PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Espresso numero Uno



softdown3
28.01.2006, 11:26
So, nachdem ich mit meiner Teetasse (die eigtl. eine Cappuchinotasse mit "Tomatensosse" :D , so ein Member, war) damals so geläutert wurde, wage ich mich nun an ein Neues.

Ich habe diesmal eine Espressotasse mit richtigem Inhalt + Espressolöffel fotografiert.

Zur Entstehung:

Der Hintergrund ist schwarzer, matter Samt, beleuchtet wurde von oben und von Rechts mit einer Halogenlampe.
Kamera war die Mk II mit Sigma Makro bei 6,3 / 1/80s, ISO 250.

Bin mal auf die Kommentare gespannt und nehmt kein Blatt vor den Mund, denn durch Schmeicheleien lernt man nix ;-)

softdown3
28.01.2006, 11:27
Achja, nachbearbeitet mit PS:

- Tiefen/Lichter
- Helligkeit/Kontrast *mehr Helligkeit*
- Fotofilter *Dunkelblau* damits nicht ganz so warm aussieht....

Keine Nachschärfung

KRK
28.01.2006, 12:12
Dein schwarzer Samt ist nicht schwarz. Lauter weißes Gesprenkel und fast schwarze Bereiche (unten am Rand und links vom "E". Da mußt Du kurz mit dem Nachbelichter drüber, dann passt es. Sonst gefällts mir gut.

softdown3
28.01.2006, 12:15
Danke für den Kommentar !

Welchen Nachbelichter meinst du ?

Ist das eine PS-Funktion ?

Stephan Ramstötter
28.01.2006, 12:15
Hübsch. Die Crema sieht richtig lecker aus:) .


Einzig die Fingerabdrücke auf dem Löffel lenken mich bissi ab. Und das schwarze wurde ja schon gesagt.
LG Stephan

softdown3
28.01.2006, 12:16
Danke auch dir !
Das mit dem Löffel werd ich auch noch im zweiten Durchlauf beachten.

Stephan Ramstötter
28.01.2006, 12:22
Was mich noch interessieren würde, warum auf einer Cappucho-Tasse Espresso drauf steht..:rolleyes:
Ist das irgend ein "Anti"-Gedanke? Von jemandem, der in Italien nach elf Uhr Vormittag noch Cappucho trinkt und nicht auffallen oder gar als Tourist abgestempelt werden will?:D

LG Stephan

Power-shopper
28.01.2006, 12:31
Hallo,

ioch habe damals über die Tomatensauce auch etwas gelästert, und so möchte ich heute auch wieder (konstruktiv) lästern:

Der Löffel ist dreckig! Das sind haufenweise Fettfingerabdrücke drauf.
Wo bitte bekommt man einen Espresso so ohne Untertasse? Auf undefiniertem, NICHT schwarzem Hintergrund?
Und dann noch der Beschnitt: Der Löffel hätte auch noch ganz draufgepasst (den finde ich aber etwas zu groß für die Tasse)

Gruß,
Carsten

P.S.: Ich hoffe, Du nimmst die Kritik nicht zu persönlich, sondern so wie sie gemeint sind: konstruktiv. Ich 'arbeite selber gerade an 'Kaffee', daher sehe ich mir die Bilder sehr kritisch an...

softdown3
28.01.2006, 13:16
So wie versprochen nun die überarbeitete Version !

Stephan Ramstötter
28.01.2006, 13:21
So wie versprochen nun die überarbeitete Version !

Ja, es wird.:)

Und jetzt, da wirs richtig akkurat machen, noch den linken Grauschleier neben der Untertasse weg, den Farbstich im weiß und in der Reflexion am Löffel etwas mildern, und normalerweise werden keine Zuckerstücke, sondern Zuckerbeutel geliefert.

Der "echte" genießt eh pur.;)

Sonst gefällts mir viel besser.

LG Stephan

Power-shopper
28.01.2006, 13:35
Ja, so wird es schon besser!

Jetzt noch: Weißabgleich in den Spitzlichetrn vom Löffel anpassen, Zuckerwürfel durch Amarettini (o.Ä.) austauschen, Löffel nicht in die Tasse sondern auf die Untertasse, Blickwinkel etwas flacher, Hintergund noch schwärzer oder evtl mehr Athmosphäre/Ambiente zaubern, z.B. noch ein Glas Wasser dazustellen, evtl das Ganze auf einem kleinen Tablett arangieren...

Gruß,
Carsten


Ja, es wird.:)

Und jetzt, da wirs richtig akkurat machen, noch den linken Grauschleier neben der Untertasse weg, den Farbstich im weiß und in der Reflexion am Löffel etwas mildern, und normalerweise werden keine Zuckerstücke, sondern Zuckerbeutel geliefert.

Der "echte" genießt eh pur.;)

Sonst gefällts mir viel besser.

LG Stephan

softdown3
28.01.2006, 13:44
Danke Stephan (btw du hast meine PN von vor ein paar Tagen noch net beantwortet ;-) vergessen ?) !

Espresso pur zu genießen ist eigtl. nicht meine Sache und naja aus gesundheitstechnischer Sicht nicht sonderlich klug. Bei Genuß mit Zucker wird etwas von der anregenden Wirkung des Espresso genommen, sprich (Volksmund): "Er geht net so aufs Herz".

Was für nen Grauschleier meinst du ? Ich kann keinen erkennen.

Gruß
Matthias

Stephan Ramstötter
28.01.2006, 13:50
Danke Stephan (btw du hast meine PN von vor ein paar Tagen noch net beantwortet ;-) vergessen ?) !

Espresso pur zu genießen ist eigtl. nicht meine Sache und naja aus gesundheitstechnischer Sicht nicht sonderlich klug. Bei Genuß mit Zucker wird etwas von der anregenden Wirkung des Espresso genommen, sprich (Volksmund): "Er geht net so aufs Herz".

Was für nen Grauschleier meinst du ? Ich kann keinen erkennen.

Gruß
Matthias

Hehe, ich weiß immer noch nix.:rolleyes: Der HERR hat jetzt erstmal unsere neue Wohnung bezahlen müssen (gestern war Notartermin) und da hatte er bis jetzt keinen Kopf für so "Lapalien"..:)

Zum Grauschleier: Bei mir ist links neben der Untertasse ein größerer Bereich zu sehen, der vom schwarz ins graue geht. Eben nur da. Wenn Du die Helligkeit im Bild mal etwas hoch drehst, müsste eigentlich der Bereich zuerst heller werden..

Eigentlich ist mein Monitor ja kalibriert..oder ich hab heut noch was auf den Augen.:D

LG Stephan

softdown3
28.01.2006, 13:57
Ja, so wird es schon besser!

Jetzt noch: Weißabgleich in den Spitzlichetrn vom Löffel anpassen, Zuckerwürfel durch Amarettini (o.Ä.) austauschen, Löffel nicht in die Tasse sondern auf die Untertasse, Blickwinkel etwas flacher, Hintergund noch schwärzer oder evtl mehr Athmosphäre/Ambiente zaubern, z.B. noch ein Glas Wasser dazustellen, evtl das Ganze auf einem kleinen Tablett arangieren...

Gruß,
Carsten


Vielen Dank für all die guten Tipps, aber jetzt pack ich erstmal das 100-400 L IS aus und geh auf "Vogeljagd", Wetter ist gerade schön....

softdown3
28.01.2006, 14:08
Besser so ?

Hintergrund müsste jetzt tiefschwarz sein...

Stephan Ramstötter
28.01.2006, 14:13
Besser so ?

Hintergrund müsste jetzt tiefschwarz sein...

Hmm,... Du hast den Kontrast einfach rauf gedreht, gibs zu!!:D

Nö, jetzt is der Löffel zu dunkel und die Crema zu unnatürlich farbig.

*duckundwech*


Nö, im ernst, es ist schwierig, aber die Belichtungssituation hat mir vorher besser gefallen.

Kannst Du nicht einfach mit dem Nachbelichter über den grauen Fleck wischen? Dann bleibt die restliche Konstellation erhalten..

LG Stephan

softdown3
28.01.2006, 14:14
Ne hab ich net. Das wurde per Tonwertkorrektur erledigt....

Danach Fotofilter "Dunkelblau".


Was bitte ist der "Nachbelichter" und wo finde ich den in PS ? Das habe ich schonmal gefragt....

Stephan Ramstötter
28.01.2006, 14:21
Ne hab ich net. Das wurde per Tonwertkorrektur erledigt....

Danach Fotofilter "Dunkelblau".


Was bitte ist der "Nachbelichter" und wo finde ich den in PS ? Das habe ich schonmal gefragt....

Der Nachbelichter ist ein Werkzeug in der Pallette. Steht bei Schwamm und Abwedler. Du kannst dann genau so die Größe in z.B. Pixel einstellen und die Intensität. Danach per gedrücktem click auf das Feld und rumfahren, bis es passt.

Dabei werden die einzelnen Intensitäten immer dort addiert, wo Du schon warst.

Stellst Du z.B. 30% ein, und fährst eine Fläche mit gedrückter Maustaste ab, so wird der Bereich, den Du nach nochmaligem Drücken zum zweiten mal abfährst, mit insgesamt 60% beaufschlagt. Alles, was Du noch zum ersten mal abfährst wird dann wieder mit 30% verdunkelt.

LG Stephan