PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolger für mein 18-55 Kit?



Spasswolf
29.01.2006, 13:44
Moin habe mal ne Frage
suche einen Lichtstarken und schnellen Nachfolger für mein Kit (also für meine D 350er)

was könnt ihr empfehlen

Brennweite zw Weitwinkel 18 mm
bis max 90 mm (oder kürzer)

Preis möglichst unter 500 €

Lichtstärke zw 2.8- max 5.6


besten Dank
und Sonne vor der Linse
wünscht der Spasswolf

MofJones
29.01.2006, 13:50
Moin habe mal ne Frage
suche einen Lichtstarken und schnellen Nachfolger für mein Kit (also für meine D 350er)

was könnt ihr empfehlen

Brennweite zw Weitwinkel 18 mm
bis max 90 mm (oder kürzer)

Preis möglichst unter 500 €

Lichtstärke zw 2.8- max 5.6


besten Dank
und Sonne vor der Linse
wünscht der Spasswolf

da würde das 17-85er gut passen. hat auch noch is. ist glaub aber bißchen teurer al 500€.
sonst das tamron 28-75/2.8, hat halt keinen richtigen ww.

PL

MofJones
29.01.2006, 13:57
hmm, das 17-40/4 käme auch noch in frage.
wird gerade eins für 550€ in der biete-sektion angeboten.
ein top objektiv!

PL

Ralf Scholz
29.01.2006, 14:05
Hhhm, die ~18mm nach unten sind also Bedingung, während es oben durchaus "Kit-Länge" bzw. eben 90mm und darunter sein darf. Dazu Lichtstärke und ein halbwegs schneller AF-Antrieb...*grübel*

Hast Du Dich auf dem Markt schon umgesehen? Alles auf einmal ist schwer zu bekommen. Ich kann jetzt so spontan nur mal Objektive zur Debatte stellen, die mir dazu einfallen, ohne dass ich die aber selber schon hätte testen können.

Sigma 18-50/2,8 -> keine Ahnung wie's da mit der Geschwindkeit aussieht. Wäre aber aus meiner Sicht ein "klassischer" Kit-Ersatz mit mehr Lichtstärke.

Tamron 28-75/2,8 -> Brenweite nach unten passt nicht, dafür aber mehr nach oben und bessere Lichtstärke als das Kit.

Canon EF 17-40/4 L -> Schneller und lichstärker als das Kit. Dafür aber oben kürzer und knapp über dem Budget.

Canon EF-S 17-85 IS -> Okay, hier geht gleich ein Aufschrei durch die Reihen. Das Teil polarisiert. Den einen für den Preis qualitativ zu schlecht, ist es für die anderen genau der richtige Kit-Ersatz. Die Lichtstärke im WW-Bereich sogar etwas schwächer als das Kit (3,5 zu 4,0), dafür aber mit 85mm nach oben und IS ziemlich nahe an der richtigen Ablösung für das 18-55. Das 17-85 habe ich selbst seit ein paar Wochen und für meinen Einsatzzweck (und meine Ansprüche) gibt's z.Zt. keine geeignetere Allround-Optik als diese. Auch hier ist der Preis etwas über Budget, ich konnte meines aber zu einem guten Gebrauchtpreis von einem mir durch andere Foren bekannten User kaufen, so dass ich keine Bedenken hatte eine "Gurke" zu bekommen.

Weitere Kandidaten (zumindest die, die mir noch einfallen) scheiden m.E. letzlich aus, da dann gleich mehrere der genannten Faktoren nicht mehr zutreffen wüden. Aber wie gesagt, alles nur aus dem Bauch heraus, bzw. angelesene Meinung.

Gruß
Ulli