PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter am Sigam 12-24 - Wie ? Geht das überhaupt ?

JL
29.01.2006, 16:56
Hi all,

wie nutzt Ihr am 12-24 einen Polfilter oder Grauverlauf ?

Der Deckel muss beim 1,3er Crop inkl. Metallring ab ... damit ist dann kein Filtergewinde mehr dran (wie beim 15-30er Sigma ebenfalls ...)

Habt Ihr eine Idee ?

Gruß Jörg

Tschocko
29.01.2006, 17:22
Tja, der Deckel muss wieder drauf das du nen Filter anschauben kannst - einer der Nachteile ..... :o

Gr. Tschocko

Benutzer
29.01.2006, 17:33
... da ist doch eine Filterhalterung hinten dran, okay, bei Polfiltern wird das nervig, aber Grauverlauf usw. geht schon.

Viele Grüße,
Peter.

Stephan Ramstötter
29.01.2006, 17:33
Tja, der Deckel muss wieder drauf das du nen Filter anschauben kannst - einer der Nachteile ..... :o

Gr. Tschocko

Stimmt, und als Resultat darfst Du dann noch etwas rein-zoomen, damits keine Abschattungen gibt..

LG Stephan

PS: Her mit dem Laserfax! :p :D

JL
29.01.2006, 17:37

Gr. TschockoStimmt das wirklich ein Nachteil ... ansonsten ist es Rattenscharf bis in die Ecken und vom Handling her sehr wertig und gut verarbeitet ....

JL
29.01.2006, 17:39
Stimmt, und als Resultat darfst Du dann noch etwas rein-zoomen, damits keine Abschattungen gibt..Dann aber erst ab etwa 15 oder 16mm .... mit Filter drauf wahrscheinlich erst ab 17 oder 18mm ... das nix ...

PS: Her mit dem Laserfax! :p :DTja Stefan, wie heist es so schön ... den schnellen gehört der Lauf ... :D:D

JL
29.01.2006, 17:40
... da ist doch eine Filterhalterung hinten dran, okay, bei Polfiltern wird das nervig, aber Grauverlauf usw. geht schon.

Viele Grüße,
Peter.Wie funktioniert das ? Hast Du sowas im EInsatz ? Wo gibts solche Filter ?

Tschocko
29.01.2006, 17:42
ansonsten ist es Rattenscharf bis in die Ecken und vom Handling her sehr wertig und gut verarbeitet ....

Glückwunsch - dann hast du ein gutes erwischt :rolleyes: Ich hatte 3x Pech .... :mad:

Stephan Ramstötter
29.01.2006, 17:44
Glückwunsch - dann hast du ein gutes erwischt :rolleyes: Ich hatte 3x Pech .... :mad:

Is es das, das ich vorher hatte? Und dann der Peter?;)

War richtig gut, fast schon unnatürlich,...für Sigma:D :rolleyes:

LG Stephan

Glaspilz
31.01.2006, 12:47
... ansonsten ist es Rattenscharf bis in die Ecken und vom Handling her sehr wertig und gut verarbeitet .... Hallo Jörg, kannst Du mal so ein "Rattenscharfes" zeigen? Mein 12-24 halte ich für den Brennweitenbereich zwar für ziemlich gut, aber für so richtig scharf gibt es schon besseres. Ich konnte es mal an einer 1DII ausprobieren, die Leistung war schon gleichmäßig gut bis in die Ecken. Wenn Du dazu noch ein besonders scharfes Exemplar hast, hätte ich zu Vergleichszwecken einfach gerne mal gesehen, was es kann.

Wegen des Polfilters:
Einsteckfilter hinter der Hinterlinse wäre wohl möglich, aber den kannst Du dann nicht drehen. An der 20D kann ich bis etwa 15 mm den 82er Polfilter nutzen. Darunter müsste man basteln anfangen. Mit einem großen Cokin Einsteckfilter und einer entsprechenden Halterung, die den Filter ohne den Sigma-Aufsteckring bis an die Gegenlichtblende bringt, sollte noch etwas mehr Weitwinkel mit Polfilter nutzbar sein. Aber ob sich der Aufwand rentiert?

Gruß,
Josef

jürgenv
31.01.2006, 14:33
Hi all,

wie nutzt Ihr am 12-24 einen Polfilter oder Grauverlauf ?

Der Deckel muss beim 1,3er Crop inkl. Metallring ab ... damit ist dann kein Filtergewinde mehr dran (wie beim 15-30er Sigma ebenfalls ...)

Habt Ihr eine Idee ?

Gruß Jörg

da wurde doch nicht etwa jemand am we angefixt u. plant nun eine kombi mit dem 24-105? ;)

MarcusMueller
31.01.2006, 15:47
Macht euche keine Gedanken um Polfilter bei Extrem WW: Bei Brennweiten < 24-28mm
sieht der Effekt des Polfilters bestenfalls gewöhnungsbedürftig aus (oder aber auch
grausam). Das Problem ist das bei den extremen Bildwinkeln der Einfallswinkel der
Sonne nicht im ganzen Bereich gleich ist. Dadurch entstehen Farb- und Helligkeitsverläufe
im Himmel oder Motiv.

Das bringt also am Ende nichts.

Gruß, Marcus

JL
31.01.2006, 15:49
da wurde doch nicht etwa jemand am we angefixt u. plant nun eine kombi mit dem 24-105? ;)Nein .... aber 12-24 / 24-85 / 100-400 ist auch ne brauchbare nette Kombination ... die sicher mal irgendwann mit 12-24 / 24-105 IS / 100-400IS auch noch ausbaufähig ist ... das 12-24 ist bereits in der Tasche und ich bin mit den Ergbnissen recht zufrieden - es macht Spaß es "künstlierich" einzusetzen ...

jürgenv
31.01.2006, 15:55
ahaa - wurde damit auch diese sagenhafte schwrzweissaufnahme der treppe getätigt? beeindruckend, das ging ja schnell mit der entscheidung :)

Wagge
31.01.2006, 16:16
Polfilter wird wohl schwer machbar sein. Einen (grossen Cokin) Verlauffilter kannst du aber einfach davor halten. Geht gut.

Gruss Stefan