PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftbildfotografie - Technik



Schlicklaeufer
29.01.2006, 21:51
Ich möchte mit meiner EOS 20D und bildstabilisierten Objektiven (4/24-105 L IS; 4/300 L IS) Aufnahmen aus dem Flugzeug (einmotorige Cesna) bei geöffnetem Fenster aus ca. 600 m Höhe machen. Bislang gab es immer Probleme mit der Schärfe aufgrund der Vibrations des Flugzeuges und des Fahrtwindes.
Hat jemand Erfahrung auf dem Bereich?
Kann ich die Bildstabilisation auch bei hoher Verrschlussgeschwindigkeit (z.B. 1/1000 sec.) nutzen oder wirkt die Stabilisation dann kontraproduktiv?
Was gibt es sonst für Erfahrungen von Euch?

wolfi
29.01.2006, 22:10
Ich möchte...Aufnahmen aus dem Flugzeug (einmotorige Cesna) bei geöffnetem Fenster aus ca. 600 m Höhe machen. Was gibt es sonst für Erfahrungen von Euch?OK, hier war das dach zu(was n glück!), aber ohne IS mit dem 17-40 gefotet!
du solltest drauf achten, auf keinen fall mit deiner optik in den flugwind kommen und nicht beim foten mit den händen oder der optik am rahmen des fliegers an zu lehnen!;)


http://www.wolfgangblock.com/forumsbilder/01MJ8K8344.jpg

skydiverulli
30.01.2006, 10:11
Hallo Läufer,

1. Es ist ziemlich unbefriedigend aus einer Cessna 150-185 zu fotografieren. Eng, kleine Fenster, wenn geöffnet im Bereich der Streben vom Flügel etc. Frage den Piloten, ob er auch ohne Tür fleigen würde, dann kannst du prima nach vorne rechts heruas fotografieren. Macht natürlich nicht jeder, aber...
2. Ganz klar schnelle Zeiten, 500sec und weniger Die Schwingungen etc. sind enorm
3. Wenn keine Sicht ist kehre schnell wieder um, fliegen ist teuer! Versuche es ein ander mal wieder. man kann aber leider nicht vom Boden aus beurteilen, wie die Sicht in 600 Meter Höhe sein wird, man muss es probieren. Übrigens, ich würde auch mal höher gehe, 2500-3000m sollten locker drinn sein!
4. Letzte Möglichkeit für geübte: Einfach aussteigen und von draußen foten, klappt immer wieder prima, nur der Schrim sollte dann auf dem Rücken sein, in ordnungsgemäsem Zustand!

Viele Erfolg
Das Bild ist übrigens aus einer Cessan 206, hat viel mehr Platz aber leider nicht zu finanzieren für Fotoausflüge. Hast du keine Ultraleichtfliegerei bei dir in der Nähe? Kostet nur ein Drittel und ist u.U. praktischer für den Zweck!

wolfi
30.01.2006, 12:58
dieses hier ist mit dem 28-135 IS entstanden, dürfte so bei 1/350s gewesen sein.

http://wolfgangblock.com/galerie/dubna/zz2_1mj8k3171.jpg

krohmie
30.01.2006, 18:33
Guckst Du hier. (http://www.luftfahrtfotografie.de/luftaufnahmen.htm)

Wichtig: Die Kamera sollte keinen direkten Kontakt zum Flieger haben!

Wilfried Finger
30.01.2006, 20:41
Ich möchte mit meiner EOS 20D und bildstabilisierten Objektiven (4/24-105 L IS; 4/300 L IS) Aufnahmen aus dem Flugzeug (einmotorige Cesna) bei geöffnetem Fenster aus ca. 600 m Höhe machen. Bislang gab es immer Probleme mit der Schärfe aufgrund der Vibrations des Flugzeuges und des Fahrtwindes.
Hat jemand Erfahrung auf dem Bereich?
Kann ich die Bildstabilisation auch bei hoher Verrschlussgeschwindigkeit (z.B. 1/1000 sec.) nutzen oder wirkt die Stabilisation dann kontraproduktiv?
Was gibt es sonst für Erfahrungen von Euch?

Also ich war zweimal mit einer Cessna unterwegs, wir hatten allerdings die komplette rechte Tür ausgehängt. Somit war ich nie in Gefahr, mit Händen oder Ausrüstung irgendetwas vom Flieger zu berühren. Die Vibrationen sind allerdings trotzdem enorm. Für Übersichtsaufnahmen allerdings reicht es m.E. immer, nur meine Versuche mit dem 100-400 IS einzene Häuser aufzunehmen waren suboptimal. Auch der IS konnte nicht alles retten. Nun war bei meinem zweiten Flug auch ein sehr böiger Wind der uns immer wieder durchschüttelte. Das ein weiß ich, wenns nicht wirklich windstill ist, hat man Probleme, ich fliege nur noch bis Stärke 2.
Aber wenn Du das mit der ausgehängten Tür nachmachen willst, dann binde alles an Ausrüstung irgendwie fest. Ich hatte seinerzeit noch analog fotografiert und die Filmwechsel in 1000m Höhe bei offener Tür ist ein Abenteuer für sich. Die Zeiten sind zum Glück vorbei.
Ach ja, zieht höllisch bei offener (gar keiner) Tür, zieh dich warm an!!!

Gutes Licht und guten Flug
Wilfried

ehemaliger Benutzer
30.01.2006, 21:17
Für Luftaufnahmen bevorzuge ich das 17-85 der IS ist gut, natürlich hab ich keine Vibrationen wie beim Flieger, aber in der Thermik schüttelt es schon mal, wenn man durch den Sucher schaut. Beispielbilder findest Du hier. mit 20D, 300D, und 17-85 IS.

http://www.tandem-paragliding.ch/05Juni.htm

ehemaliger Benutzer
30.01.2006, 21:18
dieses hier ist mit dem 28-135 IS entstanden, dürfte so bei 1/350s gewesen sein.



Also unter mir sind ja auch schon mal Flieger geflogen, aber Kopfüber hab ich noch keinen erwischt. Tolle Aufnahme.

wolfi
30.01.2006, 21:23
Also unter mir sind ja auch schon mal Flieger geflogen, aber Kopfüber hab ich noch keinen erwischt. Tolle Aufnahme.thx, und ich war in selbiger fluglage...:eek:

krohmie
31.01.2006, 10:49
Ich möchte mit meiner EOS 20D und bildstabilisierten Objektiven (4/24-105 L IS; 4/300 L IS) Aufnahmen aus dem Flugzeug (einmotorige Cesna) bei geöffnetem Fenster aus ca. 600 m Höhe machen. Bislang gab es immer Probleme mit der Schärfe aufgrund der Vibrations des Flugzeuges und des Fahrtwindes.
Hat jemand Erfahrung auf dem Bereich?
Kann ich die Bildstabilisation auch bei hoher Verrschlussgeschwindigkeit (z.B. 1/1000 sec.) nutzen oder wirkt die Stabilisation dann kontraproduktiv?
Was gibt es sonst für Erfahrungen von Euch?

So jetz habe ich ein bissll mehr Zeit:

Erfahrungen siehe:

- bei den Alpenträumen (http://www.luftfahrtfotografie.de/alpentraeume.htm), alle Luftbilder mit Sigma 15-30 (daher auch die teilweise sichtbaren Lensflares)
- den Luftbildern (http://www.luftfahrtfotografie.de/luftbilder.htm), dort sind die Industriebilder alle mit dem 70-200 1:4L ohne IS bei bedecktem Himmel aus einer C172 enstanden.

Grundsätzlich sehe ich kein Problem darin mit 24-105er oder auch 300er Luftbilder zu machen. Aus 600m (=200 Fuss) kannst du Detailaufnahmen allerdings in der Regel vergessen und solltest deshalb für Landschaften lieber ein Weitwinkel mitnehmen. Die vorgeschriebene Reiseflughöhe in Deutschland beträgt zwar 2000 Fuss/Grund, die Sicherheitsmindestflughöhe über bebautem Gebiet 1000 Fuss und über unbesiedeltem Gebiet 500 Fuss.

Die gezeigten Industriebilder sind alle aus ca 1000 Fuss Grund entstanden (war mit einem Bekannten unterwegs, für den ich ein paar Häuser für den Immoprospekt fotografieren sollte). Flugzeug C172 mit hochgeklappeten Co-Pilotenfenster, es geht aber, wenn kein Gegenlich herscht bei einer sauberen geraden Scheibe auch direkt durch das Plexiglas.

Wie gesagt direkter Kontakt von Kamera oder Optik mit der Maschine ist zu vermeiden, immer ein bisschen vibrationsdämpfendes Fleisch dazwischen und üben ...

Nachtrag zu einem Vorschreiber:

Vibrationsarm bzw. los sind neben jenen die freiwillig aus funktionierenden Luftfahrzeugen springen noch die Herren Segelflieger und unsere adeligen Freunde die Ballöner!

ehemaliger Benutzer
05.02.2006, 20:05
Ich suche noch nach einer Möglichkeit durch die Scheibe zu fotografieren, da ich diese nicht öffnen kann...


Nimmt mann da einen Filter um Reflexionen zu vermeiden?

Gruß
Jan

Rauti
05.02.2006, 20:10
@skydiverulli: Dein Bild macht mir Angst, obgleich ich sicher zuhause auf meinem Stuhl sitz. Ich bin immer nur platt, was andere Menschen sich zutrauen. :eek: Dann stehst der Fotograf da auch noch mit Latschen an der Kante und knipst seelenruhig. *schlotterbibber* :D

Grüße Rauti

ehemaliger Benutzer
07.02.2006, 11:21
Ich suche noch nach einer Möglichkeit durch die Scheibe zu fotografieren, da ich diese nicht öffnen kann...


Nimmt mann da einen Filter um Reflexionen zu vermeiden?

Gruß
Jan

Ist ne Cockpitscheibe mit Heizung (leicht verfärbt) keiner ne Idee?