PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum ersten Mal Basketball...



Sven Pipjorke
30.01.2006, 12:01
...konnte ich am letzten Freitag fotografieren. Und das unter erschwerten Bedingungen (enge und extrem dunkle Halle). Alle Bilder entstanden mit der 1DMkIIN mit 70-200/2.8 bei Offenblende und ISO3200 bei Belichtungszeiten von 1/320 - 1/400s (mehr war nicht rauszuholen in der Halle....). Habe mal die 5 brauchbarsten rausgesucht und noch ein wenig bearbeitet, damit sie überhaupt vorzeigbar sind. Geht hier aber auch mehr darum, wie die Szenen eingefangen wurden. Was meint Ihr?
Das Spiel der Kreisliga Dortmund gewannen übrigens die Gäste des ATV Dorstfeld bei den SVD49ers aus Derne klar mit 99:62.

PICTRICK
30.01.2006, 13:56
Hallo erstmal muss ich sagen das mir die Momente ganz gut gefallen. Technisch ist das für 3200 ISO auch sehr gut. Allerdings stört eine Sache. Da der Korb direkt an der Wand hängt und da hinter kein Platz ist bekommst du nicht die wirklich spanenden Perspektiven. Hast das beste raus geholt :-)

Kleine Frage: Da du mit der MKII N arbeitest, würde mich schon interessieren wie dein Workflow ist. Also mit welchem Konverterentwickelts du wie stark wurde geschärft und wie entrauscht. Ich konnte mich noch nicht so richtig entscheiden was das beste ist.

Gruß

Andre

JAKOB
30.01.2006, 14:32
...konnte ich am letzten Freitag fotografieren. Und das unter erschwerten Bedingungen (enge und extrem dunkle Halle). Alle Bilder entstanden mit der 1DMkIIN mit 70-200/2.8 bei Offenblende und ISO3200 bei Belichtungszeiten von 1/320 - 1/400s (mehr war nicht rauszuholen in der Halle....). Habe mal die 5 brauchbarsten rausgesucht und noch ein wenig bearbeitet, damit sie überhaupt vorzeigbar sind. Geht hier aber auch mehr darum, wie die Szenen eingefangen wurden. Was meint Ihr?
Das Spiel der Kreisliga Dortmund gewannen übrigens die Gäste des ATV Dorstfeld bei den SVD49ers aus Derne klar mit 99:62.


nimms als konstruktive kritik, aber du solltest noch eine weile "üben". die bilder sind ja ganz nett.....aber eben.

p.s. das licht ist beim basektball eigentlich immer so. egal welche liga.

MofJones
30.01.2006, 14:45
das kann doch nicht iso3200 sein, oder? :O

PL

mambo77
30.01.2006, 14:52
Welche EBV benutzt du. Noise Ninja? Neat?

Sven Pipjorke
30.01.2006, 15:01
Kleine Frage: Da du mit der MKII N arbeitest, würde mich schon interessieren wie dein Workflow ist. Also mit welchem Konverterentwickelts du wie stark wurde geschärft und wie entrauscht. Ich konnte mich noch nicht so richtig entscheiden was das beste ist.

Gruß

Andre

Konvertierung war nicht notwendig, da alle Aufnahmen als JPEG entstanden sind. Entrauscht wurden die Originale mit NeatImage, Profil für ISO3200 für die 10D (hab noch ne ältere Version), dann verkleinert und einmal USM mit 400%, Radius 0,2, Schwellenwert 0.

Sven Pipjorke
30.01.2006, 15:04
das kann doch nicht iso3200 sein, oder? :O

PL

Doch, isses!! Habe mich auch etwas gewundert, dass die Aufnahmen nach dem Entrauschen mit der hohen ISO-Zahl noch relativ brauchbar aussehen.

Sven Pipjorke
30.01.2006, 15:08
Danke Euch für die Kritik und Anmerkungen!

Werde bei einem der nächsten Heimspiele noch mal Fotos machen. Die Halle ist wesentlich heller und auch größer, so dass bestimmt etwas brauchbarere Aufnahmen dabei rumkommen.

MofJones
30.01.2006, 15:14
Doch, isses!! Habe mich auch etwas gewundert, dass die Aufnahmen nach dem Entrauschen mit der hohen ISO-Zahl noch relativ brauchbar aussehen.

wahnsinn :)
(zumindest bei den kleinen bildern seh ich kein rauschen).

kannst du mir mal ein original-jpg per mail schicken, damit ich meinen workflow mit deinem ergebnis vergleichen kann? am besten eins der fünf mit viel rauschen drin :)
info[at]fotodesign-sandbrink[dot]de

thx
PL

PICTRICK
30.01.2006, 15:32
Mhm, direkt von den JPGs. Welche PictureStyle Funktion nutzt du mit welchen Einstellungen?? Mit meinen JPGs bin ich nicht sehr zufrieden. An einem Original wäre ich auch interessiert. Irgendwas mach ich nämlich anders :-)

Gruß

Andre

Sven Pipjorke
30.01.2006, 15:40
Welche PictureStyle Funktion nutzt du mit welchen Einstellungen??
PictureStyle stand auf standard. Habe aber auch die Tonwerte korrigiert, da der AWB bei den unterschiedlichen Lichtverhältnissen in der Halle etwas verrückt spielte (die Halle hatte nur 2 Reihen Leuchtstoffröhren in Längsrichtung.....)