PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : analog? - digital?



Gravenhorst
31.01.2006, 08:15
Guten Morgen!
Was gibt es für einen Grund eine EOS 3 für 1000 EURO oder eine Dynax 9 für 1500 EURO heutzutage anzubieten?
Hat das was mit Qualität zu tun ("ich puste jedes Bild auf 50x60 auf")?
Gibt es da sinnvolle Argumente? Nicht das ich von meiner Suche nach einer 20D abgehe; ich finde es aber doch erstaunlich.
Mit freundlichem Gruß
Jörg

Power-shopper
31.01.2006, 08:29
Hallo,

es gibt doch noch eine ganze Reihe von Fotografen, die entweder GERNE in die Dunkelkammer gehen und deshalb sw-Material nutzen wollen, oder auch die vielen DIA-Fotografen. Ein Bild an die Wand zu projezieren ist nunmal mit DIA die qualitativ beste Möglichkeit. Und wenn diese Leute dann auch noch ein solides Gehäuse mit entsprechenden Möglichkeiten suchen...

Gruß,
Carsten



Guten Morgen!
Was gibt es für einen Grund eine EOS 3 für 1000 EURO oder eine Dynax 9 für 1500 EURO heutzutage anzubieten?
Hat das was mit Qualität zu tun ("ich puste jedes Bild auf 50x60 auf")?
Gibt es da sinnvolle Argumente? Nicht das ich von meiner Suche nach einer 20D abgehe; ich finde es aber doch erstaunlich.
Mit freundlichem Gruß
Jörg

Sperandio
31.01.2006, 08:34
Zu diesem Thema gibt es schon einen ähnlichen Thread http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=466519

Henning Haag
31.01.2006, 10:25
Die Analoge Fotografie hat auch ihren Reiz. Keine sofortige Bildkontrolle zu haben, stellt dann mal wieder höhere Anforderungen an den Fotografen. Wenn ich bei Sportveranstaltungen Personen sehe, die nur damit beschäftigt sind ihre 1-4 GB Karten in Akkord zu wechseln, da frage ich mich öfters: Was hat das mit Fotografiererei zu tun?!

Bei ausreichendem Licht und guten Film hat die Analogfotografie noch einen einzigen Vorteil: Dynamikumfang!


Gruß

Henning

Alfons W.
31.01.2006, 10:37
Bei ausreichendem Licht und guten Film hat die Analogfotografie noch einen einzigen Vorteil: Dynamikumfang!


Und dieser Vorteil ist nicht zu unterschätzen. Ich hoffe, das bei aller Begeisterung der User für die Digitalfotografie dieser Punkt nicht in Vergessenheit gerät und die Hersteller da mal wirklich etwas auf die Beine stellen.

Henning Haag
31.01.2006, 11:00
Und dieser Vorteil ist nicht zu unterschätzen. Ich hoffe, das bei aller Begeisterung der User für die Digitalfotografie dieser Punkt nicht in Vergessenheit gerät und die Hersteller da mal wirklich etwas auf die Beine stellen.


Das Problem ist nur: Die guten Filme verschwinden vom Markt. Versucht mal eine guten Dia-Film zu bekommen. Wird bei uns hier im Norden schon ein richtiges Problem.....

Christian93
31.01.2006, 11:20
Welche Filme meinst Du?
Kodak und Fuji pauschal?
Ich benutze gerne den Kodak 100 VS, den Fuji Velvia (jetzt den 100er).
Auch Fuji Provia (35mm, 6x6 und 9x12).
Gruß
Christian

ultra8
31.01.2006, 16:27
Das Problem ist nur: Die guten Filme verschwinden vom Markt. Versucht mal eine guten Dia-Film zu bekommen. Wird bei uns hier im Norden schon ein richtiges Problem.....

Versandhandel. Hier bekommst du alle benötigten frische Filme.

Henning Haag
31.01.2006, 19:28
Ja klar über den Versandhandel ist das noch kein Problem! Aber so wie es noch für 5 Jahren war: rein in Fotogeschäft und mit allen möglichen Filmen wieder raus! Die Zeiten sind vorbei!

Aber 50er DIA, da wirds schlechter!!!

KonsiKleine
01.02.2006, 15:29
und 25 Kodachrome gibt es auch schon länger nicht mehr...

HKO
01.02.2006, 21:42
Vor Allem wird es mit weiter sinkendem Absatz zu einem dramatischen Preisanstieg für Film kommen. Denkt noch mal 10 Jahre weiter....

Benutzer
01.02.2006, 21:50
@Henning: gerade aus dem Norden beziehen wir immer unsere Velvias. Der 50er ist ersetzt durch den 100er, ohne Nachteile. In der Landschaftsfotografie kommt nun öfters der Graufilter zum Einsatz um den Effekt des 50er zu simulieren. Das ist das einzige Eingeständnis an den 100er Velvia.



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

Henry (15)
01.02.2006, 22:12
Hallo

Warum so ein teures Gehäuse analog? Na das können wohl nur die Profis
beurteilen. Die Einser sind schon toll. Merk ich ja digital.
Geschwindigkeit, Haltbarkeit, Wetterfest sind nur ein par Beispiele.
Aber warum hab ich mich eben für eine fast neue 33V entschieden.
Da ist zum ersten das Diafeeling . Für mich gibt's keinen
bezahlbaren Beamer der das kann. Der Dynamikumfang vom analogem.
Na und SW gerade Portraits sind m.E. digital noch nicht so toll wenn
auch schon ziemlich gut. Und das Gefühl mal ganz ohne Strom
jemanden Fotos zeigen zu können. Und auch die Haltbarkeit von Negativen.
Die halten ohne Probleme bei richtiger Lagerung 100 Jahre. Selbst bei einem
Kratzer ist noch nur ein Bruchteil der Information verloren. Richtiges WW
durch FF das sind andere Gestaltungsmöglichkeiten. Die 5D ist da doch auch
schon einen ganzen Batzen teurer. Ach ja und man lernt die Kamera wieder
gerade zu halten. Da ist man/ich digital schon etwas schlampig geworden.
Analog hatte ich noch nie einen schiefen Horizont.
Gruß Henry

Henning Haag
02.02.2006, 09:32
Hallo

Warum so ein teures Gehäuse analog? Na das können wohl nur die Profis
beurteilen. Die Einser sind schon toll. Merk ich ja digital.
Geschwindigkeit, Haltbarkeit, Wetterfest sind nur ein par Beispiele.
Aber warum hab ich mich eben für eine fast neue 33V entschieden.
Da ist zum ersten das Diafeeling . Für mich gibt's keinen
bezahlbaren Beamer der das kann. Der Dynamikumfang vom analogem.
Na und SW gerade Portraits sind m.E. digital noch nicht so toll wenn
auch schon ziemlich gut. Und das Gefühl mal ganz ohne Strom
jemanden Fotos zeigen zu können. Und auch die Haltbarkeit von Negativen.
Die halten ohne Probleme bei richtiger Lagerung 100 Jahre. Selbst bei einem
Kratzer ist noch nur ein Bruchteil der Information verloren. Richtiges WW
durch FF das sind andere Gestaltungsmöglichkeiten. Die 5D ist da doch auch
schon einen ganzen Batzen teurer. Ach ja und man lernt die Kamera wieder
gerade zu halten. Da ist man/ich digital schon etwas schlampig geworden.
Analog hatte ich noch nie einen schiefen Horizont.
Gruß Henry

Ja genau, man wird schlampig! Bei Digitalen machen wir 3-4 Bilder mehr und es paßt schon, das richtige wird schon bei sein! Bei Analog gab es das nicht!


Gruß
Henning

Sperandio
02.02.2006, 13:43
Ja genau, man wird schlampig! Bei Digitalen machen wir 3-4 Bilder mehr und es paßt schon, das richtige wird schon bei sein! Bei Analog gab es das nicht!


Gruß
Henning

Dem kann ich nur zustimmen!!

jwa.wf
02.02.2006, 21:56
Ein Argument fuer Analog: mehrtaegige Wandertour ohne zwischendurch die Akkus laden zu koennen...

Henning Haag
02.02.2006, 22:06
Ein Argument fuer Analog: mehrtaegige Wandertour ohne zwischendurch die Akkus laden zu koennen...

Oh, bei ner 1er wäre ich mit so einer Aussage vorsichtig! :)

Einen Ersatzakku und ein paar Speicherkarten und 5000 Bilder wollen erstmal geknipst werden!

An Filmdosen schleppt man mehr mit!!! Die Analoge braucht ja auch Strom!

Benutzer
02.02.2006, 22:31
Die 1V ist z.B. die ideale Kamera für Langzeitbelichtungen. Diese benötigt keinen Strom dazu, respektive sehr geringen Strom. Der Spiegel wird hier nicht elektronisch fest gehalten, einer von vielen Vorzügen dieser analogen Kamera. Bei Canon allerdings das einzige Model in der EOS Serie.



VG Roman F. Hümbs
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

jwa.wf
02.02.2006, 23:29
> Mehrtaegige Wandertour ohne Akkus nachzuladen.
Bei ner 1er wäre ich mit so einer Aussage vorsichtig!
3 Wochen USA mit 35 Dia-Filmen hatte meine 50E locker mit 1 Batterie geschafft, den Akku meiner D60 kriegte ich aber an einem Nachmittag leer...

Eine 1er hat ja nun mal nicht jeder...

Power-shopper
03.02.2006, 08:42
3 Wochen USA mit 35 Dia-Filmen hatte meine 50E locker mit 1 Batterie geschafft, den Akku meiner D60 kriegte ich aber an einem Nachmittag leer...

Eine 1er hat ja nun mal nicht jeder...

... das habe ich auch hinter mir - Equador/Galapagos mit 40 Filmen - aber was nehmen die ein Platz im Koffer ein. Mehr als das Ladegerät für die 20D und ein Notebook.

Gruß,
Carsten