PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schleppt ihr euer Fotoequipment herum?



Franz-Josef Strauch
31.01.2006, 13:43
Am Wochenende habe ich wieder viel fotografiert: Natur, Sport in der Halle etc.
Die 20D und je nach Anwendungszweck 3-4 Objektive + Blitz. Alles sauber in einer LowePro Tasche untergebracht (das schon seit Jahren)
Immer wenn es schnell gehen soll, geht das Gefummele los, besonders beim Wechseln der Objektive: Deckel runter, Objetiv ab, alte Deckel drauf, Obj. aufsetzen, Tasche schließen und, und ...
Geht es auch anders: Fotoweste, Objektivköcher am Gürtel oder um den Hals oder wie?!
Wie macht ihr das und geht es auch einfacher und effektiver?

Stefan Redel
31.01.2006, 13:46
Alles in der Tasche, aber ohne Deckel. Die braucht man nämlich nicht, da ich dafür ja die Tasche (und die Streulichtblenden) zum Schutz habe!

Umgedreht, so dass ich das Objektiv mit (fast) einem Handgriff wechseln kann.

Geht wunderbar so und wer jemals ein Objektiv von mir gekauft hat, konnte sich sicherlich nicht ein einziges mal über den Zustand ärgern!

Alex S.
31.01.2006, 14:59
na ja...alles in der superpraktischen Crumpler Tasche..da entfällt schon mal der Schritt den blöden Fotorucksack vom Rücken zu nehmen, der dann mit seinem verschwitzten Rückteil garantiert in einen Haufen Laub und Dreck umfällt.

Deckel hab ich drauf, dafür die Geli meist angesetzt. Geht eigentlich alles relativ zügig. Das ist halt einer der NAchteile den die SLR Ausrüstung mit sich bringt ;)

Alex Hochleitner
31.01.2006, 15:50
Hab einen Tamrac-Rucksack, wo alles drinn ist. Das Christkind hat mir einen Gürtel (auch von Tamrac) gebracht, wo mittels Kletter die verschiedenen Objektivköcher eingehängt werden. Da ich kein Freund der Kälte bin, hab ich diesen aber noch nicht ausprobiert, wird sich aber spätestens am Carneval in Venedig herausstellen ob das brauchbar ist.

Strohmann
17.02.2006, 19:58
Am Wochenende habe ich wieder viel fotografiert: Natur, Sport in der Halle etc.
Die 20D und je nach Anwendungszweck 3-4 Objektive + Blitz. Alles sauber in einer LowePro Tasche untergebracht (das schon seit Jahren)
Immer wenn es schnell gehen soll, geht das Gefummele los, besonders beim Wechseln der Objektive: Deckel runter, Objetiv ab, alte Deckel drauf, Obj. aufsetzen, Tasche schließen und, und ...
Geht es auch anders: Fotoweste, Objektivköcher am Gürtel oder um den Hals oder wie?!
Wie macht ihr das und geht es auch einfacher und effektiver?

Was denn, kein Stativ?
Wenn ich los ziehe, ist immer mein Manfrottostativ mit Kugelkopf dabei und wer ganz bestimmt nicht mit dabei ist, ist die Frau/Kinder/Freunde etc. Sonst auch das oben genannte.

lanske
18.02.2006, 23:53
Wir waren heute den Sonnenschein nutzen und 4 Stunden im Zoo zum fotografieren.
Jeder hat sich seinen eigenen Rucksack gepackt und vor Ort wurde entschieden, was in welcher Reihenfolge angeschaut wird.
Daraus haben sich jeweils die Objektive ergeben, die in aller Ruhe gewechselt werden konnten.

Einfach und klassisch :)

Bebte
19.02.2006, 01:13
Hallo,

im Anfang habe ich auch wie wild Objektive gewechselt...mitlerweile nehme ich auf eine z.B.Tages-Bergtour 2-3 Objektive mit. Diese wechsele ich aber nicht ständig vor den Motiven herum...ich überlege z.B. was wir sehen werden. Dann teile ich mir den Objektiv-Einsatz grob auf.
Gewechselt wird in den Wander-Pausen. Am Gipfel habe ich meistens die längste Zeit, da werden (mit Objektivwechsel) Nah / u. Weitwinkel -Aufnahmen gemacht. Zum Abstieg gibt es wieder ein Standardzoom (17-85)

Ich habe festgestellt, dass es so sehr entspannend ist.Fototechnisch sicher nicht immer optimal...akzeptiere ich. Gepackt wird nach Plan entweder ein Rucksack, eine Tasche oder (selten) nur die Kamera/1Objektiv in einem Neopren-Überzug.

da dreht sich sicher so manchem hier der Magen um...aber ganz eng gesehn dürfte man ja um auch wirklich alle Möglichkeiten auszuschöpfen kein Objektiv zu Hause liegen lassen....


...das ist mir einfach zu viel..

LG Bebte