PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geli am 50/1.4



ehemaliger Benutzer
31.01.2006, 17:12
Bin gerade dabei, mir für die 5D ein 50/1.4 zu bestellen. Auf den Abbildungen des Objektivs sieht es so aus, als läge dieFrontlinse recht tief.

Kann ich mir da eventuell die Geli sparen?

Offensichtlich gibt es ja für das Objektiv nur diese klapprige "Kasper-Geli", die mich schon beim 35/2.0 ganz fürchterlich nervt. Ich stehe eigentlich eher auf die Aufschraubgelis ala 24/2.8.

Wie handhabt Ihr das 50er? mit oder ohne Geli????

lg
gerd

MofJones
31.01.2006, 17:13
das 50/1.4 hat eine aufschraubgeli.
ich verwende es fast immer mit geli.

PL

Kusie
31.01.2006, 17:15
Mit Geli bei Sonne, allerdings nicht Original, sondern billige 58er Hama-Gummigeli zum aufschrauben.

Gruß,
Kusie

ehemaliger Benutzer
31.01.2006, 17:28
das 50/1.4 hat eine aufschraubgeli.
ich verwende es fast immer mit geli.

PL

Demnach ist das nicht so ein blödes Klemmding wie beim 35er und dem 85/1.8er.
Dann werde ich das Ding mitbestellen! Danke für die Info!

Gruß,
Gerd

Dawn
31.01.2006, 17:29
Ich verwende es immer mit Geli.

MofJones
31.01.2006, 17:32
Demnach ist das nicht so ein blödes Klemmding wie beim 35er und dem 85/1.8er.
Dann werde ich das Ding mitbestellen! Danke für die Info!

Gruß,
Gerd

stimmt, ist kein so blödes klemmding wie beim 85/1.8 (habe das und auch die geli dazu).

ES-71II heißt meine vom 50er.

PL

Peter Gilles
31.01.2006, 17:33
Bin gerade dabei, mir für die 5D ein 50/1.4 zu bestellen. Auf den Abbildungen des Objektivs sieht es so aus, als läge dieFrontlinse recht tief.

Kann ich mir da eventuell die Geli sparen?

Offensichtlich gibt es ja für das Objektiv nur diese klapprige "Kasper-Geli", die mich schon beim 35/2.0 ganz fürchterlich nervt. Ich stehe eigentlich eher auf die Aufschraubgelis ala 24/2.8.

Wie handhabt Ihr das 50er? mit oder ohne Geli????

lg
gerd

Natürlich kannst du Dir den Geli sparen, ich würde es aber nicht. Da kaufst Du ein gutes Objektiv und wenn die Lichtsituation kritisch wird verzichtest du auf einen großen Batzen Abbildungsleistung.
Ich hab den ES-71 II immer drauf.
Soweit liegt erstens die Frontlinse nicht zurück, ca 10mm und an einer Cropkamera kommt der kleinere Blickwinkel noch dazu. Diese "Kaspergelis" haben meine Objektive schon öfters vor massiven Schäden bewahrt. Ich finde es OK das diese Gelis der schwächste Teil und damit die erste Sollbruchstelle bei einem Sturz oder Stoß sind.

Grüße
Piet

Klaus Herwig
31.01.2006, 17:34
ES-71II, ist ne Bajonett-Geli, sitzt bombenfest.

ehemaliger Benutzer
31.01.2006, 17:45
ES-71II, ist ne Bajonett-Geli, sitzt bombenfest.

Hallo Klaus,
genau das wollte ich hören! Beim 35er ist das Ding sehr klapprig. Generell nutze ich natürlich auch alle anderen Objektive mit Geli...

Danke für die Info.

Gerd

Klaus Herwig
31.01.2006, 17:51
hallo gerd,


sitzt bei mir fast schon zu stramm. Habe das Bajonett mit ein wenig Kunststoffgleitmittel eingerieben. Wahrscheinlich hätte ich aber nur warten müssen, bis sich das Ganze durch das Auf- und Abschrauben von selbst erledigt hat.

enzo
31.01.2006, 17:59
Ich habe mir die passende Geli bei www.enjoyyourcamera.de geholt und habe sie immer drauf.
Ich finde es praktisch, dass ich sie auch für das 100/2,8 Makro verwenden kann, was mit der Original-Geli vom 50/1,4 scheinbar nicht funktioniert.

Gruß
Enzo

Christoph Hemker
27.05.2006, 04:26
aufwärm... ist das oben genannte Teil von enjoyyourcamera nicht zum einschrauben in das Filtergewinde gedacht? schraubt man den Polfilter dann davor oder hinein?

Otto Behrens
27.05.2006, 13:18
Für mich liegt die Frontlinse weit genug im Objektivgehäuse, verwende keine Sonnenblende.

Ich überlege aber bei diesem Regenwetter die Anschaffung, da es mir lästig ist, Wassertropfen von der Frontlinse zu putzen. :D

Ach, noch etwas. Das 50/1.4 ist eines der Objektive, die man "unbedingt" haben muss, aber fast nie braucht. Wenigstens bei mir rangiert es weit hinten in der Nutzung.

Otto

Jens Thielmann
27.05.2006, 15:37
Das 50/1,4 ist an einer Crop-Kamera *das* Portrait-Objektiv schlechthin.

Das 50/1,4 ist für seinen Preis ziemlich billig gebaut. Besonders empfindlich scheint mir der Tubus, der beim Nah-Fokussieren vorne rausfährt. Dieser Plastik-Tubus mit seiner Mechanik (diese als "Schneckengang" zu bezeichnen wäre hier übertrieben) wird durch die Streulichtblende hervorragend geschützt.

Die Original-Streulichtblende sitzt ausgezeichnet.

Bei leichtem Regen ist die Streulichtblende ein guter Schutz gegen Wassertropfen auf der Frontlinse, bis zu Windstärke 3.

Da es in *jeder* Situation Streulicht gibt, das sich mehr oder weniger sichtbar negativ auf die Bildqualität auswirkt, ist die Streulichtblende bei meinem 50er sowieso immer drauf.

--Jens--

Georgius
27.05.2006, 16:50
Hab auch Fotos gemacht, wo es warscheinlich mit Geli besser geworden wäre. Kann man das Kanongeli verkehrt montieren, das es also über das Objektiv zeigt, zum verstauen.

Georg

Jens Thielmann
27.05.2006, 19:19
Hab auch Fotos gemacht, wo es warscheinlich mit Geli besser geworden wäre. Kann man das Kanongeli verkehrt montieren, das es also über das Objektiv zeigt, zum verstauen.

Georg
ja, man kann

Jens Thielmann
27.05.2006, 19:25
Bin übrigens gerade in den Regen gekommen - mit der 300D + 50/1,4 + Geli.
Hier ein Ergebnis:

http://www.bidencap.de/Regen.jpg

--Jens--

Christoph Hemker
28.05.2006, 22:28
aufwärm... ist das oben genannte Teil von enjoyyourcamera nicht zum einschrauben in das Filtergewinde gedacht? schraubt man den Polfilter dann davor oder hinein?

ja keine Ahnung.. vielleicht weiß wer was..

Vito
29.05.2006, 10:41
Für mich liegt die Frontlinse weit genug im Objektivgehäuse, verwende keine Sonnenblende.

Ich überlege aber bei diesem Regenwetter die Anschaffung, da es mir lästig ist, Wassertropfen von der Frontlinse zu putzen. :D

Ach, noch etwas. Das 50/1.4 ist eines der Objektive, die man "unbedingt" haben muss, aber fast nie braucht. Wenigstens bei mir rangiert es weit hinten in der Nutzung.

Otto

genau, ist auf Grund seiner Bauart auch das einzige Objektiv (von den meinen), an welchem ich noch nie eine geli benutzt habe.

Stefan

enzo
29.05.2006, 11:32
aufwärm... ist das oben genannte Teil von enjoyyourcamera nicht zum einschrauben in das Filtergewinde gedacht? schraubt man den Polfilter dann davor oder hinein?
Genau! Man schraubt sie in das Filtergewinde und arretiert sie mit einem Konterring. Den Polfilter muss man wahrscheinlich zwischen Objektiv und Geli einschrauben.

Gruß
Enzo

Schlunzi
29.05.2006, 11:37
.........sitzt bombenfest.

genau - ist überhaupt nicht klapprig.........:)
viele Grüße