PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungen an 1D MKII oder auch generell



Tommi
31.01.2006, 18:39
Wie würdet ihr eure Kamera einstellen um dieses Foto an der richtigen Stelle scharf zu bekommen?

http://www.naturfoto.de/img/linus3101.jpg


Es passiert mir halt immer noch oft, dass die Schärfe bei solchen Fotos an der falschen Stelle liegt......
EF 300 2,8 is 1/2000 Blende 4

Schon einmal danke für eure Tipps!

Christian Schwier
31.01.2006, 19:02
Ich würde im AI-Servo Modus fotografieren und den Fokus auf den Kopf legen, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Gruß,
Christian

Tommi
31.01.2006, 22:07
AI Servo ist klar, Focus auf Kopf, naja, klappt selbst mit der automatischen Erweiterung der AF Felder nicht wirklich, diese Hunde bewegen sich schonmal recht flott!

Alexander Bröss
31.01.2006, 22:16
Hi Tommi !

Auch wenn es ein wenig "pervers" ist: Wenn dder Hund zu schnell ist, dann musst Du halt mit der Blende rauf....! Tut weh bein einem 2.8 er, aber eine bessere Idee habe ich nicht (bei Kindern reicht AI Servo und Offeblende..)

Gruß Alex !

Otwin
31.01.2006, 22:36
AI Servo ist klar, Focus auf Kopf, naja, klappt selbst mit der automatischen Erweiterung der AF Felder nicht wirklich, diese Hunde bewegen sich schonmal recht flott!

Hallo Tommi,

Übung macht den Meister. AI Servo ist klar. Ich habe regelmäßig das mittlere Meßfeld eingestellt, das ich nach Bedarf verschiebe. Fokus ganz klar auf die Augen (das klappt, ist Übungssache :D ), sonst kriegst Du keine vernünftige Schärfe hin. Das Problem ist nicht das 2,8/300 L IS, das kann das. Wie nahe warst Du an dem Hund, f4 ist natürlich wenig, um das ganze Bild scharf zu kriegen. Was willst Du den scharf haben, den Kopf oder mehr?

Viele Grüße

Otwin

Otwin
31.01.2006, 22:50
AI Servo ist klar, Focus auf Kopf, naja, klappt selbst mit der automatischen Erweiterung der AF Felder nicht wirklich, diese Hunde bewegen sich schonmal recht flott!

Hallo Tommi,

schau mal z. B. hier: http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=5312

1 d mit 2,8/300 L IS, f2,8, 1/500s, mittleres Meßfeld, auf die Augen fokusiert
Der Wolf war im Lauf.

Viele Grüße

Otwin

Tommi
31.01.2006, 23:42
Bei dem Bild würde ich sagen, Schärfe sollte auf Augen und Nase. Ich war ca. 6-10 m weg.
Ein Wolf ist natürlich größer, so dass es bei diesem dann doch einfacher ist.
Blende rauf ist schonmal beim nächsten mal mein erster Schritt und dann werde ich diverse Einstellungen mit den Messfeldern durchprobieren.

Alain Moor
02.02.2006, 16:34
Hallo Tommi!
ja, ich kenn das problem ;) hab snowboarder mit dem 70-200/2.8IS fotografiert & war überrascht, wie klein die ausschussrate ist.

zwei sachen hab ich gemerkt .. :)

1. fang früh genug an, den hund ins visier zu nehmen, damit sich der AI-Servo festkrallen kann.
2. darauf achten, dass das AF-Feld nie vom motiv abfällt ..

dann klappts ...

(ich weiss :D einfacher gesagt als getan)