PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung



fgorfer
01.02.2006, 10:08
Hallo!

Ich bin bis jetzt Besitzer einer Minolta Vectis S-1(APS) mit einem 25-80 und 80-200 V-Objektiv. Nun möchte ich auf eine EOS 350D umsteigen mit EF-S 18-55 und EF 55-200.

Kann ich als reiner Hobby- Urlaubs und Schnappschussfotografierer diese Objektive kaufen oder sollte ich mich um ein anderes Set umschauen.

Vielen Dank,
Florian

ehemaliger Benutzer
01.02.2006, 15:13
Hallo Florian,

das ganze ist eine Frage der Investition. Es gibt Hobbyfotografen, die leisten sich überwiegend L-Objektive. Es gibt aber auch Semiprofis, die mit preiswerten Objektiven vielleicht sogar bessere Fotos schießen.
Wenn Dein Anspruch an ein Foto - und damit meine ich nicht die üblichen Reiseerinnerungen in 9x13- hoch ist, dann sollten auch Deine Objektive von entsprechender Leistungsfähigkeit sein und vergiß bitte nicht: das Foto machst DU!.
Ich würde mir die 350D zulegen als Body oder mit dem 18-55 Kit. Hst Du das Kit lern das Gerät kennen. Ich habe auch die 350D und dachte meine ca. 20 Jahre mit analogen Cams und DIA´s reichen; dem ist nicht so. Die Brillianz eines DIA´s ist digital schwer zu schlagen.
Aber zurück zu Deiner Investition Wie gesagt, wenn Du die Kohle hast, mach Dir Gedanken über Deine Brennweiten die Du benötigst. Gut ist es immer eine Linse so von ca. 24-130 zu haben. Die reicht bei der Reise- und Urlaubsfotografie für 75% aller Aufnahmen. Das Ganze mal 1,6 dann hast Du KB ca. 38-208mm. Danach kannst Du immer noch überlegen ob unten (WW) oder oben (Tele) was fehlt!

Gruß Mabruk

hh
01.02.2006, 16:33
Warum soll es diese Kombi sein - naja, weil sich das vielleicht anbietet mit dem Kit, könnte die Antwort sein. Anbieten würde sich auch, sofern im unteren und oberen Brennweitenbereich erstmal etwas weggelassen werden kann ein 3,5-5,6 / 28-135 IS. Wenn Du kein Weitwinkel-Freak bist, solltes du mit dieser Optik zunächst mal in den von dir beschriebenen Einsatzgebieten rundum glücklich werden.
Gruß Harald

ehemaliger Benutzer
01.02.2006, 17:31
Hallo zusammen,

das was HH vorschlägt kann ich nur unterstützen. "So etwas" meinte ich auch. Vor dem 28-135 hatte ich auch schon "gestanden. Die Brennweite ist optimal für den Start; aber es ist halt ein Objektiv älterer Bauart und hat noch die erste Generation IS.
Ich glaube das Objektiv hatte mal eine Kaufempfehlung allerdings 2001! Sei´s drum, für den Preis ( ca. 400 € ) geht es.

Walter Waldis
02.02.2006, 10:22
Anbieten würde sich auch, sofern im unteren und oberen Brennweitenbereich erstmal etwas weggelassen werden kann ein 3,5-5,6 / 28-135 IS. Wenn Du kein Weitwinkel-Freak bist, solltes du mit dieser Optik zunächst mal in den von dir beschriebenen Einsatzgebieten rundum glücklich werden.

So habe ich auch angefangen, allerdings anno dazumal an der 10D. Trotzdem ich heute einen ansehnlichen Objektivpark besitze ist das EF 28-135 nach wie vor am meisten vor der Kamera. Dies speziell wenn ich auf Reisen bin. Optisch gut, nicht ganz die L-Qualität aber besser als bei den Consumer-Linsen. Kann ich nur empfehlen.

Gruss Walter

Dirk Wächter
02.02.2006, 10:29
Hallo!

Ich bin bis jetzt Besitzer einer Minolta Vectis S-1(APS) mit einem 25-80 und 80-200 V-Objektiv. Nun möchte ich auf eine EOS 350D umsteigen mit EF-S 18-55 und EF 55-200.

Kann ich als reiner Hobby- Urlaubs und Schnappschussfotografierer diese Objektive kaufen oder sollte ich mich um ein anderes Set umschauen.

Vielen Dank,
Florian

Hallo Florian,

nimm die 350er und das EF-S 18-55 dazu. Das schont fürs erste den Geldbeutel und Du kannst gleich loslegen. Ein Bild mit einem billigem Objektiv ist immer noch besser als gar kein Bild.

Früher oder später probierst Du ohnehin mal eine richtig gute Linse aus und wirst (wie so viele) ruckzuck infiziert und schleppst Dein ganzes Erspartes in den Fotohandel...;-)

Thor...
02.02.2006, 21:36
Hallo Florian,

ich habe mir das "große" Kit mit beiden Objektiven letztes Jahr gekauft.
Um in die digitale Welt einzusteigen reichte mir das völlig.
Das 55-200 habe ich mittlerweile durch das 70-300 IS ersetzt, das 18-55 werde ich durch das 17-85 IS oder durch das 17-40 4L USM ersetzen.

Du darfst hier nur nicht so viel lesen, hier werden Bedürfnisse geweckt:D


Grüße, Jörg

m.g.
02.02.2006, 22:19
Hallo Florian,

....

Du darfst hier nur nicht so viel lesen, hier werden Bedürfnisse geweckt:D


Grüße, Jörg


Stimmt! Mathematisch gesprochen ist das Produkt aus "angelesener Information" und Kontostand konstant (die sogenannte Canon L-Konstante):D

Klaus D.
03.02.2006, 00:47
Nun möchte ich auf eine EOS 350D umsteigen mit EF-S 18-55 und EF 55-200.

Ich hatte seinerzeit diese Objektivkombination an meiner 300D und kann sie aus eigener Erfahrung emfehlen.

Gruß Klaus

Thomas Ungeheuer
03.02.2006, 01:12
hey florian
selbst redend kannst du damit fotos machen, die kamera sehr gut bedient, sicher auch recht gute
das optimum holst mit höherwertigeren heraus
das 18-55 ist aber erstaunlich gut vor allem für das kleine geld

teurere objektive, z.b. L´s kannst du dir immer noch holen

viel spass mit der handlichen und sehr guten 350D

gruss
thomas

fotochris
05.02.2006, 23:34
Schau Dir doch unter diesem Link die Beispielbilder der Kameramodelle Canon 300D, 20D und 350D an. Dort findest Du Aufnahmen zu den von dir angesprochenen Objektiven und einigen mehr. http://www.dpreview.com/gallery/


Weitere Beispielbilder zu allen Canonobjektiven findest Du unter:
http://www.pbase.com/cameras/canon
(zu den Objektiven nach unten scrollen)

Bei pbase solltest Du aber nie ein einziges Bild als Maßstab nehmen, da Sie von unterschiedlichen Usern mit unterschiedlicher Nachbearbeitung entstanden.
In Summe kann man sich aber bei Betrachten vieler Bilder trotzdem ein gutes Bild machen von der jeweiligen Objektivqualität.

l.g. Chris

PS: Persönlich würde ich dir speziell bei der 350D zum EF-S 17-85mm IS raten, da sich diese sehr kontrastreiche Optik ideal mit der eher milder zeichnenden 350D ergänzt.