PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schwer ist es wirklich, mit TS-E gute Bilder zu machen?



Stefan Redel
01.02.2006, 14:16
Hiho!

Überlege schon seit ein paar Wochen an einem TS-E-Objektiv rum...
Das 90er wäre geil für Produktbilder und Makros. Soll ja ziemlich scharf abbilden.

Aber ein 90er wäre für draussen vermutlich nichts.
Also überlege ich an einem 45er rum. Ich liebe diese Bilder, wo alles aussieht wie in einer Spielzeuglandschaft (Natur mache ich aber zu 99,9% nicht).
Beispiel: http://www.pbase.com/image/31905014
Das sollte mit einem 45er ja wohl um Längen besser zu machen sein als mit einem 90er, denke ich mal.
Dummerweise kann man das ja hier in der Einöde nicht ausprobieren und auf dem Gebrauchtmarkt tut sich diesbezüglich ja auch fast gar nichts.

Dazu kommt... Die Sache mit dem manuellen fokussieren.
Zum einen muss ich dann wohl immer ein Stativ mitschleppen und zum anderen habe ich da vermutlich eine kleine Schwäche. Mit dem 100er-Makro klappt das im Wohnzimmer, aber auch nur, wenn ich immer ein wenig hin- und herfahre, um zu erahnen, wo der Schärfebereich gerade liegt.

Bevor ich also 1100 Euro fast verbrenne... (bzw 250, wenn man es hinterher wieder verkaufen möchte)
Kann mich diesbezüglich mal jemand aufklären?
Wie gut kann man das lernen mit dem Teil umzugehen? Es soll ja ein "Piep" von der Kamera kommen, wenn man das eingestellt hat. Wie funktioniert das denn in der Realität?

MofJones
01.02.2006, 14:25
hallo stefan,

ich kann dir zwar leider nicht helfen, mich würde aber interessieren, wie dieser miniatur-effekt zustande kommt.
wenn einer stefans fragen beantwortet, kann er vllt meine gleich mitbeantworten.

thx
PL

Reinhold
01.02.2006, 14:29
Hallo Stefan,

kurz gesagt es ist zu lernen..... ich hatte auch amn Anfang meine Probleme mit dem Scharfstellen mittlerweile geht´s, aber mit dem "Piep" liegt man meistens richtig. (Kamera Einschalter zweite Rasterstellung)

Ich verwende das 90er hauptsächlich im Portraitbereich "ohne" Stativ.

Armin Schusser
01.02.2006, 14:37
Meinst Du, Du könntest da mal was zeigen, Reinhold? Würde mich wirklich interessieren, was das 90er produziert!

Stefan Redel
01.02.2006, 14:40
Diese "Spielzeugbilder"... Ist das jetzt Tilt oder Shift?

Einer meinte wohl, dass das 45 eher für Tilt und 90er eher für Shift angesagt ist. Oder war das umgekehrt?

NJT317
01.02.2006, 14:41
Bei meinem 24' kommt der "Piep" auch immer genau an der richtigen Stelle.


@ P L Sandbrink: ein Link (http://de.wikibooks.org/wiki/Photoschule_Gro%C3%9Fformat:_Kapitel_14), der den Scheimpflug-Schärfedehnungseffekt erklärt.


@ Reinhold: Gruß über die Stadtgrenze hinweg: (bin einst selber in Fü geboren worden)

Gruß,
Stefan

Klinke
01.02.2006, 14:41
Ich habe leider auch nur das 90er als Erfahrung anzubieten ... und habe mit dem manuellen scharstellen an der 5D schon leichte Probleme (Brille mit Variogläsern) ... geht aber gerade noch.

Eine kürzere Brennweite wird sich aber noch schwerer einstellen lassen ... wobei die Anzeige im Sucher (oder der Piep) schon funktionieren. Aber doch nur für DEN Punkt der Schärfe und nicht für die Verteilung über das Bild ?! Und dafür will man (zumindest ich) ja das TSE ...

Reinhold
01.02.2006, 14:42
Meinst Du, Du könntest da mal was zeigen, Reinhold? Würde mich wirklich interessieren, was das 90er produziert!

schau mal hier

http://www.sportfoto-fuchs.de/galerie/details.php?image_id=6284

NJT317
01.02.2006, 14:43
Diese "Spielzeugbilder"... Ist das jetzt Tilt oder Shift?

Einer meinte wohl, dass das 45 eher für Tilt und 90er eher für Shift angesagt ist. Oder war das umgekehrt?

Die Schärfezone ist v.a. "Tilt" man kann aber auch beides gleichzeitig verwenden.
Ich such mal 'grad noch 'nen Link mit aussagekräftigen Bildern - Augenblick

NJT317
01.02.2006, 14:46
Hier (http://www.pbase.com/tanakak/tse90) - das gleich Motiv - ohne Tilt und mit Tilt

Reinhold
01.02.2006, 14:49
@ Reinhold: Gruß über die Stadtgrenze hinweg: (bin einst selber in Fü geboren worden)



Hallo Stefan,

den Gruß zurück und Du wohnst in der Straße, die den Namen meiner Geburtsstadt trägt.... Zufälle gibts.... ;)

Power-shopper
02.02.2006, 08:31
Hallo,

mitlerweile habe ich das TS-E 45, Ich hatte es erst mit dem 24er versucht, war aber für Table-Top und Portrait zu weitwinklg, und mit TK war nix mehr zu erkennen.
Der Umstieg hat mich rund 20,- gekostet. Die Objektive sind sehr wertstabiel (im Gebrauchtmarkt).

Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber selbst mit dem kleinen Sucher der 20D ist der Schärfeverlauf mit etwas Übung gut zu beurteilen. Ich mache auch des öfteren Portraits damit ohne Stativ, auch Table-Top ohne Stativ. Zur Unschärfemaximierung geht das hervoragend, bei geziehltem, schrägen Schärfeverlauf ist ein Stativ doch SHER hilfreich.

Gruß,
Carsten

Pastrami
02.02.2006, 10:35
Es soll ja ein "Piep" von der Kamera kommen, wenn man das eingestellt hat. Wie funktioniert das denn in der Realität?

Einen bestimmten Punkt scharfzustellen, klappt mit einem TS-E Objektiv genauso gut (oder schlecht) wie mit jedem anderen Objektiv, das auf MF eingestellt ist.

Das trifft aber nicht den Kern, wenn es um die Besonderheiten eines TS-E Objektives geht. Durch die Benutzung der Objektivverschwenkung wird die Schärfeebene im Raum verlagert und man will schließlich den Verlauf dieser Schärfebene auf der Mattscheibe sehen.

Da sind a. sehr gute Augen, b. ein vergrößernder Winkelsucher und c. eine Vollformatkameras schon sehr hilfreich.

Stefan Redel
02.02.2006, 10:38
Ich lasse mich einfach mal überraschen.
Habe mir soeben das 45er bestellt.

War total unschlüssig, ob 45er oder 90er. Das 24er fällt sowieso raus, da ich keine Architektur oder Landschaften mache.

Also mal eben 45mm am Objektiv eingestellt und geguckt. Dann 90mm und das ist mir echt zu telelastig. Für Makros habe ich das 100er und Uhren werde ich wohl kaum fotografieren.
Bin echt total gespannt, wie sich das Teil an einer 1D2 und der 20D macht.
Und wie "meine" Stadt so als Spielzeug aussieht. :-)
Wobei das anscheinend nur wirkt, wenn es von einem erhöhten Standpunkt aus fotografiert wird und da muss ich mal gucken, was es hier in der Kleinstadt so gibt. Schade, dass ich erst wieder in knapp drei Wochen 9 Tage am Stück frei habe...

ehemaliger Benutzer
02.02.2006, 10:46
Einen bestimmten Punkt scharfzustellen, klappt mit einem TS-E Objektiv genauso gut (oder schlecht) wie mit jedem anderen Objektiv, das auf MF eingestellt ist.

Das trifft aber nicht den Kern, wenn es um die Besonderheiten eines TS-E Objektives geht. Durch die Benutzung der Objektivverschwenkung wird die Schärfeebene im Raum verlagert und man will schließlich den Verlauf dieser Schärfebene auf der Mattscheibe sehen.

Da sind a. sehr gute Augen, b. ein vergrößernder Winkelsucher und c. eine Vollformatkameras schon sehr hilfreich.

... auch an der 1DsII braucht es ein wenig Übung, an den richtigen Knöpfen zu drehen, damit sich das gewünschte Ergebnis (oder die Annäherung daran) zeigt... vor allem dann, wenn in zwei Richtungen verschwenkt wird.

Hat jemand mit der 1DsII praktische Erfahrungen, ob der passende Winkelsucher tatsächlich hilft, die optimale Einstellung schneller und sicherer zu treffen? Will sagen: rechnet sich die Zusatzausgabe?

Pastrami
02.02.2006, 11:08
... auch an der 1DsII braucht es ein wenig Übung, an den richtigen Knöpfen zu drehen, damit sich das gewünschte Ergebnis (oder die Annäherung daran) zeigt... vor allem dann, wenn in zwei Richtungen verschwenkt wird.

Hat jemand mit der 1DsII praktische Erfahrungen, ob der passende Winkelsucher tatsächlich hilft, die optimale Einstellung schneller und sicherer zu treffen? Will sagen: rechnet sich die Zusatzausgabe?

Kann nur mit einer 5d dienen, aber das dürfte keinen großen Unterschied machen.

Ja, ein Winkelsucher hilft gerade im Nahbereich ungemein. Allerdings ärgere ich mich regelmäßig über die sehr dürftige optische Qualität. Wer noch Kameras mit erstklassigen auswechselbaren Suchern kennt (wie etwa die gute alte Nikon F3), der faßt diese Winkelsucher nur deswegen an, weil es leider keine Alternative gibt.

Stefan Redel
03.02.2006, 10:19
So... Gestern bei Foto Köster für 1099 bestellt, heute schon da. Jippie!

Dummerweise muss ich gleich ab 11 Uhr weg zum Geldverdienen bis morgen früh.
Werde aber morgen und Sonntag draussen anzufinden sein - ob Freundin will oder nicht. :-)

Oh oh... Nette Anleitung. Nur die Bilder könnten was größer sein.

Benutzer
03.02.2006, 10:21
Nur die Bilder könnten was größer sein.

ach, sind da bilder schon dabei ?? ich dachte, die kann man damit selbst fotografieren :-)))))

Stefan Redel
03.02.2006, 10:30
*grins*

Nervig bis jetzt - die doch grosse GeLi. Ist nicht so schön wie bei den anderen Objektiven, wo man die dann einfach umgedreht drüberstülpt und bequem in der Fototasche verstauen kann.

So, werd jetzt noch 10 Minuten rumfummeln (an der Kamera natürlich...) und muss dann los.

urban60
03.02.2006, 12:45
hallo stefan,

schade, dass ich deinen beitrag erst jetzt gelesen habe. da wir anscheinend nicht weit auseinander wohnen, hättest du mein 45er gerne einmal testen können. wenn du aber lust hast, könnten wir uns mal am stuttgarter flughafen treffen, wo man sich mit dem ts-e schön austoben kann..

http://people.freenet.de/robomob/IMG%2020D/4_kl.jpg

lg
julian

Alfons W.
03.02.2006, 14:43
Ich verstehe noch immer nicht, wie dieser 'Modelleffekt' zustande kommt? Auch auf dieser 'Wonderland'-Seite sahen alle Bilder aus, als hätte man Modelleisenbahnen fotografiert. Muss wohl mit unseren Sehgewohnheiten zu tun haben, denn nur beim Betrachten sehr kleiner Gegenstände ist das Auge nicht in der Lage, großflächig scharf zu sehen. Ja, so wird es wohl sein...

Stefan Redel
04.02.2006, 08:24
hallo stefan,

schade, dass ich deinen beitrag erst jetzt gelesen habe. da wir anscheinend nicht weit auseinander wohnen, hättest du mein 45er gerne einmal testen können. wenn du aber lust hast, könnten wir uns mal am stuttgarter flughafen treffen, wo man sich mit dem ts-e schön austoben kann..
Geilomat! Du weisst also schon, wie das funktioniert. :-)
Bin eben erst vom Dienst zurück und bin schon ganz heiss...
Zehnminütige Trockenübung gestern (nur durch Sucher gucken und Bilder nicht am PC angucken) brachten ziemliche Ernüchterung. Fokussieren scheint ja gut zu gehen, aber ich sehe die Effekte nicht so richtig. Also wie das Bild hinterher tatsächlich aussieht.

Das mit dem Flughafen müssen wir wirklich mal machen!
Kannst Du auch in der Woche oder nur am Wochenende?

Stefan Redel
04.02.2006, 14:35
So, hier die ersten Ergebnisse:
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?p=634710

Jedenfalls... Das mit dem fokussieren funktioniert in der Tat recht gut. Zumal man eh fast immer in der Unendlich-Position ist. Ansonsten Stativ mit Wasserwaage drauf.

Beim nächsten Mal lasse ich mir ein bisschen mehr Zeit und versuche vor allem auch mal, das Objektiv an sich nochmal zu drehen, um den Schärfeverlauf besser zu kontrollieren - weil er sonst ja einfach nur genau senkrecht oder waagerecht ist.

Coole Sache das alles!

urban60
04.02.2006, 17:44
Das mit dem Flughafen müssen wir wirklich mal machen!
Kannst Du auch in der Woche oder nur am Wochenende?

muss tgl. bis 16:30 arbeiten u. fr. bis 15:30 hätte also ab da zeit und natürlich lust. am wochenende wäre mir jedoch lieber.

ts-e
04.02.2006, 18:16
muss tgl. bis 16:30 arbeiten u. fr. bis 15:30 hätte also ab da zeit und natürlich lust. am wochenende wäre mir jedoch lieber.

Schade das ich nicht in Eurer Nähe wohne, sonst hätte ich mit meinem 24er mitmischen können. :D

ehemaliger Benutzer
04.02.2006, 19:23
Kann nur mit einer 5d dienen, aber das dürfte keinen großen Unterschied machen.

Ja, ein Winkelsucher hilft gerade im Nahbereich ungemein. Allerdings ärgere ich mich regelmäßig über die sehr dürftige optische Qualität. Wer noch Kameras mit erstklassigen auswechselbaren Suchern kennt (wie etwa die gute alte Nikon F3), der faßt diese Winkelsucher nur deswegen an, weil es leider keine Alternative gibt.

Habe mir den Winkelsucher C (lt. Canon Karton Made in China :eek: ) für meine 1DsII gleich geleistet und muss sagen, dass sich die Anschaffung gelohnt hat. Bin ja auch nicht mehr der "Jüngste" und für die Augen ist es bei Abbildungen im Nahbereich schon eine Entlastung mit dem Winkelsucher zu arbeiten; z.B. bei manuellen Einstellungen mit TS-E90, was ja immer ein vielfältiges Einstellen und Ausprobieren bedeutet. Auch die 2,5-fache Vergrößerung bei Mittenbetonung zur Kontrolle ist eine feine Sache.

Dadurch dass man das Okular des Winkelsuchers C auch noch an die eigene Sehstärke feinjustieren kann, finde ich die optische Qualität dieses Zubehörs zur Beurteilung der Scharfstellung mit dem Objektiv gar nicht schlecht.