PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TS-E 24mm 1:3.5L - Shift vor Vollformatchip?



Donnermartin
01.02.2006, 22:02
Hei!

Gibt es bei euch schon Erfahrungen mit der Abbildungsqualität der Shiftoptik TS-E 24mm 1:3.5L vor einem Vollformat-Chip (in meinem Falle eine 5D)? Ich bräuchte schon eine Top Bildschärfe bis an die Shift- und Tilt-Grenze für Industrie- und Architekturaufnahmen - geht dies überhaupt mit einer solch "Strahlengang-kitischen" Kombination?

Gruß Martin

DLDS
01.02.2006, 22:22
schließe mich der frage an :-)

NJT317
01.02.2006, 22:44
Ich habe vor am Wochenende einen Vergleichstest 5D mit TS-E 24 bzw. Schneider Kreuznach PC Super Angulon 28mm durchzuführen - werde über die Ergebnisse hier berichten.

Wenn jemand bestimmte Aufnahmesituationen wünscht, bitte bekanntgeben - vielleicht kann ich das dann berücksichtigen.




Gruß,
Stefan

DLDS
01.02.2006, 23:00
oh, da bin ich jetzt schon gespannt.

Das Super-Angulon kostet ja das 3fache.

NJT317
01.02.2006, 23:17
Gespannt bin ich auch...

Der Preisunterschied ist gar nicht so groß. Das Super-Angulon wird von Schneider auch für Leica produziert, und meines Wissens ist die Leica-Variante - die als Leica-Original-Objektiv vertrieben wird - bei absolut identischer Technik fast doppelt so teuer wie die Ausführung mit Canon- , Nikon- , usw. Anschluß. Da ist der Abstand zum TS-E noch überschaubar.



Gruß,
Stefan

Donnermartin
02.02.2006, 09:42
(...)
Wenn jemand bestimmte Aufnahmesituationen wünscht, bitte bekanntgeben - vielleicht kann ich das dann berücksichtigen.


Hei Stefan!

Ich gehe erst mal von der Güte des Canonobjektivs aus :) , aber wenn du testest würde mich interessieren wie die Detailauflösung bei kontrastreichen Motiven im Randbereich des Bildes bei mittlerer und maximaler Verstellung im Tilt (und Shift) ist. Ich mache mir Sorgen wegen der Reaktion des Chips auf den Einstrahlungswinkel eines verstellbaren Objektivs... :confused:

Ideal - wenn es bei dir passt - wären für mich als kontrast- und konturenreiche Testfotos z.B. eine modernen Gebäudefassade mit Fensterfront und Streben und eine Innenaufnahme eines hellen Zimmers mit Blitzlicht. Es fällt nicht in den Bereich deiner Interessen aber ein größerer technischer Gegenstand (wie z.B. ein glänzender Pkw im seitlichen Sonnenlicht) würden mich auch interessieren.

Gruß Martin

pinkmotel
06.02.2006, 14:10
Hei!

Gibt es bei euch schon Erfahrungen mit der Abbildungsqualität der Shiftoptik TS-E 24mm 1:3.5L vor einem Vollformat-Chip (in meinem Falle eine 5D)? Ich bräuchte schon eine Top Bildschärfe bis an die Shift- und Tilt-Grenze für Industrie- und Architekturaufnahmen - geht dies überhaupt mit einer solch "Strahlengang-kitischen" Kombination?

Gruß Martin

bei allen 3 TSEs ausgezeichnete ergebnisse mit 1Ds Mk2


pinkmotel

Donnermartin
06.02.2006, 14:18
Hei!

Danke für die Info - ähm, ich hätte vor der Frage mal die Suche bemühen sollen - da gibt es schon Positives aus dem Forum zu lesen... :o

Das 24er steht jetzt auf meiner Einkaufsliste. :D

Gruß Martin

Bernhard Hartl
06.02.2006, 14:21
Ich bräuchte schon eine Top Bildschärfe bis an die Shift- und Tilt-Grenze für Industrie- und Architekturaufnahmen - geht dies überhaupt mit einer solch "Strahlengang-kitischen" Kombination?
Hallo Martin,
die drei TSE Objektive sind an der 1Ds sehr gut. Das 90mm ist eine hervorragende Optik, das 45mm auch bis an die Grenzen noch brauchbar, das 24mm ist an den Grenzen von Canon je eh schon rot markiert - die Optik geht da sehr in die Knie. Im Zentralen Bereich ist sie aber für eine so extreme WW-Linse noch recht gut brauchbar - das Schneider ist zwar etwas besser aber da gibt's dann eben nur Shift und keinen Tilt...
Die Preise sind gerade bei den TSE-Optiken sehr stabil - es ist alo keinerlei Problem dir mal ein Objektiv gebraucht hier im Forum zu kaufen um dann zu sehen wie es Dir liegt - sie sind alle drei ihr Geld wert.

Bernhard

Roland Michels
06.02.2006, 15:11
Ich finde das 24er fällt zu den beiden anderen etwas ab, was aber wohl ganz normal ist, es ist halt ein Weitwinkel. Bei Architekturaufnahmen stören mich die CA´s etwas, weil man sie in PS (zumindest ich) nicht ganz wegbekommt.
Bildbeispiele, allerdings nicht nicht aus dem Architekturbereich (das Tennisbild ist geshiftet):

http://www.rm-fotodesign.de/achtung/tennis.jpg

http://www.rm-fotodesign.de/achtung/anaga2.jpg

DLDS
06.02.2006, 15:35
schöne bilder, ich will nicht meckern ... aber zur Qualitätseinschätzung müsstest du sie uns schon in 1:1 zeigen :-)

Roland Michels
06.02.2006, 16:15
schöne bilder, ich will nicht meckern ... aber zur Qualitätseinschätzung müsstest du sie uns schon in 1:1 zeigen :-)

:confused: Ich habe nicht nach einer Qualitätseinschätzung gefragt, sondern meine Meinung dazu abgegeben. Ich kenne die Qualität meines TS-E, sie deckt sich mit den anderen Meinungen hier. Sicherlich werde ich diese Bilder nicht in voller Auflösung ins Netz stellen.

DLDS
06.02.2006, 16:20
:confused: Ich habe nicht nach einer Qualitätseinschätzung gefragt, sondern meine Meinung dazu abgegeben. Ich kenne die Qualität meines TS-E, sie deckt sich mit den anderen Meinungen hier. Sicherlich werde ich diese Bilder nicht in voller Auflösung ins Netz stellen.

der Threadersteller aber ...
Besonders hinsichtlich der Schärfe geben heruntergerechnete Bilder null Aufschluss.

Es reichen ja Crops des Originalbildes um Martin zu zeigen welche Grundschärfe das Objektiv besitzt. Sofern du mit dem zeigen deiner Bildern die Intention hattest ihm bei dieser Frage behilflich zu sein.