PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50 1.8 I vs. 50 1.8 II



Event
02.02.2006, 14:24
Dank einem Forumsmitglied habe ich jetzt beide Objektive.
Wollte einfach mal beide Objektive vergleichen.

Ohne in die Tiefe gedrungen zu sein, möchte ich einen (wirklich offensichtlichen) uUnterschied zeigen und euch fragen, ob das normal ist...

hier das Ier

http://www.firum.de/dforum/canon50I.jpeg

und jetzt das IIer

http://www.firum.de/dforum/Canon50II.jpeg


Wie kommt der doch deutlich sichtbare Helligkeitsunterschied zustande?
Die Bilder sind innerhalb weniger Sekunden aufgenommen... (nur Objektivwechsel)
Die ExifDaten sind identisch, die Histogramme könnte ich ev. nachreichen, wenn benötigt.

Danke und servus
Andi

Stefan Redel
02.02.2006, 14:27
Hast Du jeweils nur ein einziges Bild gemacht oder sieht das regelmässig so bei Dir aus?

Event
02.02.2006, 14:28
habe im Wohnzimmer mehrere Bild gemacht - immer das gleiche Ergebnis

Lars Scharl
02.02.2006, 14:53
very strange!? :confused:

Bastian
02.02.2006, 14:59
Identische Belichtungsparameter fixiert? Mach das doch nochmal bei stetem Kunstlicht und gleichen Einstellungen ....

Event
02.02.2006, 15:37
So, habe jetzt noch weitere Tests gemacht - und stelle fest - das (jetzt gekaufte) IIer ist nicht in Ordnung



habe mal den P-Modus gewählt und alles die Kamera machen lassen:

das 1er:

http://www.firum.de/dforum/3testcanon50I.jpg

und wieder das 2er:

http://www.firum.de/dforum/3testcanon50II.jpg

Die Belichtungsdaten sind bei beiden identisch...
(1/500 ; 5.6)

nur setzt das IIer die Daten anscheinend falsch um und reißt seine Lamellen auf...

Werde mich jetzt mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzten.

Servus Andi

DSchwarzenbach
02.02.2006, 20:59
Die Belichtungsdaten sind bei beiden identisch...
(1/500 ; 5.6)

nur setzt das IIer die Daten anscheinend falsch um und reißt seine Lamellen auf...

Werde mich jetzt mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzten.

Servus Andi



Modus: Av, Einstellung: 16, kurz anvisieren (irgendwo) und mal die abblendtaste drücken (falls nötig: unter der verriegelungstaste ein kleiner button) und mal schauen, ob das ding die blende schließt.

Ja: Sieht die Blende normal aus? -> Ja: :eek: keine Ahnung :eek: Nein: Tonne
Nein: Macht es ein Geräusch dabei? -> Ja, Blende schließt nicht: Tonne; Nein: Sind die Kontakte sauber? Ja: Tonne; Nein: Reinigen, bei Schritt eins anfangen, sonst Tonne


:)

Stephan Ramstötter
02.02.2006, 21:03
Modus: Av, Einstellung: 16, kurz anvisieren (irgendwo) und mal die abblendtaste drücken (falls nötig: unter der verriegelungstaste ein kleiner button) und mal schauen, ob das ding die blende schließt.

Ja: Sieht die Blende normal aus? -> Ja: :eek: keine Ahnung :eek: Nein: Tonne
Nein: Macht es ein Geräusch dabei? -> Ja, Blende schließt nicht: Tonne; Nein: Sind die Kontakte sauber? Ja: Tonne; Nein: Reinigen, bei Schritt eins anfangen, sonst Tonne


:)

Ich versteh immer Tonne..und mach schon mal den Deckle auf-->:eek:

DSchwarzenbach
02.02.2006, 21:11
Ich versteh immer Tonne..und mach schon mal den Deckle auf-->:eek:

im Großen und Ganzen: Tonne! Ist Ernst gemeint.
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, wovon nur 2 "gut" sind:

- Blende verölt
- Blende verkeimt
- Blende pelzig
- Blende verhakt
- Elektronik defekt
- Anschluß defekt
- Objektiv nicht richtig auf der Kamera
- Anschluß verdreckt.


und nur gegen die beiden letzten kann man was machen. das 2er ist verklebt hinten, daß bekommste nicht auf - und falls doch - nicht wieder zu. Zudem kostet es 99,- Euro, im teuersten Laden der Stadt vielleicht 109,-.
Also warum reparieren?

Light
02.02.2006, 21:21
hatte im herbst auch ein 1,8er in münchen gebraucht gekauft.
da war die blende kaputt und ich erhielt die selben effekte.

DSchwarzenbach
02.02.2006, 21:26
schick das ding einfach hin, wenns geht.


habe übrigens auch noch eins, könnte mich beschwatzen lassen, das abzugeben, weil irgendwie brauche ich das teil an der 5er nicht mehr, ist mir die fläche zu groß, muß schon ein 85/1,2 sein ;)

Event
03.02.2006, 00:44
Modus: Av, Einstellung: 16, kurz anvisieren (irgendwo) ...
Ja: Sieht die Blende normal aus? -> Ja: :eek: keine Ahnung :eek: Nein: Tonne
Nein: Macht es ein Geräusch dabei? -> Ja, Blende schließt nicht: Tonne; Nein: Sind die Kontakte sauber? Ja: Tonne; Nein: Reinigen, bei Schritt eins anfangen, sonst Tonne


:)


Die Blende Schließt nicht und hört sich kratzig an...

Ich habe bereits mit dem Verkäufer gemailt, hat noch gebeten, mit ner blauen Radiergummiseite über die Kontakte zu gehen.
(hat - wie mir jetzt verständlich ist - nichts gebracht...)
Ist aber bereits abgesprochen, das das Teil zurück geschickt wird *danke*

Danke an alle
Servus Andi

Simone01
04.02.2006, 00:30
Hallo,

ich würde mir gerne das Objektiv zulegen, aber welches ist besser:confused: Das Ier oder das IIer??

Den Bildern nach zu Urteilen das Ier. Es soll auch in der Verarbeitung besser sein.


Aber das IIer ist etwas günstiger und aus viel Plastik.


Wer kann mir einen Rat geben!!!

Gruß Simone

Event
04.02.2006, 00:43
Ansichtssache - das IIer um das es hier geht ist sicherlich defekt. von daher kein Paradebeispiel.

Mit dem Ier bin ich generell sehr zufrieden, ich wollte das IIer haben, um beide miteinander zu vergleichen. Mir macht das Ier einen besseren Eindruck wenn man beide in den Händen hält. Kommt bestimmt daher das das Ier deutlich schwerer ist. (aufgrund der solideren Bauweise)

In der Abbildungsleistung dürften beide Objektive sich nichts nehmen... aber das werde ich für mich noch nachprüfen...

Wenn du beide gleichzeitig in die Hände bekommst, schau sie dir einfach an.
Zu weiteren Details einfach mal den Suchbuttler fragen, der findet sicher Antworten auf deine Frage

Servus Andi

PatrickS
04.02.2006, 00:48
Moin

Ja, die Version II ist schon aus sehr viel Plastik und ich gebe zu, es fühlt sich irgendwie billig an. Es ist aber ja auch das günstigste Canon-Objektiv...

Von der Bildqualität her hab ich absolut nix zu meckern, meins ist auch bei Offenblende ausreichend scharf und ab 3.5 wirds dann richtig schön knackig scharf.

Grüße
Patrick

DSchwarzenbach
04.02.2006, 10:28
das Objektiv ist genial (sofern die Blende funktioniert) und von der Leistung hervorragend.


Das IIer steht dem Ier in der Leistung in nichts nach, ist halt nur billiger aufgezogen, plastikbajonett, keine entfernungsskala...

alles in allem für eine unentbehrliche preisverfehlung von 99,- euro nicht zu viel verlangt!
war das erste objektiv, was ich mir für digital gekauft habe :)

Pastrami
04.02.2006, 10:43
In diesem Zusammenhang sollte man auch wissen, daß Canon das 50/1,8 Mk. I nicht mehr repariert.

Finde die Mk.I Version von der Anfaßqualität her wesentlich besser. Wenn man allerdings bedenkt, daß im Falle des kleinsten Defektes nur der Mülleimer bleibt, dann sind die aktuellen Gebrauchtpreise viel zu hoch.

DSchwarzenbach
04.02.2006, 11:17
In diesem Zusammenhang sollte man auch wissen, daß Canon das 50/1,8 Mk. I nicht mehr repariert.

Finde die Mk.I Version von der Anfaßqualität her wesentlich besser. Wenn man allerdings bedenkt, daß im Falle des kleinsten Defektes nur der Mülleimer bleibt, dann sind die aktuellen Gebrauchtpreise viel zu hoch.

nich sauer sein, aber bei 50 II bleibt auch nicht viel mehr! das Ding ist verklebt und was soll kaputt gehen? die Blende? der AF? meinste, das lohnt bei 99,- neupreis?

also ist das auch irgendwie egal, finde ich :)