PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma EX 500 mm 4,5 HSM mit Konverter



faxstefa
02.02.2006, 19:39
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an der Frage, ob das Sigma EX 500 mm 4,5 HSM (non DG) hinsichtlich Autofokus, konvertertauglich ist.

Verwende eine 1D Mk II, das Sigma 500 mm und einen 1,4x Canon Extender.
In Kombination mit dem Canon Extender funktioniert der AF an der Mk II nicht.
Habe schon öfter gelesen, dass die Canon Konverter an Fremdobjektiven nicht funktionieren.

Der Sigma Service konnte leider auch nicht wirklich weiterhelfen - "... zur Kompatibilität unserer Objektive mit Konvertern anderer Hersteller liegen uns leider keine Informationen vor!"

Bevor ich nun einen Sigma oder Kenko Konverter kaufe, würde mich interessieren ob jemand Erfahrungen mit diesen Objektiv-Konverter Kombinationen hat. Evtl. gibt es diese AF-Probleme auch bei anderen Sigma-Objektiven.

Bin für jeden Rat dankbar!

Grüsse

Stefan

HKO
02.02.2006, 20:26
Mit einem Kenko 1,4 Pro funktionierts an der 1DsII - selber ausprobiert.

MarcusMueller
02.02.2006, 20:48
Komisch - mit dem 1,4 fach sollte es auf jeden Fall funktionieren.

Mein Canon 500 4,5 hat mit dem 1,4 fach an der MkII AF.

Gruß, Marcus

zuendler
02.02.2006, 20:54
es kommt ja nicht nur auf die lichtstärke an.
ihr macht euch die rechnung da zu einfach.
das 600L F4 funktioniert mit einem nicht erkannten
2x extender an einer 1D auch nicht.

Dr. Tassilo Seeger
02.02.2006, 21:16
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an der Frage, ob das Sigma EX 500 mm 4,5 HSM (non DG) hinsichtlich Autofokus, konvertertauglich ist.

Verwende eine 1D Mk II, das Sigma 500 mm und einen 1,4x Canon Extender.
In Kombination mit dem Canon Extender funktioniert der AF an der Mk II nicht.
Habe schon öfter gelesen, dass die Canon Konverter an Fremdobjektiven nicht funktionieren.

Der Sigma Service konnte leider auch nicht wirklich weiterhelfen - "... zur Kompatibilität unserer Objektive mit Konvertern anderer Hersteller liegen uns leider keine Informationen vor!"

Bevor ich nun einen Sigma oder Kenko Konverter kaufe, würde mich interessieren ob jemand Erfahrungen mit diesen Objektiv-Konverter Kombinationen hat. Evtl. gibt es diese AF-Probleme auch bei anderen Sigma-Objektiven.

Bin für jeden Rat dankbar!

Grüsse

Stefan

Hi Stefan

mit dem 1,4x Canon I, der 1DMkII und dem 4,5/500er EX HSM geht der AF bei mir auch nicht, seltsamerweise hat das mit der alten analogen Eos3 wunderbar geklappt. Daher vermute ich, dass Canon da was an der Software "gedreht" hat, damit es nicht mehr funktioniert.

Mit dem Soligor 1,7x klappt der AF einwandfrei, da werden allerdings auch die Daten nicht übertragen (also in den Exif-Daten erscheint als Brennweite 500mm).

Um den Canon-Orignal-Extender mit AF zu verwenden hast Du die Möglichkeit, die entsprechenden Kontakte abzukleben, damit werden dann auch keine Daten übertragen. Infos hierzu findest Du hier im Forum.

Viele Grüsse
Tassilo

faxstefa
02.02.2006, 21:23
OK - der Canon TC funktioniert meist nicht mit Sigma Objektiven. Ist nicht ungewöhnlich.
Canon bremst die Fremdhersteller diesbezüglich aus - kann man ja häufiger in Foren nachlesen.

Die Lichtstärke (4,5 bzw. 6,3) ist auch nicht das Problem - auch klar!

Mich hat nur die Reaktion vom Sigma Service verwundert. Eigentlich habe ich erwartet, dass die ihren Konverter anpreisen würden - haben sie aber nicht gemacht. (s.oben)

Deshalb wollte ich lieber nochmal nachfragen, bevor man einen anderen Konverter kauft.
Könnte ja sein, dass dieses Objektiv überhaupt keinen AF bei TC-Einsatz unterstützt. Nichts ist unmöglich, ... !

HKO hat mich in meiner Vermutung allerdings bestätigt!

Danke an alle für die Rückmeldungen.



Komisch - mit dem 1,4 fach sollte es auf jeden Fall funktionieren.

Mein Canon 500 4,5 hat mit dem 1,4 fach an der MkII AF.

Gruß, Marcus

faxstefa
02.02.2006, 21:51
@Tassilo
Danke für den Tip - das hatte ich früher schon mal an der 20D mit 100-400L probiert.

Hab's gerade mal getestet - der AF an der Mk II funktioniert mit den abgeklebten Kontakten - allerdings mehr wie ein Pendel. Das kann natürlich auch an den Lichtverhältnissen liegen - aber selbst bei direkter Focusierung einer brennenden Glühbirne wird gependelt.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, was über diese Kontakte sinnvolles übertragen bzw. nicht übertragen werden sollte damit der AF funktioniert. An der Lichtstärke (das sehe ich ja noch ein) liegt's ja in dem Fall nicht. Scheint mehr oder weniger ein gezielter "Ausbremser" von Canon zu sein.

Werde es morgen nochmal bei Tageslicht probieren - ansonsten wird der Canon TC verkauft und gegen Kenko ersetzt - allein schon aus Protest!

Ist mein 1. Sigma Objektiv bei über 10 Jahren Canon Equipment und ich bin damit wirklich sehr zufrieden. Diese Ausbremserei muss ich nicht unterstützen. ;)


Hi Stefan

mit dem 1,4x Canon I, der 1DMkII und dem 4,5/500er EX HSM geht der AF bei mir auch nicht, seltsamerweise hat das mit der alten analogen Eos3 wunderbar geklappt. Daher vermute ich, dass Canon da was an der Software "gedreht" hat, damit es nicht mehr funktioniert.

Mit dem Soligor 1,7x klappt der AF einwandfrei, da werden allerdings auch die Daten nicht übertragen (also in den Exif-Daten erscheint als Brennweite 500mm).

Um den Canon-Orignal-Extender mit AF zu verwenden hast Du die Möglichkeit, die entsprechenden Kontakte abzukleben, damit werden dann auch keine Daten übertragen. Infos hierzu findest Du hier im Forum.

Viele Grüsse
Tassilo

wolfg
03.02.2006, 10:01
Hallo Stefan,

ich setze die Kenko PRO 1,4 und 2x Konverter mit abgeklebten Kontakten an meinem Sigma 500er ein. Der AF funktioniert bei beiden Konvertern bei gutem Licht sowohl an der EOS 3 als auch an der 1V noch recht ordentlich. Allerdings erinnert das Bokeh mit dem 2 fach Konverter fast schon an ein Spiegeltele...

Viele Grüße
Wolfgang

faxstefa
03.02.2006, 18:00
Hallo Wolfgang,

hast Du die HSM Variante des Objektivs?
Der Kenko PRO 1,4 sollte bei den HSM Varianten (mit und ohne DG) eigentlich auch ohne abkleben funktionieren? :confused:

Gruß

Stefan



Hallo Stefan,

ich setze die Kenko PRO 1,4 und 2x Konverter mit abgeklebten Kontakten an meinem Sigma 500er ein. Der AF funktioniert bei beiden Konvertern bei gutem Licht sowohl an der EOS 3 als auch an der 1V noch recht ordentlich. Allerdings erinnert das Bokeh mit dem 2 fach Konverter fast schon an ein Spiegeltele...

Viele Grüße
Wolfgang

wolfg
03.02.2006, 20:54
Hallo Stefan,

ich habe die EX HSM-Variante (ohne DG). Mit dem 1,4 fach-Konverter funktioniert der AF an der 3 bzw. 1V auch ohne Abkleben. Ich verwende die Kombination jedoch gelegentlich auch mit der 33V. Damit steigt der AF ohne Abkleben aus. An den analogen Kameras sehe ich bzgl. nicht abgeklebter Kontakte auch keinen Nutzen, da mir ja keine EXIFs zur Verfügung stehen (die EOS-Link-SW habe ich auch nicht).

Viele Grüße
Wolfgang