PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Konverter empfehlenswert?



Sebastian Harnau
26.04.2003, 13:06
Seit vorgestern bin ich nun auch stolzer Besitzer (m)einer 10D. In mein 100-400L IS hab' ich mich schon 'verliebt', aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir dazu irgendwann noch einen Konverter (1,4x) zu holen, um für spezielle Natur-Aufnahmen eben noch etwas mehr Brennweite zu haben.

Nun gibt es ja drei bis vier Hersteller von Konvertern, die auch noch verschiedene Konverter in diesem Bereich herstellen:
1) Canon, die natürlich als Original am teuersten sind und bei denen man die entsprechenden Kontakte abkleben müßte, um weiterhin AF genießen zu dürfen.
2) Sigma, die ja bekanntlich ein ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, aber relativ wenig auf dem Konvertermarkt zu tun scheinen.
3) Kenko, die Konverter in zwei 'Gütestufen' anbieten. Da bin ich auf den 300 Pro 1,4x Konverter aufmerksam geworden, der halb so viel wie der originale Canon kostet...
4) ... ??

Meine Fragen jetzt: Wie ist denn die Qualität der unterschiedlichen Konverter? Welche funktionieren ohne Kontakte abkleben zu müssen? Wo bekommt man die Konverter am günstigsten?

Gibt es noch andere alternative Konverter?

Danke & Gruß, Sebastian.

Jan
26.04.2003, 13:51
Wenn du genaug Geld hast, dann würde ich zu einem Canon (und wenn dann auch noch ein L) auch einen L-Konverter holen. 2x wird eher nutzlos sein und daher würde ich eher einen 1,4er nehmen, wie du schon gesagt hast.

2er würde vielleicht bei Astrofotografie ganz nett sein, dann allerdings mit MF.
Da würde ich mir vielleicht zum Test mal einen ganz billigen bei Ebay kaufen.

Sebastian Harnau
26.04.2003, 13:56
Tja, genau wegen des Preises wüßte ich gern, ob die Kenko Pro 300 Konverter den Canon ebenbürtig sind, oder wirklich nur Originale auch entsprechende Qualität haben. Ich finde nämlich, dass doppelter Preis für das Original doch ein wenig heftig zu sein scheint...

Mal schauen, ob irgendwer Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt hat.

Danke & Gruß, Sebastian.

joergstraller
26.04.2003, 14:54
seit wann gibts denn L-Konverter???? Es gibt Typ I und II. II-Konverter sind neu gerechnet und eine Winzigkeit besser als die alten, und mit den L-Attributen wie Gummidichtring versehen. Meines Wissens ist das Referenzobjektiv für die Konverter das EF 300 2,8 L ,d.h. auf diese Optik sind die Konverter gerechnet. Aber L-Konverter gibts von Canon nicht.
grüße jörg

joergstraller
26.04.2003, 14:55

Jan
26.04.2003, 14:58
Klar gibt es nicht direkt 'L-Konverter'.
'L-Konverter' wurde von mir auch nur als Floskel für die originalen Canon EF Konverter benutzt, aufgrund ihrer grauen Farbe und ihrer besonderen Abstimmung auf die L-Objektive.

joergstraller
26.04.2003, 15:03
noch Tamron. Ich hab den SP AF Telekonverter Pro-Serie 300F-CA 2x (heißt wirklich so). Ich glaube der ist exakt baugleich mit dem Kenko (sieht zumindest exakt genauso aus).

grüße jörg

JSFotografie
26.04.2003, 16:26
<a href='http://www.jsfotografie.de/kzoo' target='_blank'>Kölner zoo</a>

gruß Janosch

Dieter Gruber
26.04.2003, 17:29
Alle Bilder mit 2x Kenko? Kannst du ein paar Angaben machen unter welchen Bedingungen (Zeit, Blende) du gefeuert hast?

marc-r
26.04.2003, 17:32
was beeindruckt sind die tollen farben - klasse aufnahme...

gruß marc

JSFotografie
26.04.2003, 19:04
alle mit der d30 dem kenko pro 300 2x und dem canon ef 80-20 f2.8L auf nem Frotti stativ :-) und verschlusszeiten von 1/90 -1/500

gruß janosch

JSFotografie
26.04.2003, 19:05
danke ja die D30 macht auch schöne farben! ;-)