PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powershot S70 oder S80?



Faby
04.02.2006, 19:04
In letzter Zeit spürte ich immer wieder den Wunsch nach einer kompakten Cam so für "zwischendurch", soll heissen, wenn ich meine 20D nicht mitnehmen kann oder will.

Bei der Evaluation bin ich auf die Powershot S80 gestossen (Weitwinkelfähigkeit). Nun habe ich aber im Vergleich bei dpreview gesehen, dass der Vorgänger, die S70, einige Vorteile gegenüber der S80 hat (RAW, CF statt SD).

Wer von Euch benutzt also entweder die S70 oder S80 und kann mir was darüber berichten? Insbesondere ob die S70 auch gravierende Nachteile gegenüber der S80 hat?

Danke und Gruss
Fabian

Gartenmann
04.02.2006, 19:52
In letzter Zeit spürte ich immer wieder den Wunsch nach einer kompakten Cam so für "zwischendurch", soll heissen, wenn ich meine 20D nicht mitnehmen kann oder will.

Bei der Evaluation bin ich auf die Powershot S80 gestossen (Weitwinkelfähigkeit). Nun habe ich aber im Vergleich bei dpreview gesehen, dass der Vorgänger, die S70, einige Vorteile gegenüber der S80 hat (RAW, CF statt SD).

Wer von Euch benutzt also entweder die S70 oder S80 und kann mir was darüber berichten? Insbesondere ob die S70 auch gravierende Nachteile gegenüber der S80 hat?

Danke und Gruss
Fabian

Nein, die S70 ist eigentlich, obwohl sie älter ist, die bessere Kamera, weil sie noch RAW kann und (preiswerte) CF vewendet, die jeder DSLR-user sowieso schon hat. Außerdem ist sie seit Erscheinen der S80 erheblich billiger geworden und mittlerweile fast ein Schnäppchen.

Gruß
Frank

aplato
04.02.2006, 20:06
Genau aus dem Grunde haben wir uns vor ca. 10 Monaten die S70 zusätzlich gekauft.

Weitwinkelaufnahmen wirken aber schon recht Tonnenförmig. Im Innebereich sind die Aufnahmen mit Blitz auch ab und zu überstrahlt. Trotz dieser kleinen Nachteile ist die Kamera aber echt Klasse. Die Farben und die Schärfe sind OK.

Meine rein subjektive Meinung - Empfehlenswert.

Faby
04.02.2006, 20:07
Genau das wollte ich eigentlich hören! :-)

F.B.
04.02.2006, 23:07
Ich benutze die S70 als Zweitkamera zur SLR. Da ich mit der SLR nur RAW fotografiere, schätze ich gerade die Möglichkeit der S70, als eine der ganz wenigen Kompaktkameras im RAW-Format arbeiten zu können.

Einschaltzeit und Auslöseverzögerung sind im klassenüblichen Mittelfeld, also durchaus akzeptabel. Die Bildqualität und Rauschneigung sind bei niedrigen ISO-Zahlen (50+100) hervorragend, darüber nimmt das Rauschen freilich stark zu. Zwar reicht die Bildqualität nicht wirklich an die der SLR heran, das dürfte ja niemanden verwundern, aber die S70 kommt innerhalb der Kompaktkamera-Klasse noch am ehesten dran.

Das Objektiv verzeichnet im WW-Bereich tonnenförmig und erzeugt außerdem relativ starken Purple Fringe, aber gegen diese Abbildungsfehler ist ja ein Kraut gewachsen. Man darf's halt nicht mit einem "L" vergleichen ...

Wenn man also bereit ist, wie bei der SLR im RAW-Format zu arbeiten und die Bilder individuell zu optimieren, belohnt die S70 das mit hervorragender Bildqualität.

Die S80 bietet RAW leider nicht mehr an. Für mich schon ein k.o.-Kriterium, auch wenn die Qualität der JPEGs lt. DPReview ja hervorragend sein soll ... Außerdem müsste man nun noch zusätzlich SDs kaufen, auch nicht so prickelnd, wenn man genügend CFs rumliegen hat.

Deine Entscheidung hängt also wesentlich davon ab, wieviel Budget und Bereitschaft zur Nacharbeit vorhanden ist. Egal wie du dich entscheidest, du erhältst in beiden Fällen - was das Potential der Bildqualität angeht - eine der besten Kompaktkameras derzeit auf dem Markt.

Event
04.02.2006, 23:20
ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte S50 (140€) vom Händler geholt.
Sieht aus wie neu, nicht ein Kratzer...
Habe mir vorher die Zeit genommen, um diese mit der S80 zu vergleichen.

Ich war enttäuscht! - von der S80

Meine Erwartungen waren, das u.a. sich die Auslösezeit verkürzt hat. Wenn, dann nur sehr dezent.
Am Gewicht hat sich nix getan, und die Größe ist im Endeffekt auch Vergleichbar (im Gegensatz zu diversen Slim-Geräten)

Ich bin sehr zufrieden mit der S50 und froh, den Mehrpreis gegenüber S70 / S80 nicht bezahlt zu haben...