PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Polarisationsfilter benutzt ihr?



Fabian_A
04.02.2006, 20:11
Hallo zusammen,

welche Polfilter benutzt ihr? Ich wollte mir jetzt auch einen kaufen, am besten einen von Heliopan oder B&W.
Was ist B&W Käsemann? Bzw. was ist ein MRC Digi von B&W? Lohnt sich ein MRC überhaupt?

Bin sehr dankbar für Hilfe, Tipps und Erklärungen,

Fabian

WinSoft
04.02.2006, 20:18
MRC = Multi Resistant Coating = Kratzfeste Vilefachvergütung.

Ich benutze Polfilter von
- Leica (seit Jahrzehnten)
- B+W nach Käsemann
- Minolta

Die Filter von Leica und B+W nach Käsemann sind aufwändig randversiegelt gegen frühzeitiges Erblinden. Erblindete Polfilter anderer Hersteller habe ich bei mir rumliegen... Bilder gern auf Wunsch...

Die "Vergütung" spielt bei Polfiltern eine eher untergeordnete Rolle, da man mit Polfiltern selten im Gegenlicht fotografiert, weil es dort keinen Effekt im Himmelslicht (Polarisation durch Streuung) gibt. Meine Polfilter von Leica und Minolta sind allesamt unvergütet...

Fabian_A
04.02.2006, 20:56
Ich hab mich jetzt noch ein bisschen informiert und weiß nun doch schon einiges zu Polfiltern. Danke an alle die mir bisher halfen.

Das zweite sind aber die Grauverlauffilter ...

1. Soll ich mir einen Cokin-Verlauffilter holen und den Filter einfach vor das Objektiv halten, oder doch besser einen festgemachten Filter? Was haltet ihr von der Cokin-Methode mit dem "Davorhalten" des Filters vor die Linse? (Gut, da Verlauf verschiebbar oder schlecht wg. Verwackelns?)

2. Kann ich die Cokin-Verlauffilter auch vor einen Polfilter einfach so davorhalten oder nur vor die Linse ohne einen schon angebrachten Polfilter?

Vielen Dank im Voraus,

Fabian