PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarot und Wärme ?



Benutzer
05.02.2006, 15:38
Hallo,
kann ich durch Infrarot Fotografie an einem Haus die Stellen sichtbar machen an dem es Wärme verliert? Ein Arbeitskollege fragte mich das, aber meint er nicht eine Wärmebildkamera.

Gruß, Stephan

ehemaliger Benutzer
05.02.2006, 16:14
Hallo,
kann ich durch Infrarot Fotografie an einem Haus die Stellen sichtbar machen an dem es Wärme verliert? Ein Arbeitskollege fragte mich das, aber meint er nicht eine Wärmebildkamera.

Gruß, Stephan



....ja, das ist Infrarotfotografie, aber einer bestimmten Wellenlänge, also nicht mit unseren Cams zu machen...., aber Wärmebildkamera wird auch dazu gesagt....

Ronald_ Stenzel
10.02.2006, 19:07
....ja, das ist Infrarotfotografie, aber einer bestimmten Wellenlänge, also nicht mit unseren Cams zu machen...., aber Wärmebildkamera wird auch dazu gesagt....

hi,

ich bin mir ziemlich sicher, das wärmebildfotografie und infrarotfotografie zwei total verschiedene paar schuhe sind. infrarotfotografie ist fotografie im tiefroten spektralbereichs des lichtes, wo unser auge bereits keine informationen mehr erfasst. beispiel ir-dioden der fernbedienung leuchten im tiefroten licht, für unser auge unsichtbar. die meisten digikams haben in diesem bereich aber noch eine gewisse empfindlichkeit, weniger die dslr's, mehr die kompaktknipsen. z.b. ist meine d7i in diesem wellenlängenbereich ca. 5x emfindlicher als meine 20da. warum infrarot und wärmebild immer in einen topf geworfen wird - starke infrarotstrahlung wandelt sich beim auftreffen auf entsprechend absorbierende körper in wärmeenergie um. die technik bei der wärmebildkamera dürfte damit nix zu tun haben, aber vielleicht kann die jemand anders mal erklären...

cs ronald

marcel71
11.02.2006, 16:22
ich bin mir ziemlich sicher, das wärmebildfotografie und infrarotfotografie zwei total verschiedene paar schuhe sind.

ich nicht.

Soweit mich meine bescheidenen Physikerinnerungen nicht komplett täuschen, liegt der Infrarotbereich zwischen dem gerade noch sichtbaren Rot und den Mikrowellen. Irgendwo in dem Bereich liegt auch das, was man i.A. als Wärmestrahlung bezeichnet.


warum infrarot und wärmebild immer in einen topf geworfen wird


Weil... s.o. Wärmestrahlung liegt in Infrarotbereich.


starke infrarotstrahlung wandelt sich beim auftreffen auf entsprechend absorbierende körper in wärmeenergie um.

Das kann auch bei anderer Art von elektromagnetischer Strahlung passieren.



die technik bei der wärmebildkamera dürfte damit nix zu tun haben, aber vielleicht kann die jemand anders mal erklären...

Zu einer echten Wärmebildkamera gehört wohl mehr als nur ein wenig Empfindlichkeit im Infrarotbereich.

Ich empfehle mal bei Wikipedia den Begriff "Wärmebild" einzugeben.

Ronald_ Stenzel
11.02.2006, 19:09
hast recht, hab noch mal nachgelesen, jeder körper der wärme abstrahlt strahlt im extremen ir-bereich. allerdings hat das nichts mit normaler ir-fotografie mit digicams oder ir-filmmaterial zu tun, denn man kann ja nur signale empfangen die über der eigentemperatur des sensor liegen. die wärmebildkameras haben interessanterweise teilweise nur 1 pixel und sind mit einer scanneroptik ausgerüstet.

cs ronald - der wieder was gelernt hat

Mike J
16.02.2006, 19:07
Hallo,

der nahe IR Bereich der mit unseren normalen Kameras erfaßt werden kann, liegt zwichen 650 - 1000 nm der Bereich in dem die Wärmebildkameras liegen ist etwa bei 21000 nm oder so ähnlich erreicht. Eine Wärmebildkamera liegt vom Preis her so hoch, das es sich nicht lohnen würde eine zu kaufen. Es gibt aber wohl Unternehmen die eine solche Untersuchung gegen bares durchführen.

Gruß

Mike

Benutzer
18.02.2006, 17:28
Sehr interessant das Ganze, danke für den Tipp.

Gruß, Stephan