PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D II und SD-Card Problem



Dirk Wagner
05.02.2006, 18:07
Hi Leute,

ein befreundeter Photograph hat heuter bei einer Veranstaltung erstmals (und fast ausschließlich) mit seiner 1D II auf SD-Card gespeichert.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt kam dann die Meldung "Karte nicht formatiert".

Zu Hause ließ sich die Karte weder im PC-Card-Adapter noch am USB-Lesegerät ansprechen.

Meine Vermutung: Karte ist defekt.
Es handelt sich dabei um eine Kingston Karte - was nicht heißen soll, dass die nie kaput gehen, aber man hat dabei ja etwas andere Erwartungen...

Er sagte, dass im Laufe der Veranstaltung der Zähler von 9999 auf 0001 umgesprungen sei - aber danach konnte er zunächst noch weiter fotografieren...

Ciao

dirk

JAKOB
05.02.2006, 18:28
kann durchaus sein, dass die karte defekt ist. ich hatte auch einmal eine aus der ersten generation der panasonic high speed serie.
auch CF's mit defekten hatte ich schon....keine karte ist perfekt und sie werden auch älter. irgendwann ist jede "verbraucht" d.h. es hat keine freien speicherstellen mehr um tote auszumappen.




Hi Leute,

ein befreundeter Photograph hat heuter bei einer Veranstaltung erstmals (und fast ausschließlich) mit seiner 1D II auf SD-Card gespeichert.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt kam dann die Meldung "Karte nicht formatiert".

Zu Hause ließ sich die Karte weder im PC-Card-Adapter noch am USB-Lesegerät ansprechen.

Meine Vermutung: Karte ist defekt.
Es handelt sich dabei um eine Kingston Karte - was nicht heißen soll, dass die nie kaput gehen, aber man hat dabei ja etwas andere Erwartungen...

Er sagte, dass im Laufe der Veranstaltung der Zähler von 9999 auf 0001 umgesprungen sei - aber danach konnte er zunächst noch weiter fotografieren...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
05.02.2006, 18:56
irgendwann ist jede "verbraucht" d.h. es hat keine freien speicherstellen mehr um tote auszumappen.

Die Karte war NEU...

Ciao

dirk

Benutzer
06.02.2006, 10:19
Dafür sind die Panasonic leider bekannt:-(( Diese Art des Fehlers traten bei uns bislang nur bei Panasonic karten auf. Verwenden diese nicht mehr. Für keine Anwendung mehr.



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

pregeli
07.02.2006, 21:45
Dasselbe Problem habe ich auch mit einer SanDisk Ultra II 2 GB SD Card und weiss nicht , was ich machen soll.
Weiss jemand einen Rat?


Jochen

Andreas Schilling
07.02.2006, 21:56
Wenn die Karte gar nicht mehr erkannt wird, egal ob in der Kamera oder dem Kartenleser, dann ist vermutlich der Controller defekt und wenn das der Fall ist können auch keine Datenrettungsprogramme mehr darauf zugreifen.

Dann wirds für die Daten natürlich sehr dunkel.

Elbowz
07.02.2006, 22:03
Man nennt es auch Garantie...

mfg BS

Andreas Schilling
07.02.2006, 22:05
Man nennt es auch Garantie...

mfg BS

Darum geht es ja nicht, sicher ist sowas innerhalb der Garantiezeit dann ein Garantiefall.

Vielleicht sind aber Daten bzw. Bilder auf der Karte gespeichert, an die man gerne noch einmal heran käme.

Elbowz
07.02.2006, 22:13
Darum geht es ja nicht, sicher ist sowas innerhalb der Garantiezeit dann ein Garantiefall.

Vielleicht sind aber Daten bzw. Bilder auf der Karte gespeichert, an die man gerne noch einmal heran käme.

Na wenn zb der kontroller defekt ist gibts auch nix mehr zu retten denk ich,oder eben veresuchen für viel geld die Daten von Profis retten lassen,wird sich aber seltenst lohnen oder..

Dirk Wagner
07.02.2006, 22:27
Vielleicht sind aber Daten bzw. Bilder auf der Karte gespeichert, an die man gerne noch einmal heran käme.

Genau das war bei meinem Bekannten der Fall - den ganzen Nachmittag fotografiert - und alles vor dem Ausfall ist weg...

Da nützt es einem wenig, wenn der Hersteller lebenslange Garantie bietet - die schließt Folgeschäden in der Regel aus.

Ciao

Dirk

pio
08.02.2006, 22:05
meine kingston 1gb plus hat auch zwischendurch einfach den geist aufgegeben - ist nirgendwo mehr ansprechbar - nicht einmal formatierbar.
garantie schön und gut - daten leider futsch meine nummer drauf ist: 30541-...P768540X02
dachte auch kaufst ne marke und hast keinen ärger :rolleyes:

viel glück
marcus