PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Thema: Schultergrut



JL
05.02.2006, 19:29
Hi all,

ich weiß das bei der Suche in allen Foren "viel" kommt, wenn man Schultergurt eingibt ...

Welchen Gurt nutzt Ihr und warum nutzt Ihr diesen ?

Ich habe den Op Tech Pro gerne früher genommen ... mitlerweile ist er mir zu breit und mich nervt (warum mich das früher nie nervte weiß ich nicht ...) das die kurzen Enden, bei abgeklipstem Gurt immer vorm Okular hängen ...

Im Moment nutze ich keinen, außer der Handschlaufe aber gerade beim Objketivwechsel wäre ein Gurt oft schon gut (bzw. sicherer ...)

Zeigt mal, bzw. erzählt mal was Ihr da nutzt ?!

JakobH
05.02.2006, 19:31
Zeigt mal, bzw. erzählt mal was Ihr da nutzt ?!
Ähm, den originalen Halsgurt mit Handschlaufe E1. :o
;)

MofJones
05.02.2006, 19:32
ich nutze die handschlaufe und den standardgurt.
den gurt brauch ich fast nie und so seh ich es nicht ein, geld in einen neuen gurt zu investieren. :)

PL

Andreas Schilling
05.02.2006, 19:34
Ich verwende den Originalgurt der 1D Mark II + E1 Handschlaufe.

Bisher stört mich der Gurt nicht, also werde ich beides dranlassen. Der Originalgurt mag zwar nicht der bequemste sein, aber allzu oft brauch ich ihn auch nicht. Trotzdem ist es immer gut ihn dran zu haben.

CamBoy
05.02.2006, 19:51
Bei mir auch Originalgurt und E-1 Handschlaufe...

Aber da die Kamera nach dem Shooting eh meist immer vorsorglich in den Rucksack kommt, bräuchte ich den Originalgurt eigentlich gar nicht wirklich, er ist halt dran um die Leute zu ärgern, die immer mit großen Augen schauen, was das denn für eine Kamera ist... ;) (Ist manchmal echt nervig...)

wolfi
05.02.2006, 20:02
Ich verwende den Originalgurt der 1D Mark II + E1 Handschlaufe.
...
...das ist auch meine lösung,;) bisher absolut angebracht.
bräuchte aber auch diese "abklips"-variante für air-to-air aufnahmen, aber dann mit kurzen enden...:confused:

JL
05.02.2006, 20:06
aber dann mit kurzen enden...:confused:genau da hoffe ich auf Ideen und Tipps ....

Peter ST.
05.02.2006, 20:07
Originalgurt und E1. Den Gurt habe ich nur beim Objektivwechsel um den Hals.

juli29
05.02.2006, 20:10
Noch nutze ich den Originalgurt der 20D (Schlaufe so droß wie möglich).
Das wird sich aber wohl ändern, da ich nun noch ein wenig mehr Gewicht habe.
Neben 20D+BG und dem nicht grade leichten 24-70/2.8L habe ich bald häufiger noch den Metz Stabblitz 60 CT-4 um den Hals, der mit um 1100g nochmals nach unten zieht. Insgesamt also um die 3-3,2kg (neben den 1,7kg die um die Schulter hängen wo der Akku vom Blitz drni ist), das wird dem dem Canon-Gurt fürchte ich eine Qual.
Welchen Gurt ich aber nehme weiß ich noch nicht, die breiten Optech-USA gurte (wie auf Photo-langer zu sehen) sind mir zu breit - vor allem im Sommer schwitzt man darunter wohl extrem denke ich.

JL
05.02.2006, 20:12
Welchen Gurt ich aber nehme weiß ich noch nicht, die breiten Optech-USA gurte (wie auf Photo-langer zu sehen) sind mir zu breit - vor allem im Sommer schwitzt man darunter wohl extrem denke ich.Eben ... dann sehen wir das jetzt beide gleich ...

Wer einen breiten Op Tech haben will kann sich gerne bei mir melden ... der ist abzugeben !

s01iD
05.02.2006, 20:16
Ich benutze ausschließlich die Handschlaufe E1, der Gurt hängt mir dauernd irgendwo im Weg und nervt, daher nur Handschlaufe :)

Wagge
05.02.2006, 20:20
Ich nutze eigentlich gar keine Gurte, die stören nur auf dem Stativ. Beim Transport ist die Kamera eigentlich immer im Rucksack oder liegt auf dem Rolly.

Für den seltenen Fall habe ich einen Optech-Gurt und komme gut klar damit.

Aber: würde Canon endlich mal gescheite Gurtösen nutzen und nicht diesen Schlitzmüll, dann könnte man auch hier Karabiner einsetzen. Bei anderen Herstellern gehts ja auch bestens.

Gruß Stefan

Klaus E~°
05.02.2006, 20:30
Niggeloh, für mich erste Sahne. Nicht zu breit und sau bequem.

mmknipser
05.02.2006, 20:31
Eben ... dann sehen wir das jetzt beide gleich ...

Wer einen breiten Op Tech haben will kann sich gerne bei mir melden ... der ist abzugeben !


ICH! Ich! ICH!... ;-)

Wenn er noch da ist.

Gruß

Mario

juli29
05.02.2006, 20:39
Gibt es diese Optech-Gurte nicht auch in schmaler? Also ungefähr so breit (=4cm) wie der Originale 20D Gurt?
Und wie sicher sind eigentlich bei dem Optech-Gurt diese Klipse zum verkürzen des Gurts? Gehen die nicht einfach mal auf wenn man eine unbedachte Bewegung macht (und die Kamera fällt runter)?

mmknipser
05.02.2006, 20:53
Gibt es diese Optech-Gurte nicht auch in schmaler? Also ungefähr so breit (=4cm) wie der Originale 20D Gurt?
Und wie sicher sind eigentlich bei dem Optech-Gurt diese Klipse zum verkürzen des Gurts? Gehen die nicht einfach mal auf wenn man eine unbedachte Bewegung macht (und die Kamera fällt runter)?

Ja, die gibt es in schmal, abgerundet ein klein wenig breiter und ganz breit.

Siehe: www.optechusa.com

Ich benutze seit Jahren ausschließlich Optech-Gurte und sie sind nicht unsicherer als andere auch. Mir ist nie was passiert und keinem anderen, von dem ich weiß, dass er Optechs nutzt. Sind meines Erachtens die besten Gurte überhaupt.

Gruß

Mario

Mazze
05.02.2006, 21:18
Welchen Gurt nutzt Ihr und warum nutzt Ihr diesen ?!

www.reichelt.de
Artikel "KAMERAGURT SW"
9,95 Euro

Preiswert, schwarz, relativ schmal, sehr guter Tragekomfort, ganz leicht elastisch.

Und der wichtigste Grund: er ist UNAUFFÄLLIG. Ich hasse den Original-Gurt mit fettem "CANON" drauf. Muß ja Diebe nicht schon auf 2 km anlocken.

Einziger Nachteil: für wirklich schwere Body-/Linsen-Kombinationen ist er wohl doch ein wenig zu schwach. Meine schwerste Kombination ist 20D und 70-200/f4. Dafür reicht er locker.

JL
05.02.2006, 21:35
ICH! Ich! ICH!... ;-)

Wenn er noch da ist.

Gruß

MarioHast ´ne Mail ...

juli29
05.02.2006, 21:45
Ja, die gibt es in schmal, abgerundet ein klein wenig breiter und ganz breit.

Gibt es eigentlich keine gute deutsche Seite wo man sich die unterschiedlichen Varianten ansehen kann? Aus der Optechseite werde ich einfach nicht schlau.

Georg
05.02.2006, 23:40
Zeigt mal, bzw. erzählt mal was Ihr da nutzt ?!

Ich bin vom Optech Pro Loop auf den Tamrac N-45 umgestiegen und als "Schulterträger" sehr zufrieden damit. Der Gurt hat wie der Optech an den Enden Clips und ist schnell abnehmbar. Aber die an der Kamera verbleibenden Enden können nicht wie beim Optech inneinander gesteckt werden, so das man ein kleine Handschlaufe hat. Die Enden baumeln also in dem Fall an der Kamera rum. Er ist mit Leder ummantelt und 4cm breit. Laut Hersteller-Info sind die "schwächsten Glieder" die "Quick-Release-Clips", die 100lb (Pounds) also 45kg tragen können. Den günstigsten Preis habe ich bei Saturn in Dortmund gefunden, wo ich ihn für 24,99€ bestellt habe. Bei ac-foto kostet er 41€ plus Versand. Es gibt ihn mit braunem und schwarzem Leder. Ich habe die schwarze Version gekauft.

mmknipser
05.02.2006, 23:42
Gibt es eigentlich keine gute deutsche Seite wo man sich die unterschiedlichen Varianten ansehen kann? Aus der Optechseite werde ich einfach nicht schlau.


Meines Wissens nicht. Was willst Du wissen? Es gibt vier Gurte:

Professional Strap (ca 10 cm breit, halbrund geschnitten)

Super Classic Strap (ca 5 cm breit, abgenähte Ränder)

Classic Strap (ca 4 cm breit, konventionelles Design)

Fashion Strap (ca 4 cm breit, peppig bunt)

sowie fünf verschiedene Connector-Typen: Ring, Schlaufe, Band, Plastikschlaufe usw.

Gruß

Mario

Sternengucker
06.02.2006, 00:09
Nur mal so, kann mir mal jemand erklären, wie man Schlaufe und Gurt an dieser kleinen Öse an der 20D zusammen befestigen kann. Vielleicht ein Bild wäre super. Habe momentan auch nur die Schlaufe dran, spiele aber mit dem Gedanken, den Gurt wiederzusätzlich mit "hinzubasteln".

Danke im voraus

Gruß Sternengucker

hidis
06.02.2006, 07:49
Ich verwende den Lowepro, weil er


sehr bequem ist
schnell zu entfernen ist (kleine Karabiner)
Letzteres ist mir besonders wichtig, da ich oft ohne Schultergurt arbeite

Ich habe zwei Schlaufen dauerhaft an meine 10D befestigt (selbst genäht :-) )

JL
06.02.2006, 07:54
Ich verwende den Lowepro, weil er

sehr bequem ist
schnell zu entfernen ist (kleine Karabiner)
Letzteres ist mir besonders wichtig, da ich oft ohne Schultergurt arbeite

Ich habe zwei Schlaufen dauerhaft an meine 10D befestigt (selbst genäht :-) )Das hört sich genau nach einer Lösung an die ich suche ... kannst Du mir/uns mal ein Bild zeigen von der Lösung an der Camera ?

Johannes Fischer
06.02.2006, 08:39
Nur mal so, kann mir mal jemand erklären, wie man Schlaufe und Gurt an dieser kleinen Öse an der 20D zusammen befestigen kann. Vielleicht ein Bild wäre super. Habe momentan auch nur die Schlaufe dran, spiele aber mit dem Gedanken, den Gurt wiederzusätzlich mit "hinzubasteln".

Danke im voraus

Gruß Sternengucker

Hallo,

hier die originale Anleitung con Canon.

Johannes Fischer
06.02.2006, 08:41
Hallo,

also ich habe die Varianten Gurt + Schlaufe, Schlaufe ohne Gurt und Gurt ohne Schlaufe in dieser Reihenfolge auprobiert und binn zu dem Schluss gekommen, dass Gurt + Schlaufe für mich die bessere Lösung ist. Dabei verwende ich die Originalteile von Canon.

juli29
06.02.2006, 14:08
Es gibt vier Gurte:
Professional Strap (ca 10 cm breit, halbrund geschnitten)
Super Classic Strap (ca 5 cm breit, abgenähte Ränder)
Classic Strap (ca 4 cm breit, konventionelles Design)
Fashion Strap (ca 4 cm breit, peppig bunt)
sowie fünf verschiedene Connector-Typen: Ring, Schlaufe, Band, Plastikschlaufe usw.

Welcher von denen entspräche denn einem gepolstertem ca 4cm breiten Gurt ohne Clipse? (hab zu den Teilen irgendwie kein Vertrauen. Der Classic Strap, oder hat der wieder keine Posterung (dann könnte ich ja gleich beim Original bleiben)

Uwe
06.02.2006, 14:20
Hallo !

Ich nutze eigentlich im Normalfall die Handschlaufe und den Orginalgurt, wenn mich der Gurt nervt oder das hin und her gebaumel beim fotografieren zuviel Lärm macht kommt er einfah weg.

So bin ich immer an hin und wegmachen, weil ich noch keine für mich vernünftige klippslösung gefunden habe ...

Gruß Uwe

JL
06.02.2006, 14:57
Hallo !

Ich nutze eigentlich im Normalfall die Handschlaufe und den Orginalgurt, wenn mich der Gurt nervt oder das hin und her gebaumel beim fotografieren zuviel Lärm macht kommt er einfah weg.

So bin ich immer an hin und wegmachen, weil ich noch keine für mich vernünftige klippslösung gefunden habe ...

Gruß UweHi Uwe, ich habe "hidis" angeschrieben, er will uns heute Abend seine "klipps-Lösung" zeigen / mailen.

powermaxi2000
06.02.2006, 15:19
Nicht böse sein aber:
nach 173 verschiedenen Taschen gehts nun wohl mit Gurten weiter...

JL
06.02.2006, 15:21
Nicht böse sein aber:
nach 173 verschiedenen Taschen gehts nun wohl mit Gurten weiter...Wie immer ein wertvoller Kommentar ;)

mmknipser
06.02.2006, 15:40
Nicht böse sein aber:
nach 173 verschiedenen Taschen gehts nun wohl mit Gurten weiter...

Sei froh, dass ich mich noch zurückhalte, powermaxi. Ich könnte allein das halbe Forum mit Tipps, Tricks, Bezugsquellen usw. zu Taschen, Koffern, Rucksäcken, Gurten und sonstigem Tuning-Zubehör zumeiern! ;-))

Gruß

Mario

JL
06.02.2006, 15:47
Ich könnte allein das halbe Forum mit Tipps, Tricks, Bezugsquellen usw. zu Taschen, Koffern, Rucksäcken, Gurten und sonstigem Tuning-Zubehör zumeiern! ;-))

Gruß

MarioRofl .... das denke ich auch nachdem ich Deine Taschenliste gesehen habe ;-))))

Hotte
06.02.2006, 16:03
Hallo miteinander,
also ich benutze den Lowepro Neopren-Gurt an der 20D
gleichzeitig mit der Handschlaufe von enjoyyourcamera
und bin sehr zufrieden.
Als überzeugter NonBG-Träger brauchte ich die zusätzliche
Gurthalterung am Stativgewinde, was das handling erleichtert.
Das rechte Gurtende ist jetzt also unter der cam befestigt und
samt Schlüsselring 7,5cm lang und stört mich somit nicht rechts
oben beim Bedienen. Der Lowepro ist ergonomisch, sichelförmig,
gearbeitet. Kein Einschneiden am Hals, durch seine Noppen an
der Unterseite kein Rutschen oder Schwitzen. Die Karabiner
verbleiben beim Lösen an dem Gurt, nicht an der cam.
Die Handschlaufe ist m. E. besser als die E1, weil sie lockerer
und somit Kamera- bedienungsfreundlicher einstellbar ist.
Sie hat einen zusätzlichen, 15mm breiten Gurt, den man ums
Handgelenk zieht.Das bedeutet, dass man die Hand ganz öffnen
kann ohne die cam zu verlieren, genial.
Anfangs hatte ich ziemliche Schwierigkeiten aber nachdem ich den
etwas kurz geratenen Befestigungsgurt(40cm) gegen ein 50cm langes
Stück von einem alten Kameragurt getauscht und ein 2. Gurtschloss
montiert habe, funkioniert alles bestens.
Selbst wenn sich eine Befestigung lösen sollte, baumelt die cam
immer noch am Handgelenk.

Gruss Hotte

hidis
06.02.2006, 17:45
Das hört sich genau nach einer Lösung an die ich suche ... kannst Du mir/uns mal ein Bild zeigen von der Lösung an der Camera ?
So habe ich es gemacht:

1. Band hinnähen:
http://www.picture-base.de/pic.php?u=d6fu&id=2778

2. Karabiner einhängen:
http://www.picture-base.de/pic.php?u=d6fu&id=2779

3. Fertig:
http://www.picture-base.de/pic.php?u=d6fu&id=2780

Eigendlich nix besonderes

Sternengucker
06.02.2006, 18:10
@Johannes
Danke für die Beschreibung, hab (hatte) ich leider nicht, da ich meinen E1 gebraucht gekauft habe.

Gruß
Sternengucker



Hallo,

hier die originale Anleitung con Canon.

JL
06.02.2006, 18:44
So habe ich es gemacht:

1. Band hinnähen:
http://www.picture-base.de/pic.php?u=d6fu&id=2778

2. Karabiner einhängen:
http://www.picture-base.de/pic.php?u=d6fu&id=2779

3. Fertig:
http://www.picture-base.de/pic.php?u=d6fu&id=2780

Eigendlich nix besonderesDu hast recht eigentlich auch nix besonderes aber genau das isses was ich suche ... nur ein kurzes Stoffteil an der Cam was nicht kratzt und dann einen Gurt mit Karabinern ...

DANKE FÜR DEINE MÜHEN !!!!

gwenn
06.02.2006, 21:16
Hallo
Habe mir grad den Optech bestellt und bin sehr zufrieden an der 20D. Der Orginalgurt von Canon ist mir im Nacken zu schmal und schneidet ein, wenn die Kombi Cam + 70-200 2.8 dran ist.
Leider zuspät gesehen, dass JL seinen Gurt abgibt :-(

Schönen Abend noch
Gwenn

JL
06.02.2006, 21:27
Leider zuspät gesehen, dass JL seinen Gurt abgibt :-(
Sorry, der ist auch schon weg ....

hidis
06.02.2006, 21:46
Du hast recht eigentlich auch nix besonderes aber genau das isses was ich suche ... nur ein kurzes Stoffteil an der Cam was nicht kratzt und dann einen Gurt mit Karabinern ...

DANKE FÜR DEINE MÜHEN !!!!

gern geschehn

Andreas Schilling
06.02.2006, 21:54
Nur so nochmal meine Konstruktion, ich komm wunderbar so klar:

http://donsown.de/cam/1DMK2_E1_3_resize.JPG (http://donsown.de/cam/1DMK2_E1_3.JPG)

http://donsown.de/cam/1DMK2_E1_4_resize.JPG (http://donsown.de/cam/1DMK2_E1_4.JPG)

F.B.
06.02.2006, 22:29
Aber: würde Canon endlich mal gescheite Gurtösen nutzen und nicht diesen Schlitzmüll, dann könnte man auch hier Karabiner einsetzen. Bei anderen Herstellern gehts ja auch bestens.Das ist der eigentliche Punkt! Wie schön war das doch früher an der AE-1. Die hatte große und richtig stabile Metall-Ösen (ähnlich wie kleine Schlüsselringe), da konnte man einen Gurt mit Karabinerhaken benutzen, und gut. So'n Gurt war in Sekundenschnelle an- oder abmontiert. Warum das heute so besch.. gelöst ist, dass man nicht einmal diese Metallösen nachträglich einhängen könnte (zerkratzen dann das Gehäuse), werde ich wohl nie verstehen ... :mad:

ähM_Key
22.09.2007, 23:18
Muss hier mal ne Leiche ausgraben :)

Aus den Beschreibungen geht immer nicht so richtig hervor wie dick die Gurte sind, und wie klein die sich falten lassen.

Ich suche prinzipiell einen Ersatz für den Gurt der 400D.
Der musste meine Kamera gestern und heute für ~1300 Fotos halten und das war durch die sehr harten Kanten sehr unangenehm. Gerade mit Sakko alles etwas kompliziert.
Anforderungen:
Länge, Breite ungefähr wie der Originale; sollte sich gut Falten lassen um noch in die Holster-Tasche zu passen (doppeltes Volumen sollte noch klar gehen); komplett schwarz; ohne Klick oder was auch immer Mechanismus.

Habt ihr Tips für mich? :rolleyes:

Danke, Gruß, MK

PS: Natrlich sollten die Kanten für meinen zarten Nacken kuschlich weich sein :D

Thomas007
23.09.2007, 10:40
Hallo,


Muss hier mal ne Leiche ausgraben :)
....Habt ihr Tips für mich? :rolleyes: ...
Der Tip kann nur heissen: OpTech, es gibt meiner Ansicht nach keine besseren und ich hab schon einige probiert ( NoName, Kaiser, usw. )

Kaufbar bei diversen Versendern ( IsarFoto, Brenner ) oder direkt bei Novoflex, die sind Generalimporteuer für Deutschland. Bestellung per eMail, Preisliste auf der Webseite unter Produkte -> Optech.
Für die 400d ist der "Pro Strap-3/8" ideal, den hab ich für meine EOS aus. Die Schlaufen passen durch die Kamerabefestigungen.
Preis: 25-30€

Allerdings haben die OpTech Schnellverschlüssen, aber in meinen Augen sprich da nichts gehen, im Gegenteil sogar. Damit kann man den Gurt z.b. bei Stativaufnahmen schnell abnehmen, wenn er stört. Die Schnellverschlüsse sind zudem extrem stabil, eher reisst der Gurt, das diese öffnen, weil mit Widerhaken versehen.

ehemaliger Benutzer
23.09.2007, 11:30
Das ist der eigentliche Punkt! Wie schön war das doch früher an der AE-1. Die hatte große und richtig stabile Metall-Ösen (ähnlich wie kleine Schlüsselringe), da konnte man einen Gurt mit Karabinerhaken benutzen, und gut.
Das ist eigentlich ne Idee! Aus einem normalen Gurt zwei ganz kurze Stückchen machen, so etwa 2 cm, und daran je eine Öse für Karabinerhaken. Und die Dinger dann an die "Schlitz"-Aufnahmen montiert. Das müsste sogar aus den "überschüssigen" Gurtlängen des Originalriemens möglich sein ...

davidlang3
24.09.2007, 22:08
Ich verwende den Lowepro, weil er


sehr bequem ist
schnell zu entfernen ist (kleine Karabiner)
Letzteres ist mir besonders wichtig, da ich oft ohne Schultergurt arbeite

Ich habe zwei Schlaufen dauerhaft an meine 10D befestigt (selbst genäht :-) )

ALso bevor ich da rumfriemel und den Gurt wegmach - auch wenn er geklipst sein soll - da hab ich immer noch die für mich beste und billigste Lösung:

Originalgurt dran - wenn ich dann mal Objektiv wechsel - Gurt um die Schulter - ansonsten 2-3 mal ums Handgelenkt gewickelt und er stört nicht.
Außerdem fühlt sich das dann auch bisl sicher an, weil wenn dann mal die cam aus der hand rutschen sollte, dann hält sie immer noch der Gurt ums Handgelenk.

Hab auch ewig nach lösungen gesucht... ...und dann bei der primitiven bin ich stehen geblieben

Benutzer
26.09.2007, 06:45
Ich habe den Originalgurt abgeschnitten und Clipverschlüsse angenäht.

Die Gegenstücke habe ich an

- einem selbstgenähten Halsgurt mit gepolsterter Wildlederauflage (trägt sich edel!)
- an der Chestvest
- am Rucksack

An meinem 8x50 Fernglas habe ich auch die Verschlüsse dran. Das hat den Vorteil, dass ich mit umgehängter Kamera / Fernglas mit dem Fahrrad fahren kann, ohne dass das Teil mit den Beinen in Berührung kommt. Außerdem spürt man kein Gewicht am Hals, wenn es am Rucksack oder der Chestvest hängt.

Knipsmonster
26.09.2007, 07:33
Think Thank Camera Strap (oder so ähnlich) und KEINE handschlaufe...

bei zwei kameras stört die schlaufe nur...

der think thank ist schön schmal und rutschfest und du kannst auch mal zwei kameras über eine schulter tragen. und das mit ner rutschigen outdoorjacke.

JL
26.09.2007, 07:49
Think Thank Camera Strap (oder so ähnlich) und KEINE handschlaufe...

bei zwei kameras stört die schlaufe nur...

der think thank ist schön schmal und rutschfest und du kannst auch mal zwei kameras über eine schulter tragen. und das mit ner rutschigen outdoorjacke.
Haste mal Bilder davon zum zeigen?

PeMa
26.09.2007, 08:20
Moin Jörg

glaube er meint den hier.... Klick (http://www.thinktankphoto.com/ttp_product_CmraSpprtStrp.php)

Ich selbst habe den OpTech Pro an meiner MKIIn und bin zufrieden :D

Gruß Manfred

pxd
26.09.2007, 08:49
tamrac gurt, ist sehr robust, rutscht nicht und kann man in 2 sekunden abklipsen, die schlaufen die an der kameran bleiben sind sehr kurz und stören dann auch nicht.
http://www.tamrac.com/g_camerastraps.htm , ich habe model N-17

Hotte
26.09.2007, 10:44
Auch ich benutze den Lowepro- Gurt wg. der kleinen Karabiner.
Da mir der rechte "Restzipfel" ebenfalls mächtig auf den Keks ging (der linke stört mich nicht), habe ich einen stabilen, schwarzen 8mm Kabelbinder durch die rechte Gurtaufnahme der Kamera gefummelt. Darin hängt jetzt der original Schlüsselring vom Lowe, fertig.

Demnächst werde ich mir allerdings einen anderen Karabinergurt suchen, da die Lowe-Teile für meine Wurstfinger doch zu filigran sind ;-).

Gruß
Hotte

Michael 17
26.09.2007, 14:14
Ich hab mich auf den Kirk SS-1 "eingeschossen".
Nach einer kleinen Modifikation im Bereich der Sicherheit (hatte Kontakt zu denen) eine aus meiner Sicht praktikable Lösung. Funktioniert besonders gut, wenn man mit zwei Kameras unterwegs ist. Meistens hab ich das 300/2,8 mit der MarkII am Hintern hängen. Kurzer Griff nach hinten und schon ist das Ding im Anschlag.

Gruß
Michael

Michael 17
26.09.2007, 14:34
Ach ja, den Nikonians Pro Strap Schulterriemen hab ich als Vorserienmodell bekommen und finde ihn hochwertig verarbeitet sowie mit den Schnellverschlüssen sehr praktikabel. Man hat nicht immer die ganze Strippe an der Kamera hängen, sondern bei Bedarf nur die "Endstücke".
Auch ganz interessant, wenn man mit mhreren Kameras rum macht.

Gruß
Michael

udalriche
26.09.2007, 21:26
Nachdem alle Gurt oder Handschlaufe benutzen, traue ich mich kaum zu sagen, dass ich gar nichts an meiner 20 D habe: Ich finde das Gebammel nur hinderlich; legt man die Kamera einmal ab, besteht immer die Gefahr, dass jemand daran (aus Versehen) die Kamera herunterreißt; auch am Stativ bleiben sie leicht hängen. Daher: Wenn ich längere Strecken vor mir habe, lege ich die Kamera in meine Toploader mit Chest Harness (habe einen für Normalobjektiv/WW und einen für das 100-400 mm) und nehme sie bei Bedarf leicht heraus.
mfg Ulrich

udalriche
26.09.2007, 21:45
Anbei noch zwei Versuche mit Selbstbastelei, um den Gurt schnell und problemlos von der Kamera zu lösen/zu befestigen (ähnliches haben offensichtlich auch andere versucht). Die angenähten Bändel sehen ziemlich häßlich aus und stören dennoch, wenn sie über das Display zu liegen kommen. Lösung zwei ist zwar leichter von der Kamera zu entfernen als das Originalsystem, bringt aber zeitlich wenig und erschien mir auch nicht sicher genug; habe also beides wieder verworfen.
mfg Ulrich

Hotte
26.09.2007, 21:52
Nachdem alle Gurt oder Handschlaufe benutzen, traue ich mich kaum zu sagen, dass ich gar nichts an meiner 20 D habe: Ich finde das Gebammel nur hinderlich; legt man die Kamera einmal ab, besteht immer die Gefahr, dass jemand daran (aus Versehen) die Kamera herunterreißt; auch am Stativ bleiben sie leicht hängen. Daher: Wenn ich längere Strecken vor mir habe, lege ich die Kamera in meine Toploader mit Chest Harness (habe einen für Normalobjektiv/WW und einen für das 100-400 mm) und nehme sie bei Bedarf leicht heraus.
mfg Ulrich

Im Normalfall gebe ich Dir Recht.
Aber mein letzter Helgoland-Trip hat mir mal wieder die Vorteile eines Gurtes aufgezeigt.
Du stehst ca 60m über dem Meer an der Klippe, WS 7-8, in Boeen bis 10, wechselst die CF der 20D mit 100-400 auf dem Stativ, Gurt um den Hals ist mir das Ganze mehrmals fast weggekippt. Ohne die Gurtsicherung wäre es teuer geworden.

Gruß
Hotte

udalriche
26.09.2007, 22:03
Hotte, in solchen Fällen hast Du natürlich vollkommen Recht; ich bin meistens da unterwegs, wo derartige Gefahren nicht drohen.
mfg Ulrich

P.S. Nochmaliger Versuch, die zwei Bilder hochzuladen; hat vorhin nicht geklappt.

Hotte
26.09.2007, 22:17
Und noch ein Argument für einen Gurt.
Bei oben beschriebenem Trip hatte ich die Möglichkeit, mit einem Tragschrauber zu fliegen und Fotos zu machen.

Klare Anweisung: "Ohne Gurt keine Cam!"

Gruß
Hotte

udalriche
27.09.2007, 23:27
Nochmaliger Versuch, die zwei Bilder zu laden.
mfg Ulrich

Hurra, dank Jörgs Hilfe hat es nun endlich geklappt!

ähM_Key
26.12.2007, 23:03
[...]Optech.
Für die 400d ist der "Pro Strap-3/8" ideal[...]

Kann mit jemand bitte ein Foto von dem Teil zeigen oder mir sagen, wo ich eins mit >100Pixeln finde?

Danke!

MK

JL
26.12.2007, 23:13
Kann mit jemand bitte ein Foto von dem Teil zeigen oder mir sagen, wo ich eins mit >100Pixeln finde?

Danke!

MKhttp://www.photo-langer.de/rep_optech_d.htm

ähM_Key
26.12.2007, 23:29
Danke!

...das Teil ist mir dann doch etwas zu 'gewaltig' (groß).

perfect4you
26.12.2007, 23:37
Hallo, ich habe meinen Originalgurt, so befestigt damit ich ihn bei der Bedienung gar nicht im Wege bzw. meine rechte Hand berührt. Besonders wenn der Blitz aufgesteckt ist hängt sie so sehr günstig beim Tragen über der Schulter im Gleichgewicht.
http://img.fotocommunity.com/photos/11305232.jpg


Den Gurt sichere ich im Slingshot mit dem Klips des Trageriemens. So habe ich die volle Bedienungsfreiheit durch die Reichweite des Gurt.

http://img.fotocommunity.com/photos/11305239.jpg
http://img.fotocommunity.com/photos/11305239.jpg


Das Beste - sollte mir die Kamera aus der Hand rutschen oder durch einen Rempler im Journallistengedränge entgleiten, wird sie nicht auf den Boden aufschlagen.Ein gewisser Diebstahlschutz ist dadurch auch noch vorhanden.

http://img.fotocommunity.com/photos/11305244.jpg
http://img.fotocommunity.com/photos/11305244.jpg

L.G. Joe

PS : mein wunsch bei einem update, ein lockkey durch eine tastenkombi vor inbetriebnahme.

perfect4you
26.12.2007, 23:49
Reloaded weil es mit den 1. bildern nicht klappte

Hallo, ich habe meinen Originalgurt, so befestigt damit ich ihn bei der Bedienung gar nicht im Wege bzw. meine rechte Hand berührt. Besonders wenn der Blitz aufgesteckt ist hängt sie so sehr günstig beim Tragen über der Schulter im Gleichgewicht.
http://lh6.google.de/TopfotoAC/R3LZnSNGmlI/AAAAAAAAMwo/4DZwrMoUtAc/DSCF5129.JPG?imgmax=512


Den Gurt sichere ich im Slingshot mit dem Klips des Trageriemens. So habe ich die volle Bedienungsfreiheit durch die Reichweite des Gurt.

http://lh4.google.de/TopfotoAC/R3LZnyNGmmI/AAAAAAAAMww/RdzkXMb-xqs/DSCF5130.JPG?imgmax=512
http://img.fotocommunity.com/photos/11305239.jpg


Das Beste - sollte mir die Kamera aus der Hand rutschen oder durch einen Rempler im Journallistengedränge entgleiten, wird sie nicht auf den Boden aufschlagen.Ein gewisser Diebstahlschutz ist dadurch auch noch vorhanden.

http://img.fotocommunity.com/photos/11305244.jpg
http://lh5.google.de/TopfotoAC/R3LZoCNGmnI/AAAAAAAAMw4/h9cARutk0SU/DSCF5133.JPG?imgmax=512

L.G. Joe

PS : mein wunsch bei einem update, ein lockkey durch eine tastenkombi vor inbetriebnahme der kamera ( wie beim handy)

gauczo
28.12.2007, 09:46
Nackenproblemme kann man vielleicht durch einen Kreuzgurt mildern:
http://www.kreuzgurt.de/
http://www.birdnet-cms.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=55&idart=453
http://www.yatego.com/kreuzgurt/462f45991c6ee5_9,463631609bffb,5,,1,1

spusie
05.03.2008, 12:50
Kann mit jemand bitte ein Foto von dem Teil zeigen oder mir sagen, wo ich eins mit >100Pixeln finde?

Danke!

MK

Sieh mal hier: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330214634655
Ich hab ihn am Freitag bestellt und heute bekommen!
Sehr zu empfehlen und vor allem billig (nicht ganz 25€ inkl. Versand)!

ähM_Key
05.03.2008, 14:33
Danke, aber ich hatte inzwischen auch schon bestellt :)