PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues 24-105 L IS USM mit Lensflares



Axel Pfaff
05.02.2006, 22:25
Hallo liebe L Liebhaber! Ich habe mir kurz nach Weihnachten ein neues Canon 4/24-105 L IS USM erlaubt. Sehr schwer zu bekommen war es und ein Preisschnäppchen ist es ja auch nicht gerade. Ich weiss nicht so recht, ob ich nun wirklich zufrieden bin... Das Objektiv ist sehr schön gebaut, wertig, recht schwer und sehr scharf, auch schon bei Offenblende 4. An meiner 350 D gibt´s naturgemäß keine Vignettierungen.
Traumhaft eigentlich, ist doch auch der Bereich prädisteniert zum "Immerdrauf". Der IS ist klasse, fast unhörbar, ganz anders als beim 4/300 L IS USM.

Es ist allerdings so, dass, sobald auch nur das kleinste bischen Sonnenlicht in die Linse fällt, enorm viele bunte Flecken im Bild erscheinen.
Ich besitze noch 2 andere L Linsen, bei denen mir diese Flares noch nie so unangenehm aufgefallen sind. Die Seriennummer habe ich natürlich als erstes geprüft... Sie ist natürlich oberhalb von 1000.
Hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen?
Viele Grüße,
Axel

HR
05.02.2006, 22:55
Also ich habe hier in den letzten Wochen bei sehr viel

Sonnenschein und Schnee insbesonders auf die Flares

geachtet, und konnte bei meinem Objektiv mit UT 1004

keine dieser "Strahlen" feststellen.



Grüße

Helmut

DSchwarzenbach
05.02.2006, 23:20
ich hab auch UT1004:


wenn die sonne im sucher zu sehen ist gibt es flecken, sonst nicht. so läßt sich das wohl pauschalieren... ja

MofJones
06.02.2006, 00:15
Hallo liebe L Liebhaber! Ich habe mir kurz nach Weihnachten ein neues Canon 4/24-105 L IS USM erlaubt. Sehr schwer zu bekommen war es und ein Preisschnäppchen ist es ja auch nicht gerade. Ich weiss nicht so recht, ob ich nun wirklich zufrieden bin... Das Objektiv ist sehr schön gebaut, wertig, recht schwer und sehr scharf, auch schon bei Offenblende 4. An meiner 350 D gibt´s naturgemäß keine Vignettierungen.
Traumhaft eigentlich, ist doch auch der Bereich prädisteniert zum "Immerdrauf". Der IS ist klasse, fast unhörbar, ganz anders als beim 4/300 L IS USM.

Es ist allerdings so, dass, sobald auch nur das kleinste bischen Sonnenlicht in die Linse fällt, enorm viele bunte Flecken im Bild erscheinen.
Ich besitze noch 2 andere L Linsen, bei denen mir diese Flares noch nie so unangenehm aufgefallen sind. Die Seriennummer habe ich natürlich als erstes geprüft... Sie ist natürlich oberhalb von 1000.
Hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen?
Viele Grüße,
Axel

zeig doch mal ein beispielbild bitte.

PL

Georg
06.02.2006, 00:17
ich hab auch UT1004:


wenn die sonne im sucher zu sehen ist gibt es flecken, sonst nicht. so läßt sich das wohl pauschalieren... ja

Ja, die Blendenflecken sind normal und bei allen Objektiven mehr oder weniger stark sichtbar, wenn man die Sonne im Gegenlicht hat.

Ralf01
07.02.2006, 13:32
Hallo,

da mein Kollege Axel Pfaff kein Fullmember ist, stelle ich das Bild für ihn ein.

Gruß Ralf

DSchwarzenbach
07.02.2006, 13:38
Hallo,

da mein Kollege Axel Pfaff kein Fullmember ist, stelle ich das Bild für ihn ein.

Gruß Ralf

mal nicht sauer sein, das ist doch aber normal???

die sonne knallt so gut wie ungeschützt ins objektiv, zumindest teilweise. also da sind die flares aber verständlich :)

da hab ich noch ganz andere bilder, wo die sonne nichtmal zu sehen ist und es trotzdem so aussieht

Axel Pfaff
07.02.2006, 13:45
Danke lieber Ralf, ich werde demnächst auch Full Member. Also ich habe mir jetzt nach Euren Anmerkungen die Bilder nochmal genauer angeschaut. Ich stelle fest, dass jedes Bild, auf dem auch nur näherungsweise die Sonne zu sehen ist, solche Flecken hat. Ich dieser Ausprägung ist mir das bei meinen anderen Objektiven noch nie aufgefallen...
Aber vielleicht bin ich ja auch zu pingelig oder erwarte zu viel.
Viele Grüße, Axel

Nightshot
07.02.2006, 16:35
Je mehr Linsen ein Objektiv hat, umso anfälliger wird es für diese Art von Flares. Das 24-105 hat ja doch einige Glas-Luftübergänge und von daher ist es nicht verwunderlich. Mit Sonnenblende wird es etwas besser, aber wenn die Sonne im Bild ist kann man es nicht vermeiden.

Das Sigma 15mm Fisheye ist da das krasse Gegenbeispiel. Egal was ich mache, es gibt einfach keine Flares. Es ist also auch von der Bauform an sich noch abhängig.

F.B.
07.02.2006, 23:50
Also diese Flares sind absolut normal, auch für ein "L". Ich kann da beim besten Willen keine Abweichung vom Normal feststellen, damit musst du leben.;)

Benutzer
08.02.2006, 09:43
Es wäre gut, wenn du das Objektiv ohne Filter und mit Gegenlichtblende benutzen würdest. Dann treten diese unschönen Erscheinungen nicht so sehr gehäuft auf. Indes, wenn du wie hier gezeigt die Sonne dermaßen hart im Objektiv hast wirst du bei Zooms immer Kompromisse eingehen (bei Festbrennweiten auch, aber weniger). Manchmal hilft ein abblenden incl. Kontrolle über die Abblendtaste, diese Darstellungen so gering als möglich zu halten.

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

Axel Pfaff
08.02.2006, 13:45
Ich danke euch Allen für die vielen Anmerkungen und Informationen.

Viele Grüße, Axel