PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 70-200 f2,8 IS gestohlen



Jan Hübner
05.02.2006, 23:06
Hy,

mir wurde heute uas dem Presseraum während des Eishockey All Star Spiels in Krefeld mein 70-200 f2,8 IS Seriennummer: 213027 gestohlen. Objektiv sah noch recht gut aus, hatte nur leichte Kratzer am Gehäuse. Die Blende hatte etwas mehr abnutzungspuren. Da in den Presseraum nur akkredetierte Journalisten reingekommen sind, denke ich das es ein Journalist / Fotograf war aus dem Raum Rhurgebiet. Vielleicht sieht es jemand. Für nützliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

mail@huebner-foto.de

JAKOB
05.02.2006, 23:10
Hy,

mir wurde heute uas dem Presseraum während des Eishockey All Star Spiels in Krefeld mein 70-200 f2,8 IS Seriennummer: 213027 gestohlen. Objektiv sah noch recht gut aus, hatte nur leichte Kratzer am Gehäuse. Die Blende hatte etwas mehr abnutzungspuren. Da in den Presseraum nur akkredetierte Journalisten reingekommen sind, denke ich das es ein Journalist / Fotograf war aus dem Raum Rhurgebiet. Vielleicht sieht es jemand. Für nützliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

mail@huebner-foto.de


so ein a....! die seriennummer hast du sicher schon bei canon gemeldet, oder?

Jan Hübner
05.02.2006, 23:12
Hab ich vergessen: 213027


Wurde heute erst geklaut gegen 17 Uhr ...



Wo kann man das Canon melden ?

ts-e
05.02.2006, 23:15
Man ist doch wirklich nirgendwo mehr sicher. :(
Melden über CPS würde ich sagen.

Henning Haag
05.02.2006, 23:24
Muß wohl am Eishockey liegen! :o

Meins hatte man letztes Jahr auch geklaut, aber aus dem Kofferraum meines Autos!

Glaube bei AC-Foto gib es auch eine Liste geklauter Artikel!

Benutzer
05.02.2006, 23:34
sag mal jan....
nachdem die teile alle praktisch gleich aussehen.... könnte es nicht sein, dass es jemand aus versehen eingeteckt hat, in dem glauben, es sei sein eigenes...versuche doch mal über den verein alle akkreditierten kollegen per mail anzuschreiben, ob jemand evtl. aus versehen dein 70-200 eingesteckt hätte in der hektik ...es können ja nicht sooo viele sein, die in frage kommen....
du verstehst ?
viel erfolg....

b

Jan Hübner
05.02.2006, 23:41
Hy Bernard, an das habe ich auch gedacht, aber es war nach Spielende und es gab nicht viele Photographen im Presseraum als ich Ihn verlassen habe. Zudem lag es direkt neben meinen Notebook.

Habe danach gleich eine Anzeige bei der Polizei gestellt, die hoffentlich die Leute aufsucht.

Radomir Jakubowski
05.02.2006, 23:43
wirklich ärgerlicht sowas und dann auch noch unter Kollegen, sowas verstehe ich nicht. :mad:

Benutzer
05.02.2006, 23:44
Hy Bernard, an das habe ich auch gedacht, aber es war nach Spielende und es gab nicht viele Photographen im Presseraum als ich Ihn verlassen habe. Zudem lag es direkt neben meinen Notebook.

Habe danach gleich eine Anzeige bei der Polizei gestellt, die hoffentlich die Leute aufsucht.


ich dachte einfach, dass eine schnelle rundmail von dir evtl. ein `versehen ´ leichter aufdeckt. .....aber beide wege sind natürlich ok !

Benutzer
06.02.2006, 00:36
... erstmal herzliches Beileid, Jan - ich hoffe, das klärt sich und die Polizei kann die Linse wieder auftreiben, so groß ist die Anzahl der möglichen Täter ja nicht. Falls sich was tut, gib uns doch mal Bescheid.

Mal wieder ein Anlaß, über die Sicherung des Materials nachzudenken. ich bin da ja eher extrem vorsichtig und trage mein Zeugs immer mit mir rum, bzw. nehme nur mit, was ich sicher dringend benötige. Ist aber auch doof, wenn man mal eben nur auf´s Klo muss: Vermutlich werde ich mir demnächst mal ein Pelicase zulegen und das mittels Schloß und Stahlkabel so sichern, dass das Material drinnen sicher ist und keiner den Koffer mitnehmen kann. Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann Tipps geben? Fürs Auto hatte ich überlegt, das ähnlich zu regeln, so dass man den Koffer auch dort so sichert, dass man ihn nicht aus dem Auto entnehmen kann.

Schade eigentlich, dass man sein Zeugs nicht mal mehr unter Kollegen sicher wähnen kann...

Viele Grüße,
Peter.

Benutzer
06.02.2006, 00:42
hallo peter,

es gab..gibt ?...bei brenner ein flexi edelstahlnetz...sieht aus, wie ein einkaufsnetz, nur eben aus edelstahl. lässt sich leicht zusammenlegen, wie eine einkaufstüte und bei bedarf legst du einfach deine ganze fototasche, ausrüstung, hinein und kannst es an einem festen gegenstand anschliessen....durch die feinen maschen ist es nur mit einem seitenschneider durch vielmaliges kappen zu öffnen ! zusammengelegt ist es sehr klein...

lg b

Benutzer
06.02.2006, 00:56
Hi Bernard,


es gab..gibt ?...bei brenner ein flexi edelstahlnetz...sieht aus, wie ein einkaufsnetz, nur eben aus edelstahl. [...] durch die feinen maschen ist es nur mit einem seitenschneider durch vielmaliges kappen zu öffnen

hab ich auch schon mal gesehen, aber ich dachte an ne Sicherung, für die man mindestens mal ne Flex braucht ;) Leatherman Tools sind auch weit verbreitet, auch in unserer Branche. Schlimm, dass man sowas sagen muss...

Die Pelis haben ganz nebenbei noch den Vorteil, dass man sich draufsetzen (oder -stellen) kann und alles auch dicht und sauber drin unterkommt. Die Sicherung ist also quasi nur angenehmer Nebeneffekt.

Viele Grüße,
Peter.

Matthias Heinekamp
06.02.2006, 01:38
Fürs Auto hatte ich überlegt, das ähnlich zu regeln, so dass...

Nicht schön, wenn einem das Objektiv geklaut wird - das erinnert mich nur wieder daran, dass ich mein Zeugs doch mal versichern wollte.

Was die Sicherung im Auto angeht, so haben neMenge Modelle oft Metall-Ösen im Kofferraum - teilweise natürlich etwas versteckt, aber vorhanden. Wenn man dort ein PeliCase ankettet dürfte das nur mit Flex wieder abgehen. Es sei denn, man nimmt gleich das ganze Auto mit.
Wo bekommt man günstig ein PeliCase in Deutschland her?

fonda
06.02.2006, 02:14
Ja - das ist wirklich schlimm, wenn man noch nicht mal Kollegen (Profi/Amateur) mehr trauen kann... hoffentlich war es nur ein Versehen!

Aber es geht auch anders:
Hab vor längerer Zeit (damals noch ohne 2t-Body) hier im Forum mal angefragt, wg. leihweiser Überlassung einer 10D als Backup für einen Job in der Kunsthalle in BI... hat geklappt - auch ohne die von mir angebotene Sicherheit - danke nochmals nach Paderborn!!!
Die Cam ging dann von mir postwendend unbenutzt zum Eigentümer zurück - also: Das gibts auch - ist aber leider wohl eher selten geworden...

Bissi Tage
Ulli

GymfanDE
06.02.2006, 02:40
Sowas Ist natürlich sehr ärgerlich.

Ich kenne die Zustände beim Eishockey nicht, aber bist Du Dir sicher, daß es wirklich ein Kollege gewesen sein muß? Irgendein Sicherheitspersonal (oder Mitarbeiter das Vereins) sollte doch auch noch die Zugangskontrolle dort regeln, oder?

Bei der Kunstturn-EM 2004 ist ein paar Bekannten ähnliches passiert. Währen der letzten Siegerehrung haben nicht nur die Fotografen, sondern auch die Sicherheitsleute nichts besseres zu tun gehabt, als in die Halle zu laufen. Damit war dann der Zugang zum Pressezentrum plötzlich unbewacht und nachher fehlten mind. 2 Laptops.

Die Bilder von den Fotografen sind (bisher) nirgendwo aufgetaucht, und die Laptops waren weder wirklich teuer, noch sehr modern. Entweder was das damals eine gezielte Aktion gegen ein paar Fotografen, oder es hat sich jemand die erstbesten Laptops geschnappt, ohne überhaupt genau zu wissen, was er da mitgehen lässt.

Gruß Bernhard

Gerhard57
06.02.2006, 09:14
Also ich weis nicht ...
Wenn ich eine Ausrüstung im Wert von mehreren tausend Euro mit mir rumschleppe, dann trau ich nichts und niemanden und entferne mich keinen Meter davon.
Und wenn das nicht immer möglich ist, würde ich das Zeugs ordentlich versichern.

Jan Hübner
06.02.2006, 10:18
Also ich weis nicht ...
Wenn ich eine Ausrüstung im Wert von mehreren tausend Euro mit mir rumschleppe, dann trau ich nichts und niemanden und entferne mich keinen Meter davon.
Und wenn das nicht immer möglich ist, würde ich das Zeugs ordentlich versichern.
So denke ich eigentlich auch. Aber der Presseraum ist eigentlich für sowas da. Zudem war ich eigentlich nur ca 15 meter weg, in der Spielerkabine. Eine versicherung habe ich ja, aber das rumgerenne ist halt immer so ne Sache. Deswegen musste ich ja die Anzeige stellen.

db
06.02.2006, 10:23
Erstens mein Mitgefühl und zweitens "willkommen im Club" :mad:

Mir hat man Ende Dezember meinen Kofferraum ausgeräumt. Mehrere Bodys, Objektive, Blitz, Zubehör, ...

Ich bin froh eine Versicherung zu haben. Auch wenn die Schreibarbeit etwas lästig ist, zahlt es ich jetzt aus.

Ich hatte einen Peli im Auto, jedoch nicht festgekettet. Der nächste kommt an die Leine!

Zum Sichern kann man dieses Stahlnetz nehmen. Es wird unter dem Namen "PacSafe" von Lowe in jedem Globetrotterladen verkauft.

Ob es allerdings einem Leatherman wiedersteht, kann ich nicht sagen.

Meine Lösung wird demnächst von ThinkTank der Airport Security sein.

Eingebaute Schlösser und ein Sicherheitskabel.

http://www.thinktankphoto.com (http://www.thinktankphoto.com/)

Sollte es tatsächlich ein "Kollege" gewesen sein würde ich über Teeren und Federn nachdenken....


Gruß

Daniel

Gerhard57
06.02.2006, 10:46
http://www.thinktankphoto.com (http://www.thinktankphoto.com/)
Einen Gelegenheitsdieb (wie im vorliegenden Fall) wird das vieleicht abschrecken, aber wenn einer schon den Kofferaum geknackt hat ... ?
Ich werde mal über einen massiven Alukoffer mit Bike-Ketten- oder Bügelschloß nachdenken, so wie auf manchen Ladeflächen von Pick-Ups.

Gruß
Gerhard

mambo77
06.02.2006, 11:09
Mein herzliches Beileid. Sowas ist echt fürn Arsch. Diebstahl unter Kollegen...tztztztz... demjenigen sollen die Eier abfaulen.

Du hast wenigstens noch eine Versicherung, die einspringt. Die Lauferei ist zwar übel, aber du bekommst wenigstens Ersatz. Es gibt auch einige Leute, denen komplettes Equipment geklaut wurde und sie erst danach daraus gelernt haben und alles versichern ließen. Ich kann das nur jedem Berufsfotografen empfehlen, auch wenn die Versicherung nicht unebdingt super günstig ist. Im Fall der Fälle zahlt es sich aus.

patteblanche
06.02.2006, 17:19
Beileid! Das erinnert mich an die Querfeldein WM vor ein paar Jahren in Zolder/ Belgien. Ich war mit dem Programm schon fertig und schaute endlich mal in den Presseraum. Riesengross, massig private Computer auf den Tischen, Fototaschen etc.,kein Sicherheitspersonal. Kopfschüttel. Die Sache mit der Versicherung ist doch, dass Du die Teile ständig bei dir haben musst, sonst zahlt die im Schadenfall nicht.

Matthias Heinekamp
06.02.2006, 23:15
Im Fall der Fälle zahlt es sich aus.
Wo habt ihr Euer Zeugs versichert und wie viel zahlt ihr?

mambo77
07.02.2006, 00:20
Die Sache mit der Versicherung ist doch, dass Du die Teile ständig bei dir haben musst, sonst zahlt die im Schadenfall nicht.

Ne, das stimmt nicht ganz. Einige Versicherungen zahlen auch bei Unachtsamkeit oder selbst bei offen liegenden Objekten, die dann geklaut werden.

mambo77
07.02.2006, 00:24
Wo habt ihr Euer Zeugs versichert und wie viel zahlt ihr?

Benutz mal die Forensuche und schau dich nach "Fotoversicherung" um. Da solltest du fündig werden. Es gibt schon ein paar zur Auswahl. Am besten mal von allen die Parameter selbst prüfen. Es kommt immer drauf an, was man versichert haben möchte. Soll heißen, dass es verschiedene Optionen gibt, wie deine Jahresprämie berechnet wird. Grob gesagt zwei Modelle. Entweder per Auflistung aller Einzelkomponenten und daraus resultierendem Versicheurngsbetrag oder per selbst angegebener Versicherungssumme (ohne Einzelauflistung). Jede Versicherung bietet da unterschiedliche Packete an. Einfach selbst mal gucken. Denke, da ändert sich auch ab und an mal was.

Viele Grüße, Marco

extremeshopper
07.02.2006, 09:56
Ich bin bei Aktivas versichert, habe bisher gute Erfahrungen gemacht mit der Leistung im Schadensfall. Allerdings bisher nur Sturzschäden mit anschließender Reparatur. Kostenpunkt bei meiner Ausrüstung (immer etwas wechselnd) ca. 400,- - 500,- €/Jahr. Kein Pappenstiel, aber wenn man auch mal Auslandsreisen macht, bzw. die Ausrüstung professionell oder semiprofessionell einsetzt ist es durchaus eine Überlegung wert.