PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Sensorenerweiterung



Marcel Schäfer
06.02.2006, 11:50
Hallo zusammen

ICh frage mich ob es der Präzision des AF Schadet wenn man die Sensorerweiterung auf 7 AF einschaltet . Ist der AF nicht präziser und schneller wenn wirklich nur das eine AF Feld aktiviert ist?

Danke und Grüsse
Marcel

Benutzer
06.02.2006, 12:09
Der AF wird schneller bei Aktivierung eines Feldes, unstreitig. Es fallen schließlich eine Menge Berechnungen fort. Das kann je nach Session, von Vorteil sein. Muß man gegeneinander abwiegen.



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

Detlev Rackow
06.02.2006, 14:41
Hallo zusammen

ICh frage mich ob es der Präzision des AF Schadet wenn man die Sensorerweiterung auf 7 AF einschaltet . Ist der AF nicht präziser und schneller wenn wirklich nur das eine AF Feld aktiviert ist?

Danke und Grüsse
Marcel

Ich habe ein Papier im Kopf, in dem von der 45-Felder-Stellung abgeraten wurde, weil dann der Rechenaufwand zu hoch ist. Die 7- oder 11-Felder-Einstellung ist dagegen durchaus gängig, und ich habe noch keine Klagen über das Leistungsvermögen bei den "mittleren" Einstellungen gelesen. Allgemein werden die Mehrfeldereinstellungen eher als Verbesserung angesehen, weil es schwierig ist, ein bewegtes Objekt mit nur einem winzigen AF-Feld zu verfolgen.

Ciao,

Detlev

GymfanDE
06.02.2006, 19:03
Da möchte ich doch gleich mal eine Frage zu dem Thema stellen:

wie ermittelt die 1D MKIIN denn den entsprechenden Sensor? Frei nach der Methode: der größte Kontrast gewinnt, oder gibt es dort, vor allem bei AI-Servo, einen anderen Algorithmus? Gerade bei AI-Servo wäre ja ein Scharfstellen auf das der Kamera nächste Objekt unter einem der Sensoren oft sinnvoller als das Scharfstellen auf den vieleicht kontraststärkeren Hintergrund.

Gruß Bernhard

Detlev Rackow
06.02.2006, 23:14
Da möchte ich doch gleich mal eine Frage zu dem Thema stellen:

wie ermittelt die 1D MKIIN denn den entsprechenden Sensor? Frei nach der Methode: der größte Kontrast gewinnt, oder gibt es dort, vor allem bei AI-Servo, einen anderen Algorithmus? Gerade bei AI-Servo wäre ja ein Scharfstellen auf das der Kamera nächste Objekt unter einem der Sensoren oft sinnvoller als das Scharfstellen auf den vieleicht kontraststärkeren Hintergrund.

Gruß Bernhard

Soweit ich weiß, ist das nicht dokumentiert. Allerdings wäre die Info nicht so hilfreich: Man kann es nicht selbst verändern (bis auf die Ansprechgeschwindigkeit), und es funktioniert tendenziell sehr gut wie es ist. :-)

Ciao,

Detlev

GymfanDE
06.02.2006, 23:44
Hilfreich wäre die Info zumindest dafür, um schon vorher zu entscheiden, ob man die Funktion bei kontrastreicherem Hintergrund aktiviert oder nicht. Die 20D hat eindeutig dem Kontrast den Vorrang gegeben. Dort hat die automatische Umschaltung auf ein anderes Feld nur dann gut funktioniert, wenn man wenig Kontrast im Hintergrund hatte. In Eishalen ohne Bandenwerbung klappte das recht gut, in Hallen mit Werbung dagegen garnicht.

Ob es bei der 1D funktioniert, werde ich erst in zwei Wochen testen können.

Gruß Bernhard