PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200 2,8 IS ab wo unendlich?



Ernst Hosmann
06.02.2006, 15:27
Ich habe das 70-200 2,8 IS und würde gerne wissen ab wieviel Meter der Bereich unendlich beginnt? Auf der Skala kommt gleich nach 10 Meter unendlich da sind aber noch einige Meter dazwischen kann mir bitte wer genau sagen bei wievielen Metern unendlich beginnt.

Gibt es wo ein Tabelle für sowas? würde mich auch bei meinen anderen Objektiven interessieren.

Das zu wissen wäre doch sehr hilfreich beim Manuellen Scharfstellen oder ?.

Liebe Grüße Aus Wien

Ernst

Benutzer
06.02.2006, 15:33
unendlich ist keine feste Angabe in Metern! Unendlich = ist eine Variable, gerade im Unendlichen...da hier aufgrund der Wellenlänge des Lichtes, des Dunstes, des Verschmutzungsgrades etc. ein nachstellen notwendig ist, erreicht deine Unendlichkeiteinstellung einen variablen Wert im Telebereich wie auch im Weitwinkelbereich (hierbei nicht so kritisch).


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

PitWi
06.02.2006, 15:38
Ich habe das 70-200 2,8 IS und würde gerne wissen ab wieviel Meter der Bereich unendlich beginnt? Auf der Skala kommt gleich nach 10 Meter unendlich da sind aber noch einige Meter dazwischen kann mir bitte wer genau sagen bei wievielen Metern unendlich beginnt.

Gibt es wo ein Tabelle für sowas? würde mich auch bei meinen anderen Objektiven interessieren.

Das zu wissen wäre doch sehr hilfreich beim Manuellen Scharfstellen oder ?.

Auf die Skala kannst du dich sowieso nicht verlassen, denn die ist noch abhängig von Brennweite und Temperatur.

Ab wo es unendlich ist - also die Schärfentiefe - hängt ab von genereller Objektivschärfe, Blende, Brennweite und Pixelgröße, ist also nicht generell zu beantworten.

PW

Ernst Hosmann
06.02.2006, 16:22
Danke für eure Antworten dann sind die Angaben der Meter am Objektiv alle nur Richtwerte?

Liebe Grüße aus Wien
Ernst

PitWi
06.02.2006, 16:39
Danke für eure Antworten dann sind die Angaben der Meter am Objektiv alle nur Richtwerte?

Grob gesagt ja. Bei den meisten Zooms gibt es je einen Strich für die max. und min. Brennweite.
Aber beim man. Fokussieren ist auch der kurze Fokusweg ein Problem. Mach 'mal folgenden Test: Stelle manuell Blende 4 ein und fokussiere mit AF etwas in weiterer Entfernung, dann schalt den AF ab und mach ein Foto. Nun verdrehe den Entfernungsring so wenig als du irgendwie kannst und mach noch ein Foto. Beim Vergleich wirst du feststellen, dass das zweite schon deutlich unscharf ist. Du kannst dir also nun vorstellen, wie sinnvoll es ist nach Entfernungsskala zu fotografieren.

Gruß aus Wien nach Wien
PW