PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD-Schutzfolien aufbringen



Josef Florian Glatz
07.02.2006, 10:04
Hallo!

Ich habe für meine 350D und 1D Schutzfolien bei Ebay gekauft.

Ich habe nun versucht die 1. Garnitur aufzukleben doch es sah nicht gerade wunderbar aus. Viele kleine Luftbläschen sind da, die ich nicht wegbekomme.

Habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich das am besten bewerkstellige?

Danke im Vorraus,

docmuesly
07.02.2006, 10:09
Welche Folien hast du geholt? Die Luftblasen kommen meist von kleinen Staubeinschlüssen unter der Folie, die verhindern, dass sich die Folie komplett an die glatte Fläche der Displays anschmiegen kann.

Josef Florian Glatz
07.02.2006, 10:18
Laut Ebay sind das 3M-Folien, steht aber nichts davon drauf, egal...

Die Folie für die 350D von www.e-cultor.com (über Ebay)
Die Folien für die 1er Serie von www.schutzfolien24.de (über Ebay)

Ich kriegs einfach nicht hin, das sind "ultragroße Luftblasen"

docmuesly
07.02.2006, 10:36
So wie ich das sehe sind das Adhäsions Folien. Diese bringst am besten mit wasser auf.

Probier das Aufbringen nochmal in einem möglichst Staub freiem Raum. Ich habs im Bad wegen der hohen Luftfeuchtigkeit gemacht.

Reinige das Display der Kamera gründlich.
Jetzt musst du die Seite, die auf das Display kommt mit Prilwasser benetzen.
Die Folie nun von der unteren Kante des Displays her auflegen.
Nimm eine EC Karte und hülle sie ein eine Staub freies Tuch. Mit der Karte kannst du jetzt langsam das Wasser und eventuelle Luftblasen (nur Blasen, die nicht durch Staub entstanden sind) unter der Folie herausschieben. Nicht zu stark aufdrücken, da sonst die Folie verschoben wird oder sich verzieht.
Das an den Rändern austretende Wasser sofort mit einem Tuch aufnehmen. Du willst ja deine Kamera bestimmt nicht ruinieren ;)

Das wars.

Josef Florian Glatz
07.02.2006, 13:12
wow super Danke! Werde ich am Abend probieren. Ich hab jetz Fototermine

Nightshot
07.02.2006, 15:22
Ich hab die eBay Folien auch durchprobiert und keine hat mich glücklich gemacht. Das Bild sah immer schlechter aus als ohne, gehalten haben sie auch nicht prächtig und das Problem mit den Luftblasen war auch kaum zu lösen.
Doch dann habe ich mir eine Brando (http://shop.brando.com.hk/ultraclearscreenprotector.php) Folie aus Hongkong schicken lasen. Kostet 10 Dollar inkl. Versand, war nach 5 Tagen da und das Bild ist mit Folie sogar noch besser als ohne, da es nicht mehr so anfällig auf Fingerabdrücke ist. Auch wenn es ein stolzer Preis für ein kleines Stück Folie ist, es macht sofort glücklich und du brauchst nie wieder eine andere.