PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 500DG Super - Welche Slaves?



LWienhues
07.02.2006, 12:12
Guten Tag,
ich besitze seit längerer Zeit einen Sigma 500DG Super Blitz.
Jetzt denke ich darüber nach, mir mehrere Slaves für entfesseltes Blitzen zuzulegen.

Nach einigem Stöbern bin ich auf drei Möglichkeiten gestoßen:
1) 420EX von Canon als Slave: Evtl. Kompatibilitätsprobleme zwischen dem Sigma und den Canons?
2) weitere Sigma "500DG Super"-Blitze als Slaves: Sollte eigentlich keine Probleme geben, oder?
3) die Abgespeckte Version, den 500DG ST als Slave: geht das Überhaupt?

Hat evtl. jemand die ein oder andere Kombination in Betrieb und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank,
Lukas W.

Stefan Redel
07.02.2006, 12:57
Zu allen drei Punkten: Ja, geht.

Habe/hatte selbst drei Sigma 500er und null Probleme damit in Sachen Master/Slave. Sehr gut ist, dass man die Sigmas auch später an einer richtigen Blitzanlage noch einsetzen kann, was mit den Canon-Blitzen flachfällt.

LWienhues
07.02.2006, 13:03
Hi Stefan,
danke für die schnelle Antwort!
Was meinst du mit "richtiger" Blitzanlage?
Und bist du dir sicher, dass der 500DG ST als Slave funktioniert? Hast du evtl. selber einen (ST)?

Noch eine Frage: weißt du (oder jemand anderes) ob es ein Netzteil für die Blitze gibt?

MfG,
Lukas W.

Archfoto
07.02.2006, 13:28
Ich habe drei Sigmas und nutze sie alle als Slave, ausgelöst durch einen Infrarotblitz auf der Kamera und im manuellen Betrieb. Der Versuch, sie über ETTL-2 anzusteuern, scheiterte. Allerdings empfinde ich es leichter, viele Slaveblitze manuell zu betreiben, da jeder Blitz sowieso ausgerichtet werden muss.


Gruß, Andreas

LWienhues
07.02.2006, 21:04
Habe gerade in einem Prospekt von Sigma gelesen, dass Blitzen als Slave mit dem Sigma 500 DG ST nicht möglich sei. Wiederspricht das euren Erfahrungen?

MfG,
Lukas

barbagianni
03.05.2006, 19:27
hi,
das würde mich gerade auch interessieren ob es funktioniert?

Detlev Rackow
03.05.2006, 23:01
Guten Tag,
ich besitze seit längerer Zeit einen Sigma 500DG Super Blitz.
Jetzt denke ich darüber nach, mir mehrere Slaves für entfesseltes Blitzen zuzulegen.

Nach einigem Stöbern bin ich auf drei Möglichkeiten gestoßen:
1) 420EX von Canon als Slave: Evtl. Kompatibilitätsprobleme zwischen dem Sigma und den Canons?
2) weitere Sigma "500DG Super"-Blitze als Slaves: Sollte eigentlich keine Probleme geben, oder?
3) die Abgespeckte Version, den 500DG ST als Slave: geht das Überhaupt?

Hat evtl. jemand die ein oder andere Kombination in Betrieb und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank,
Lukas W.


Meine Erfahrungen mit zwei Sigma waren nicht so gut wie die von Stefan:

- Die Lichtleistung war bei gleicher Ansteuerung abweichend, der eine war deutlich heller. Mit Lichteinstellung 1:2 ging's dann.
- Beim Einstelllicht hat häufig nur einer auf die Abblendtaste reagiert.
- Beim manuellen Meßblitz ging häufig auch nur einer los.
- Gelegentlich hat einer der Blitze auch einfach volle Leistung abgegeben - das hört man gleich am lauten "Puff" und dem schrillen Piepen einer kompletten Aufladung.

Insgesamt war ich mit der ganzen Sache nicht sehr zufrieden. Am ST-E2 als Slave betrieben wurden die Probleme schlimmer. Hinzu kommt, daß man für diese Blitze einfach keine ordentlichen Lichtformer usw. bekommt, bzw. dann auch die Lichtleistung zu gering sein kann.

Wenn Du ernsthaft mit Studiofotos anfangen willst, ist ein Einsteigerset von Walimex eine bessere Grundlage und nicht wirklich teurer als die ganzen Sigmablitze.

Ciao,

Detlev