PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20D starker Fehlfocus



ehemaliger Benutzer
07.02.2006, 15:40
Habe vor ein paar Tagen meine 20D bekommen. Nach der ersten Tour war ich schwer enttäuscht, dass praktisch kaum ein Bild scharf war. Da mir das mit meinen beiden 10D nie passiert ist, schliesse ich ein Problem hinter der Kamera aus.

Habe eben getestet und mit dem 70-200/2.8 und mit dem 100-400 starker Fontfocus (stellt bei 2m Abstand (Stativ + SVA + IS aus) etwa 5cm vor dem Motiv scharf. Da ist die Schärfe dann astrein.

Da es grosse Unterschiede bei den Canon-Service-Werkstätten zu geben scheint, bräuchte ich mal einen Rat, wohin Ihr mir empfehlen würdet die Kamera zur Justage zu schicken....?

Danke für jeden brauchbaren Tip!

LG Andreas

Berni82
07.02.2006, 16:30
Habe vor ein paar Tagen meine 20D bekommen. Nach der ersten Tour war ich schwer enttäuscht, dass praktisch kaum ein Bild scharf war. Da mir das mit meinen beiden 10D nie passiert ist, schliesse ich ein Problem hinter der Kamera aus.

Habe eben getestet und mit dem 70-200/2.8 und mit dem 100-400 starker Fontfocus (stellt bei 2m Abstand (Stativ + SVA + IS aus) etwa 5cm vor dem Motiv scharf. Da ist die Schärfe dann astrein.

Da es grosse Unterschiede bei den Canon-Service-Werkstätten zu geben scheint, bräuchte ich mal einen Rat, wohin Ihr mir empfehlen würdet die Kamera zur Justage zu schicken....?

Danke für jeden brauchbaren Tip!

LG Andreas

Unter welchen Bedingen wurden die Fotos gemacht?
Auf was wurde fokussiert?

2 Meter Abstand ist zu wenig um das zu beurteilen!

Lg Bernhard

ehemaliger Benutzer
07.02.2006, 16:35
Danke für Deine Antwort!

Was meinst Du mit Bedingungen?

Stativ, SVA, IS ausgeschaltet, und Offenblende - Schraubentest.



Wieso sind zwei Meter zu wenig? Hat ja den ganzen Samstag auch kein scharfes Bild draussen hinbekommen und bei meinen anderen Bodies hatte ich kaum Ausschuss (war jedenfalls immer nachvollziehbar). Das Ding muss ganz bestimmt justiert werden, bei MF ist es knackscharf.

Brauch nur einen guten Tip wohin damit.... :)


LG Andreas

enzo
07.02.2006, 16:59
Versuchs mal da:

Greb GmbH
Max-Planck-Str. 16
63303 Dreieich
Telefon: 06103 300170

Gruß
Enzo

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"><colgroup> <col class="detail_anzeige_stammdaten_telfax_category"> <col> </colgroup><tbody><tr> <td class="detail_anzeige_stammdaten_telfax_category">
</td> <td class="detail_anzeige_stammdaten_tel">
</td></tr></tbody></table>

ehemaliger Benutzer
07.02.2006, 17:04
Habe vor ein paar Tagen meine 20D bekommen. Nach der ersten Tour war ich schwer enttäuscht, dass praktisch kaum ein Bild scharf war. Da mir das mit meinen beiden 10D nie passiert ist, schliesse ich ein Problem hinter der Kamera aus.

Habe eben getestet und mit dem 70-200/2.8 und mit dem 100-400 starker Fontfocus (stellt bei 2m Abstand (Stativ + SVA + IS aus) etwa 5cm vor dem Motiv scharf. Da ist die Schärfe dann astrein.

Da es grosse Unterschiede bei den Canon-Service-Werkstätten zu geben scheint, bräuchte ich mal einen Rat, wohin Ihr mir empfehlen würdet die Kamera zur Justage zu schicken....?

Danke für jeden brauchbaren Tip!

LG Andreas
Gima - München, guter Service - bemühe mal die Suchfunktion

http://www.fotowerkstattgima.de/cms/front_content.php

ehemaliger Benutzer
07.02.2006, 17:17
Danke Euch!

huwbi
07.02.2006, 17:34
Hallo,

also, meine 20D ist samt Optik seit 04.01.2006 in Willich, ebenfalls zur Justage. Vorher telefonisch abgeklärt, inkl. ausführlichem Anschreiben, Garantieunterlagen und Bildern auf CD. Aussage eines Mitarbeiters: Wir brauchen dafür höchstens 3 Tage. Bis heute keine Reaktion von Canon. Nach zahlreichen vergeblichen Versuchen über die Hotline (nicht durchgekommen) ist heute ein Brief an Canon rausgegangen.

Es mag hier eine Menge anderer User geben, die mit Willich beste Erfahrungen gemacht haben. Vermutlich aber eher CPS. Für mich ist meine (diese) bislang erste Erfahrung eindeutig ein Grund nichts mehr nach Willich zu geben. Über einen Monat Untätigkeit ist eine Frechheit! Wenn ICH mit meinen Kunden so umgehe, dann waren sie die längste Zeit meine Kunden. Canon als Marktführer mit den, zugegebenermaßen besten Produkten, interessiert sich eben einfach nicht für kleine Endabnehmer, die nur ein "paar tausend Euro" in Ihre Ausrüstung stecken. Das jedenfalls ist mein Eindruck. Es mag äußerst emotional von mir reagiert sein, aber für mich gehört solch ein Verhalten gebenüber Kunden abgestraft.

Wie ich hier im Forum las, kann man bei GIMA in München sogar auf die Justage warten. Und die Flachpfeifen in Willich kriegen es nicht auf die Kette...

Von Willich kann ich demzufolge nur abraten!

ehemaliger Benutzer
07.02.2006, 17:41
Hallo,

also, meine 20D ist samt Optik seit 04.01.2006 in Willich, ebenfalls zur Justage. Vorher telefonisch abgeklärt, inkl. ausführlichem Anschreiben, Garantieunterlagen und Bildern auf CD. Aussage eines Mitarbeiters: Wir brauchen dafür höchstens 3 Tage. Bis heute keine Reaktion von Canon. Nach zahlreichen vergeblichen Versuchen über die Hotline (nicht durchgekommen) ist heute ein Brief an Canon rausgegangen.

Es mag hier eine Menge anderer User geben, die mit Willich beste Erfahrungen gemacht haben. Vermutlich aber eher CPS. Für mich ist meine (diese) bislang erste Erfahrung eindeutig ein Grund nichts mehr nach Willich zu geben. Über einen Monat Untätigkeit ist eine Frechheit! Wenn ICH mit meinen Kunden so umgehe, dann waren sie die längste Zeit meine Kunden. Canon als Marktführer mit den, zugegebenermaßen besten Produkten, interessiert sich eben einfach nicht für kleine Endabnehmer, die nur ein "paar tausend Euro" in Ihre Ausrüstung stecken. Das jedenfalls ist mein Eindruck. Es mag äußerst emotional von mir reagiert sein, aber für mich gehört solch ein Verhalten gebenüber Kunden abgestraft.

Wie ich hier im Forum las, kann man bei GIMA in München sogar auf die Justage warten. Und die Flachpfeifen in Willich kriegen es nicht auf die Kette...

Von Willich kann ich demzufolge nur abraten!

Danke für Deinen Erfahrungsbericht! Nach Willich schicke ich auch nichts mehr wegen negativer Erfahrungen. Deswegen meine Frage wohin mit dem Kram..... Von Gima habe ich bisher nur gutes gehört und Greb ist bei mir um die Ecke ...... Nur wenn ich den Kram schon zur Justage schicken muss, dann hätte ich gerne Sicherheit alles bald und ordentlich zurück zu bekommen ;)

Ric
07.02.2006, 17:45
Hallo zusammen,
ich habe meine 20D und drei Objektive am 10.01.2006 nach GIMA geschickt und habe bis auf ein Objektiv alles nach 14 Tagen zurück bekommen. Fokus bei 20D eingestellt. Ist nun besser. Ein Objektiv fehlt jedoch noch. Trotzdem kann ich bislang nur Gutes über GIMA sagen. Wenn Garantie noch vorhanden, fallen keine Kosten an. Nur Versand.

Gruß,
Ric

huwbi
07.02.2006, 17:49
Nur wenn ich den Kram schon zur Justage schicken muss, dann hätte ich gerne Sicherheit alles bald und ordentlich zurück zu bekommen ;)

Das kann ich nur zu gut verstehen. Ich hätte meine 20D in den vergangenen Wochen auch zu gern mal genutzt. Trotz vorhandener 1D.


:mad:

Benutzer
07.02.2006, 19:00
Das kann ich nur zu gut verstehen. Ich hätte meine 20D in den vergangenen Wochen auch zu gern mal genutzt. Trotz vorhandener 1D.


:mad:

Nach Canon würde ich auch nichts mehr schicken, habe nur übelste Erfahrungen mit denen. Sie schafen es am ende zwar die sachen zu richten aber wenn man alles 4mal hinschicken/bringen muß hat man schnell die Schnautze voll. Deshalb demnächst nur Gima/Greb.

ehemaliger Benutzer
07.02.2006, 19:40
Nach Canon würde ich auch nichts mehr schicken, habe nur übelste Erfahrungen mit denen. Sie schafen es am ende zwar die sachen zu richten aber wenn man alles 4mal hinschicken/bringen muß hat man schnell die Schnautze voll. Deshalb demnächst nur Gima/Greb.



Wer hat denn schon Erfahrung mit Greb gemacht? Ich hatte erst einmal bei einer Kleinigkeit Kontakt, dieser war allerdings durchaus vielversprechend..... Die wären nur 30 Autominuten von mir entfernt.....

Benutzer
07.02.2006, 20:20
Wer hat denn schon Erfahrung mit Greb gemacht? Ich hatte erst einmal bei einer Kleinigkeit Kontakt, dieser war allerdings durchaus vielversprechend..... Die wären nur 30 Autominuten von mir entfernt.....

Soviel ich gehört habe kann man dort sogar auf die Justierung warten.

ehemaliger Benutzer
07.02.2006, 20:22
Soviel ich gehört habe kann man dort sogar auf die Justierung warten.

Du machst mir ja richtig Mut! :)))

ehemaliger Benutzer
08.02.2006, 09:15
Firma Greb hat mir zugesagt, die Kamera und die Objektive innerhalb von zwei Tagen zu justieren. Bin sehr erleichtert und werde weiter berichten....


LG Andreas

Jürgen Vieten
08.02.2006, 12:06
Habe vor ein paar Tagen meine 20D bekommen. Nach der ersten Tour war ich schwer enttäuscht, dass praktisch kaum ein Bild scharf war. Da mir das mit meinen beiden 10D nie passiert ist, schliesse ich ein Problem hinter der Kamera aus.

Habe eben getestet und mit dem 70-200/2.8 und mit dem 100-400 starker Fontfocus (stellt bei 2m Abstand (Stativ + SVA + IS aus) etwa 5cm vor dem Motiv scharf. Da ist die Schärfe dann astrein.

Da es grosse Unterschiede bei den Canon-Service-Werkstätten zu geben scheint, bräuchte ich mal einen Rat, wohin Ihr mir empfehlen würdet die Kamera zur Justage zu schicken....?

Danke für jeden brauchbaren Tip!

LG Andreas


Mein Tipp.
Wenn deine Objektive an anderen Cameras scharf sind nur dann.
Schicke die nicht zur Justage sondern gebe die Cam zurrück!
Dann Kauf dir lieber wieder eine neue und teste sie ausgiebig wiederhole nötigenfalls bis du zufrieden bist.

Meine 20D war von Anfang an top!

Die eines Freundes dagegen nur unscharf jetzt hat er eine neue und die ist endlich in Ordnung.

LG
Jürgen

Hotte
08.02.2006, 12:30
Das interessiert mich jetzt, vielleicht hab ich nur nen Nagel im Kopp
und Ihr könnt mich aufklären.
Also Problem wie oben , ich schicke die cam samt Objektiven zur Justage.
Besteht da nicht die Gefahr, dass meine alten Bodies mit den
Gläsern nicht mehr vernünftig arbeiten?

Gruss

Hotte

enzo
08.02.2006, 13:48
Das interessiert mich jetzt, vielleicht hab ich nur nen Nagel im Kopp
und Ihr könnt mich aufklären.
Also Problem wie oben , ich schicke die cam samt Objektiven zur Justage.
Besteht da nicht die Gefahr, dass meine alten Bodies mit den
Gläsern nicht mehr vernünftig arbeiten?

Gruss

Hotte

Normalerweise nicht.
Außer, Deine alten Bodies sind alle dejustiert.
Beim Justieren werden die eingesendeten Objektive und Bodies nicht aufeinander abgestimmt, sondern die Werkstätten verwenden ein Referenzobjektiv für die Kameras und eine Referenzkamera für die Objektive. Theoretisch gibt es also für jede Kamera und jedes Objektiv genau eine korrekte Justierung. In der Praxis hängt das dann allerdings von der Sorgfalt der Person ab, die die Justierung vornimmt.

Gruß
Enzo

ehemaliger Benutzer
09.02.2006, 06:49
Normalerweise nicht.
Außer, Deine alten Bodies sind alle dejustiert.
Beim Justieren werden die eingesendeten Objektive und Bodies nicht aufeinander abgestimmt, sondern die Werkstätten verwenden ein Referenzobjektiv für die Kameras und eine Referenzkamera für die Objektive. Theoretisch gibt es also für jede Kamera und jedes Objektiv genau eine korrekte Justierung. In der Praxis hängt das dann allerdings von der Sorgfalt der Person ab, die die Justierung vornimmt.

Gruß
Enzo

Dann ist das ja auch bezeichnend, wenn erklärt wird, es sei unbedingt erforderlich, beides einzusenden. So ging es mir mit Willich wegen eines Backfocus am 70-200/4 ....

Ich werde die Angelegenheit jetzt voller Vertrauen bei Greb machen lassen und werde weiter berichten. Es wäre mir sehr recht, wenn dort ordentlich gearbeitet wird, denn die sind in der Nähe....

LG Andreas

Matthias Hampe
09.02.2006, 06:58
Können/dürfen die bei Greb mittlerweile BF und FF an der 20D richten? Vor einem Jahr durften sie es nämlich noch nicht und warteten auf eine Schulung...


Bin auch auf Deinen Bericht gespannt! Vor allem, ob sie alle Linsen haben wollen, auf die 20D justieren und nachher die 10D muckt:(

Matthias

ehemaliger Benutzer
11.02.2006, 01:41
Hallo,

also, meine 20D ist samt Optik seit 04.01.2006 in Willich, ebenfalls zur Justage. Vorher telefonisch abgeklärt, inkl. ausführlichem Anschreiben, Garantieunterlagen und Bildern auf CD. Aussage eines Mitarbeiters: Wir brauchen dafür höchstens 3 Tage. Bis heute keine Reaktion von Canon. Nach zahlreichen vergeblichen Versuchen über die Hotline (nicht durchgekommen) ist heute ein Brief an Canon rausgegangen.

Es mag hier eine Menge anderer User geben, die mit Willich beste Erfahrungen gemacht haben. Vermutlich aber eher CPS. Für mich ist meine (diese) bislang erste Erfahrung eindeutig ein Grund nichts mehr nach Willich zu geben. Über einen Monat Untätigkeit ist eine Frechheit! Wenn ICH mit meinen Kunden so umgehe, dann waren sie die längste Zeit meine Kunden. Canon als Marktführer mit den, zugegebenermaßen besten Produkten, interessiert sich eben einfach nicht für kleine Endabnehmer, die nur ein "paar tausend Euro" in Ihre Ausrüstung stecken. Das jedenfalls ist mein Eindruck. Es mag äußerst emotional von mir reagiert sein, aber für mich gehört solch ein Verhalten gebenüber Kunden abgestraft.

Wie ich hier im Forum las, kann man bei GIMA in München sogar auf die Justage warten. Und die Flachpfeifen in Willich kriegen es nicht auf die Kette...

Von Willich kann ich demzufolge nur abraten!

2 Wochen GIMA und alles ist TOP - 2 Objektive - 1 430EX - 1 20D

Bo Dokoupil
11.02.2006, 06:13
Hallo,

ich habe auch vor in nächster Zeit meine Kamera (10D) samt Linse (70-200/2,8) zum justieren und reinigen bei GIMA/Greb abzugeben. Beide haben keine Garantie, was zahlt man dafür ungefähr?

Besten Dank,
Bo

huwbi
11.02.2006, 17:41
2 Wochen GIMA und alles ist TOP - 2 Objektive - 1 430EX - 1 20D

Glückwunsch! Meine 20D ist seit gestern auch wieder da - nach einem bösen Brief gings dann plötzlich ganz schnell. Wenigstens sitzt der Fokus jetzt...
:rolleyes:

ehemaliger Benutzer
14.02.2006, 13:34
So heute war es so weit. Nach sehr freundlichem Mailkontakt bin ich heute zu Greb (http://www.foto-service-team.de/) gefahren um die neue 20D justieren und die Objektive überprüfen zu lassen. Zugesagt war mir, dass das innerhalb von zwei Tagen gemacht wird, es sei denn es stellt sich bei der Überprüfung noch etwas heraus, wofür Teile bestellt werden müssten. Mit solchen Aussagen kann ich gut leben, weil man sich dann auch vorher schon auf alle Eventualitäten einstellen kann.

Als ich die Kamera und die drei Objektive abgegeben hatte, staunte ich nicht schlecht, als mir angeboten wurde, darauf zu warten, man benötige etwa 2 Stunden. In diesen zwei Stunden habe ich nur positives mitbekommen, so gab es eine Sensorreinigung, für die gerade mal 17€ berechnet wurden. Zwei mal wurde mir Kaffee angeboten und gebracht....

Nach den zwei Stunden kam der Techniker zu mir, erklärte mir, dass (wie ich es erwartet hatte) die Objektive in Ordnung seien und er einen Fontfocus an der 20D korrigiert habe....

Zu Hause habe ich es gleich überprüft und die Sch.... geht. Knackscharf sind die Bilder nun, der AF sitzt punktgenau.

Ich bin froh eine Vertragswerkstatt in der Nähe zu haben und meinen Kram nicht mit der Post schicken zu müssen........ Für mich hat sich der Besuch jedenfalls gelohnt und diese Werkstatt geniesst nun mein Vertrauen....

LG Andreas

Sgt. Pepper
19.02.2006, 19:20
Hallo Gemeinde,

nach nunmehr 2 Monaten Enttäuschung, Rumprobiererei, und vielen "Testfotos" steht für mich fest, daß ich praktisch das gleiche Problem mit meinem 20D/EFS17-85IS USM Kit zu haben scheine. Ich hab' jetzt auch ersteinmal "formell" bei meinem Internetverkäufer reklamiert und warte auf Antwort. Nach dem hier Geschilderten spiele ich aber eigentlich auch mit dem Gedanken direkt zur Fa. Greb zu fahren (ist zwar nicht "um die Ecke" für mich, aber ich hatte auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit dem Postweg).

@ Andreas: wie war das bei Dir mit Händler, Garantie und Kosten?

@ Alle: Was mir bei meinem Frontfokus "komisch" erscheint, ist der Eindruck, daß sowohl der AF als auch ich selbst (MF) auf die gleiche Ebene fokussieren, die im Sucher auch jeweils scharf erscheint. Erst auf dem aufgenommenen Bild ist der Frontfokus dann offensichtlich.
Das müßte doch bedeuten, daß der Sensor nicht in der korrekten Fokusebene sitzt, oder?
Kann das überhaupt sein?

Danke für Euren Beistand.

Gruß,
Sgt. Pepper

ehemaliger Benutzer
19.02.2006, 20:38
wie war das bei Dir mit Händler, Garantie und Kosten?



Das war sehr unproblematisch und ich brauchte lediglich die Garantiekarte und den Kaufbeleg. Nachdem ich schlechte Erfahrung mit ComputerUniverse gemacht hatte (Kamera hatte wochenlang rumgelegen, bevor sie nach Willich geschickt wurde - auch der Rückweg war kaum schneller), würde ich nur noch den direkten Weg gehen....

Zu Deinem Problm kann ich nichts sagen, denke aber Du wirst es dort erfahren...

LG Andreas

Sgt. Pepper
26.02.2006, 22:54
Hallo zusammen,

viele werden jetzt wieder stöhnen: "...ooh...20D...Fronfokus...jaja..." ; - und gerade an die jenigen richtet sich mein Erfahrungsbericht, den ich in diesem Thread noch abschließend geben möchte:

Wie Ihr weiter oben lesen könnt, quälte mich auch schon seit einigen Wochen die innere Zerissenheit ob ich zu hohe Anforderungen stelle und/oder der Technik einfach nicht gewachsen bin, oder ob ich vielleicht doch ('mal wieder) ein schlechtes und unzreichendes Produkt erworben habe.

Nun - auch ich war am Freitag bei Fa. Greb in Dreieich und habe dort praktisch exakt dieselbe Erfahrung gemacht wie Andreas. Zur Diagnose und Justage des Frontfokus an der 20D kam zusätzlich die komplette Neujustage des EF S 17-85. Es sieht fast so aus, als ob ich ein Kit bekommen hätte, das völlig unjustiert bei Canon vom Band lief!

Und, was soll ich sagen, der Fokus sitzt nun auf den Punkt und das Frustgefühl der letzten zwei Monate weicht langsam der weihnachtlichen Freude....

Fazit: Sicher ist nicht bei jedem, der sich hier geäußert hat bzw. nach Hilfe gesucht hat, das Equipment dejustiert; - es ist aber absolut überflüssig (und zudem dem wohltuend hohem Niveau dieses Forums völlig unangemessen) sich über die Hilfesuchenden zu diesem Thema lustig zu machen. (wie z.B. 30D, Frontfokus - wann kommt der 1. Thread..")

Gruß,
Sgt. Pepper

Sascha Rösner
26.02.2006, 23:03
Hi Peter:

Danke, solche BErichte müssen auch sein und recht hast Du !!!

S.

Gerhard Steinbach
28.02.2006, 20:32
So mir geht es ganz genauso habe ich mich so auf meine 20D gefreut und auch mir ist der Spaß schon nach ca. 50 Testfotos gründlich vergangen, da meine 400 Euro Digicam bessere Fotos macht als eine Spiegelreflex Kamera.

Außerdem bin ich auch kein blutiger Anfänger, fotografiere schon seit fast 15 Jahren mit Canon Modellen und habe auch schon bei einem Fotografen gearbeitet.

Das kann dann nicht sein, dass die Kamera selbst im Automaitk Modus das Bild nicht scharf hinbekommt.
Diese Bildmesspunkte sind schon sehr komisch die Stellen wenn überhaupt nur einen kleinen Teil des Bildes scharf.
Kann man dies nicht irgendwie einstellen.

Hat jemand einen Rat?

Danke!

Gruß
Gerhard

ehemaliger Benutzer
28.02.2006, 20:43
So mir geht es ganz genauso habe ich mich so auf meine 20D gefreut und auch mir ist der Spaß schon nach ca. 50 Testfotos gründlich vergangen, da meine 400 Euro Digicam bessere Fotos macht als eine Spiegelreflex Kamera.

Außerdem bin ich auch kein blutiger Anfänger, fotografiere schon seit fast 15 Jahren mit Canon Modellen und habe auch schon bei einem Fotografen gearbeitet.

Das kann dann nicht sein, dass die Kamera selbst im Automaitk Modus das Bild nicht scharf hinbekommt.
Diese Bildmesspunkte sind schon sehr komisch die Stellen wenn überhaupt nur einen kleinen Teil des Bildes scharf.
Kann man dies nicht irgendwie einstellen.

Hat jemand einen Rat?

Danke!

Gruß
Gerhard

Da wäre ein Beispielbild mit den Daten hilfreich....

LG Andreas

Gerhard Steinbach
28.02.2006, 20:51
Werde ein paar Fotos raussuchen und hier hochladen.
Hab gesehen hier kann man gar keine Fotos hochladen, schade!

ehemaliger Benutzer
28.02.2006, 20:56
Werde ein paar Fotos raussuchen und hier hochladen.
Hab gesehen hier kann man gar keine Fotos hochladen, schade!

Schick sie mir per Mail, ich kümmere mich drum...

andr.lau ät onlinehome.de

David S
02.03.2006, 19:34
Kennt einer von Euch der Servicepoint Rüdiger Merz in Berlin???
Will meine 20D dort mal einschicken.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, wenn Ihr Fremdobjektive z.B. bei Greb oder so abgegeben habt?