PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1DmkII: ist AEB im M Modus mit variabler Zeit möglich ?



axelk
07.02.2006, 20:06
Ich möchte gerne, dass sich bei der Belichtungsreihenautomatik (AEB) im manuellen Modus die Zeit verstellt statt der Blende. Bei meinem Test wird immer die Blende variiert.
In der Anleitung konnte ich dazu nichts konkretes finden. Überhaupt wird dort auf AEB im M Modus nicht eingegangen.. Habe ich da etwas übersehen ?

Detlev Rackow
10.02.2006, 22:00
Ich möchte gerne, dass sich bei der Belichtungsreihenautomatik (AEB) im manuellen Modus die Zeit verstellt statt der Blende. Bei meinem Test wird immer die Blende variiert.
In der Anleitung konnte ich dazu nichts konkretes finden. Überhaupt wird dort auf AEB im M Modus nicht eingegangen.. Habe ich da etwas übersehen ?

Nimm doch Av, da geht das :-)

Ciao,

Detlev

axelk
13.02.2006, 13:04
Nimm doch Av, da geht das :-)

... schon klar. ich möchte aber gerne reihenaufnahmen mit gleicher blende und den immerselben zeiten machen. für panoramas aus DRI-ten einzelbildern zB.. So ist das immer so ein gefummel ;) .. das scheint also in der tat nicht zu gehen. schade.

Also ein featurewusch für zukünftige modelle, ebenso wie das störende limit der maximalen belichtungszeit von 30s (sofern man nicht den 'bulb' modus verwendet).

danke!
axel

Lazi
14.02.2006, 14:20
Hallo AxelK,
(AEB in M Modus) bei mir geht die Zeit und ISO nur Blende habe noch nicht gefunden
ist wieder eine Einstellung die klein und versteckt ist.

Gruß Lazi

axelk
14.02.2006, 16:00
Hallo AxelK,
(AEB in M Modus) bei mir geht die Zeit und ISO nur Blende habe noch nicht gefunden
ist wieder eine Einstellung die klein und versteckt ist.

Hallo Lazi,

Da muss ich jetzt nochmal genau nachfragen:
Heisst dass, wenn *du* AEB im M Modus betreibst die Zeiten bzw. ISO der Reihenaufnahme variieren und die Blende gleich bleibt ?
( Das wäre ja genau das was ich möchte und bei mir nicht geht ..)

zB. AEB 3 Aufnahmen: -1,0,+1

5.6 : 1/100s
5.6 : 1/200s
5.6 : 1/400s



gruss
axel

Lazi
14.02.2006, 18:06
Hallo Axelk,
also Modus M z.b. B 11 1/125
Taste AF +Mode drücken und mit dem Hauptwahrad die Variation einstellen z.b. -1 0 +1 auf der Skala und daneben 1,0 dann 3x Auslösen
Bild 1 B 11 1/125
Bild 2 B 11 1/250
Bild 3 B 11 1/60 wenn du denn selbstauslöser auf 2s einstellst geht alles von alleine
für ISO AF+ISO seite 93-94 im Heft wird erklärt und hier steht das
Blende, Zeit, ISO geht aber bei mir geht die Blende nicht obwohl ich auch mit dem Daumenrad versucht habe
Ich habe jetzt am Wochenende DRI´s für Panos gemacht zwecks Helle Lichter
Was du eventuell machen kanst ist alles auf Standart setzen um zu sehen welche cFn oder Pf ist die es nicht erlaubt
Gruß Lazi

axelk
15.02.2006, 11:15
Das ist ja ein Ding ..
Custom.Function-05 ist dafür verantwortlich.

Ich hatte C.Fn-05 auf 1 stehen, damit ich wie bei Av gewohnt die Blende mit dem 'Haupt-Wahlrad' verstellen kann und die Zeit mit dem 'Daumenrad'. Ich dachte eigentlich das C.Fn-05 nur zum vertauschen der Funktionalität der beiden Einstellräder dient. Aber auf 1 gestellt bewirkt diese Funktion auch das im AEB die Zeit fixiert wird und die AEB Belichtungen mit der Blende gesteuert werden.
Das steht sogar in der Anleitung ;) .. aber nur unter der Erklärung zur C.Fn-05 (Wer kuckt denn da wenns um AEB geht ?!).


1000 Dank Lazi. Ohne dich wäre ich da im Traum nicht drauf gekommen.



gruß
axel

Benutzer
15.02.2006, 11:18
Oder aber du machst das übe rdie Kabelfernbedienung...


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

axelk
15.02.2006, 11:38
Oder aber du machst das übe rdie Kabelfernbedienung...

Du meinst die Zeit einstellen über die Kabelfernbedienung (TC-80N3) ?
* Das kann keine automatischen Belichtungsreihen mit z.B. drei unterschiedlichen Zeiten wie AEB.
* Die kleinste Zeit ist eine Sekunde (mir geht es hier nicht um Langzeitbelichtungen).

...
axel

Lazi
15.02.2006, 13:01
Hallo Axel,
Danke auch
ohne deine Frage würde ich auch suchen zweks cFn 5
Gruß Lazi