PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv für neuseeland



Erik Diefenbach
08.02.2006, 16:39
heyhey an alle,
brauche eure erfahrungswerte...ich hab vor einen längeren urlaub in neuseeland zu machen und such noch nen geeignetes teleobjektiv für die landschaftsaaufnahmen mit meiner 350D...ich tendiere momentan aus geldgründen zum ef 75-300 1:4-5,6 IS USM...hat damit jemand erfahrung und kann mir sagen wie stark die verzeichnung und die qualität der bilder ist und wo man es evtl güstig erwerben kann?....bin aber auch um jeden alternativvorschlag dankbar...
gruß
erik

choiceme
08.02.2006, 17:53
Hi Erik,

das neue 70-300 IS USM ist ein gutes Objektiv zu einen hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis. Schau mal hier nach:

http://www.geizhals.at/eu/a164222.html

Bist du sicher, dass du kein Weitwinkel-Objektiv brauchst? Würde ich für Landschaftsaufnahmen (wie du sie sicherlich in NZ vorfindest) bevorzugen.

MarcusMueller
08.02.2006, 17:58
Wenn Du nicht vor allem Wildtiere fotografieren willst, würde ich Dir stark zu einem WW
raten. Ich habe gerade in Neuseeland immer viel im WW Bereich gemacht ...

Gruß, Marcus

Anke
08.02.2006, 18:02
Hi,

ich habe das 75-300 is schon länger im Einsatz und bin super zufrieden, Auch bei Offenblende und 300mm super scharfe Bilder! Einige hier sind nicht begeistert von dem Teil, aber ich kann es empfehlen. Wichtig: teste es an Deiner Kamera. Mein Erstes war auch ziemlich flau und keine wirkliche Schärfe hinzubekommen. Umtausch war kein Problem und mein Jetziges wie gesagt - super. Der Autofocus ist allerdings nicht der Schnellste. Wenn Dich das nicht stört, hast Du viel Spass mit dem Teil !!

LG, Anke

Otto Böhr
08.02.2006, 18:23
Wenn Du noch keins haben solltest rate ich Dir unbedingt zu einem WW. Das wirst Du weit öfter benötigen es sei denn, dass Du es mehr auf Tiere abgesehen hast.
Gruß Otto

Christian Herzig
08.02.2006, 18:26
Ciao Erik
Ich war vor *kopfkratz* 4 Jahren (ob das stimmt mit den 4 Jahren) mit meiner D60, und dem 75-300 mm, dem 28-105er und einem Sigma 17-35er für 7 Wochen auf den drei Inseln ... bei Landschaftsaufnahmen habe ich wohl selten mehr Brennweite eingesetzt wie 70mm.
Zu Deiner Frage: Verzeichnung und Qualität von meinem 75-300mm ist, in anbetracht des Gewichtes dieser Linse, sehr gut. Jedoch würde ich dieses Teil nicht mehr kaufen, lässt doch die Abbildungsleistung am langen Ende (dort wo du es am häufigsten brauchst) - merklich nach. Zudem sind dort die 5.6 Anfangsblende auch nicht mehr gerade so der Hit. Für Tierfotografie würd ich meinen, dass diese Linse eher nicht geeignet ist. Der Autofokus ist wirklich langsam!
Nebenbei: auf meiner 7 wöchigen Trekkingreise habe ich zu 95% das Weitwinkel aufgesetzt gehabt. Unverzichtbar auf Neuseeland ist ein Polfilter.

Würde ich morgen auf Neuseeland reisen, wäre mein Equipment das folgende (Gewichtoptimiert):
17-40er
85er
Blitz
Stativ
Polfilter, Grauverlaufsfilter und Graufilter, genug Speicher und den Body.

Ich weiss nicht ob ich Dir mit meinem Beitrag habe helfen können. Bevor du aber in das EF 75-300 IS investierst, denke unbedingt mal noch über das EF 70-200 /4 nach.

Grüss Dich und bring schöne, eindrückliche Bilder mit nach Hause!
*indenerinnerungenschwelgend*
Christian

enzo
08.02.2006, 18:45
Bevor du aber in das EF 75-300 IS investierst, denke unbedingt mal noch über das EF 70-200 /4 nach.

Das sehe ich genauso. Der AF des 70-200/4 L ist wesentlich schneller und das Objektiv ist robuster. Es liefert auch mit 1,4x Konverter noch gute Ergebnisse.

Gruß
Enzo

hx bx
08.02.2006, 21:34
Das sehe ich genauso. Der AF des 70-200/4 L ist wesentlich schneller und das Objektiv ist robuster. Es liefert auch mit 1,4x Konverter noch gute Ergebnisse.

Gruß
Enzo

nimm das 70-200/4L.

Ich habe das 75-300 ohne IS und das 70-200 + konverter 1.4.
Dazwischen liegen welten, sowohl vom AF, von den Farben
und der schärfe. Das 75-300 wird in der regel über 200mm
recht soft.

gruß

harald

HJKoester
08.02.2006, 21:36
Hallo,

mit einen 17-40 und einem 70-200 ist man für NZ schon ganz gut ausgestattet, wem es wichtig ist, der kann auch noch sowas wie ein 12-24 oder 300er mitnehmen.

Aber 17-40 + 70-200 sollten es schon sein, und ein Stativ, um die traumhaften Lichtstimmungen am frühen Morgen und beim Hereinbrechen der Nacht in bester Qualität zu bekommen.

Nicht zuviel mitnehmen, das läßt man dann doch meist im Hotel oder Wohnmobil zurück.

Neuseeland gehört zu meinen allerschönsten Reisezielen, der Helikopterflug mit ausgebauter Tür über dem wolkenlosen Milford Sound mein allerschönster Flug, die Neuseeländer, die ich dort kennengelernt habe zu den allernettesten Menschen ...

Ich will mit !!!

Freundliche Grüße
Hans-Jürgen

Christian Herzig
08.02.2006, 23:23
die Neuseeländer, die ich dort kennengelernt habe zu den allernettesten Menschen ... Ich will mit !!!

FULL ACK!

Erik Diefenbach
09.02.2006, 12:09
ok....hab ich noch nicht dran gedacht...hat da einer nen guten vorschlag für mich...preis leistungsmäßig?

vielen dank
erik

Erik Diefenbach
09.02.2006, 12:31
also 17-40er und nen 70-200/4er....aber das letzte hat keinen bildstabilisator oder? lässt es sich auch so gut händeln?...*neulingsfragerei*

Erik Diefenbach
09.02.2006, 12:37
habe auch noch das standart 18-55 das bei der kamera dabei war...kann ich das nicht auch in kombination mit dem 70-200 1:4-5,6 is usm verwenden? mein problem ist halt dass ich die kamera noch nicht so lange habe und keinerlei objektive habe die ich wechslen kann...mein geldbeutel ist als student leider auch nicht prall gefüllt...also das tele werd ich mir denke ich kaufen...aber langt das 28-55er aus für landschaftsaufnahmen?

ich weiß viele fragen...aber wer nicht fragt wird nie schlau...
gruß
erik

enzo
09.02.2006, 13:12
Mit der Kombination EF-S 18-55 und EF 70-200/4 L müsstest Du in Neuseeland eigentlich gut zurecht kommen.

Gruß
Enzo

M W
09.02.2006, 17:50
Zu überlegen wäre noch ob einem 17/18 mm am unteren Ende wirklich reichen.
Mir war das 18-55er Kit für einige situationen zu lang und ich werde daher beim im nächsten Urlaub definitv eins der UWW-klasse mitnehmen. (also irgendwas von 10/11/12mm - 20/18/24 mm)

Heinz Schmid
09.02.2006, 20:26
ich bin vor drei Wochen aus NZ zurückgekommen. Bei dem 7-wöchigen Tripp war bei mir alles dabei was im Rucksack Platz fand: 17-40 / 28-70 / 70-200 / 300er und ein 1.4x Konverter. Der Rucksack war dementsprechend schwer wie S** ;-))) aber ich bin froh habe ich nix zuhause gelassen. WW kannste wie schon erwähnt bei Landschaften einsetzen ohne Ende. Tele brauchste bei den vielen Tieren (Pinguine, Seelöwen, Möwen, Albatrosse usw.) ebenfalls. Was auf jeden Fall auch mit muss, ist ein Polfilter ... und Speicher ohne Ende :o))

Zu dem 75-300 kann ich Dir leider nichts sagen, da ich es nicht kenne ... ist aber vom BW-Bereich sicher nicht schlecht.

einige Eindrücke gibts hier: http://www.pbase.com/dan_marino/new_zealand

LG Heinz


heyhey an alle,
brauche eure erfahrungswerte...ich hab vor einen längeren urlaub in neuseeland zu machen und such noch nen geeignetes teleobjektiv für die landschaftsaaufnahmen mit meiner 350D...ich tendiere momentan aus geldgründen zum ef 75-300 1:4-5,6 IS USM...hat damit jemand erfahrung und kann mir sagen wie stark die verzeichnung und die qualität der bilder ist und wo man es evtl güstig erwerben kann?....bin aber auch um jeden alternativvorschlag dankbar...
gruß
erik

Benutzer
10.02.2006, 01:45
Werde dieses Jahr wohl auch mit dem 70-300er + 50mm/1.8 und dem Kit-Objektiv nach Neuseeland fliegen. Wobei ich langsam am überlegen bin, ob ich nicht das 70-300er gegen ein WW tauschen bzw. dafür verkaufen sollte.
Irgendwie hab ich ja noch die Hoffnung auf den Sommer. ;)
Wobei ich über den Winter hinweg gemerkt habe, dass ich nicht so für aktive Tierfotografie etc. zu begeistern bin. (Anschauen tue ich mir solche Bilder natürlich gerne). Von daher mal eine kleine Zwischenfrage, wenns erlaubt ist ;).

Ich möchte in der Regel eigentlich "nur" People- (Portrait, Sport, Event etc.) und vielleicht ein wenig Architektur&Landschaftsfotografie betreiben.
Gibt es da gute Einsatzmöglichkeiten für mein Teleobjektiv oder sollte ich lieber auf ein (S)WW zurückgreifen und anschließend auf ein lichtstärkeres Tele sparen, dass ich z.B. auch auf Konzerten verwenden kann?

Hoffe dieser Einschub stört niemanden. Mache zurnot natürlich auch gerne einen extra Thread auf.

marcel71
10.02.2006, 10:12
also 17-40er und nen 70-200/4er....aber das letzte hat keinen bildstabilisator oder? lässt es sich auch so gut händeln?...*neulingsfragerei*

Für das 4L/70-200 würde ich dann ein Einbeinstativ empfehlen. Damit bin ich bei meinem Australienurlaub sehr gut zurechtgekommen, handling war sehr gut.

1,4TK ist eine empfehlenswerte Ergänzung, wenn man etwas mehr Brennweite haben möchte.

Marcus E.
11.02.2006, 09:15
Es ist immer doof, wenn der Geldbeutel nicht paßt!
Das 18-55mm ist für Landschaften voll ausreichend. Das 75-300mm IS ist abgeblendet wirklich auch OK.
Klar, es kann nicht mit einer Festbrennweite mithalten, und bei 300mm wird es etwas "weich", aber mit ein wenig Geschick im Photoshop ist das kein Problem.
Ich gebe meines nicht so schnell her, auch wenn das neue 70-300mm IS etwas besser (aber auch teuerer) ist.