PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung Analoge EOS ?



ehemaliger Benutzer
08.02.2006, 19:53
Möglicherweise nerve ich den einen oder anderen, aber ich tu´s trotzdem.

Canon Gehäuse kenne ich bisher nur von der digitalen Schiene (20D). Da ich aber weiterhin ab und zu mal analog fotografieren will, möchte ich mir ein (gebrauchtes) analog Gehäuse anschaffen, nur kenne ich das Canon Programm da überhaupt nicht !

Mit der 20D bin ich rundum zufrieden, die Größe kommt meinen Händen sehr entgegen, das Gewicht ist gut, Handling ist in Ordnung, Schnelligkeit (Bilder/s) reicht vollkommen. Der Spiegelschlag dürfte ruhig geringer sein und das Auslösegeräusch auch.
Die Kamera sollte mehrwöchige Berg- und Fahrradtouren (Gelände) im Rucksack überstehen.

Als Budget stehen mir bis zu 500 € zur Verfügung.

Was könnt Ihr mir da empfehlen ? z.B. EOS 3 ???

Fragend
Dieter

Dieter B.
08.02.2006, 20:08
Hallo,

die EOS 30 und EOS 33 ist im Prinzip das Analoge-Gegenstück zur 20D. Ich auch eine EOS 30 und die 20D. Die EOS 3 hat 45 AF-Felder (wie die 1er) und kostet ein paar € mehr.


Grüsse

Dieter

ortwin59
08.02.2006, 20:09
Hallo Dieter,
ich habe die 50E und bin (war) damit vollständig zufrieden.

Leider...
.. habe ich sie stark vernachlässigt (sprich: nicht mehr damit fotographiert), seit ich auf digital umgestiegen bin.

Viele Grüße
Ortwin

Willi Schoop
08.02.2006, 20:10
Die EOS 3 ist bei dem Budget als Gebrauchtkamera auf jeden Fall zu empfehlen, da müsste mit etwas Glück sogar noch der PB E2 dabei sein. Damit hast Du dann eine schnellere Bildfolge und eine schnellere Fokussierung.

Gruß Willi

tkj
08.02.2006, 20:26
Photozone hat eine gute Übersicht über die Analogmodelle (http://www.photozone.de/2Equipment/canoncamera.htm)
Ich persönlich kann dir die EOS 33 empfehlen. Leiser als die 20D ist sie auf jeden Fall, und falls du Wert auf Augensteuerung legst, einfach die 30 nehmen. :)

Gruß,
Tina

wolfi
08.02.2006, 21:16
wenn du wirklich eine sehr gute analoge suchst, nimm die 3er;)
gebraucht bei den vier buchstaben schon recht günstig zu bekommen...;)

Alex S.
08.02.2006, 21:29
Eos 30/33...

Henry (15)
08.02.2006, 21:50
Hallo

Ich habe auch lange zu ner 3er geschielt doch ob sie noch gerechtfertigt sein sollte,
in einer für mich zurückgehenden Form Licht auf Film zu bringen weis ich nicht.
Da ich durch meine 10D nun doch an meiner EOS 300 (die mich viele Jahre begleitet
hat) zweifelte habe ich mich letztlich und endlich für die 33V entschieden. Warum?
Erst mal ist sie der neuere Typ und auch gebraucht sind noch nicht so viel Filme
durchgelaufen wie bei einer 33. Sie ist super leise und hat alles was meine 10D
auch hat. Die Verarbeitung ist top und ich habe sie von einem netten Forumsmitglied
hier erwerben können also kein Risiko. Und wenn ich seh für wie viel die älteren
33 bei der Ebucht über den virtuellen Ladentisch gehen dann kann man mit
etwas Glück auch die 33V bekommen wenn man ein weinig drauf legt.
Gruß Henry

Helmut Honigmann
08.02.2006, 23:15
Habe die 30V, im Vergleich zur 20D ein strahlend helles und großes Sucherbild, ist deutlich leiser, nicht ganz so schnell, Augensteuerung ist für mich (obwohl Brillenträger mit bivokalgläsern)was feines. Bedienungsumstellung wird kein Problem sein. Benutze meine 30V seit ich die 20D habe allerdings fast nicht mehr, wegen der bekannten digitalen Vorteile. Gebe sie aber trotzdem nicht ab.
Habe noch ne 3000V, schlicht ,automatisch, einfach, kann man nicht mit angeben, hat aber alles, was zum fotografieren nötig ist. Wenn Du nur gelegentlich auf Film belichten willst, kannst Du bei dem extrem günstigen Preis da nichts falsch machen. Bei Interesse schick mir ein mail.
Helmut Honigmann

friday36
09.02.2006, 21:08
Alles Positive über die 30V kann ich bestätigen, leider auch das ich sie kaum mehr nutze seit 20D angekommen ist ;)

Juergen *der Filme fast nur noch in der X-700 nutzt*

Axel Heimken
10.02.2006, 00:12
Hab' heute in der Post eine Werbebroschüre von Foto Oehling bekommen. Die verkaufen gerade die letzten nagelneuen 33er für 349 Euro ...
Gruss,
Axel!

RainerS
10.02.2006, 00:42
Bei eb.y werden EOS 3er im neuwertigen Zustand um 420,-€ gehandelt. Diese Kameras galten zu analogen Zeiten bei einem Durchschnittsneupreis von 1200€ als Schnäppchen!

Ich würde eine EOS 3 der 30/33er Modellserie vorziehen.

Gruß Rainer
(jahrelang Nutzer zweier EOS 3, zuvor EOS 600, 1, und 5 - FD-Zeiten nicht berücksichtigt)

ehemaliger Benutzer
10.02.2006, 08:47
Danke an´s Forum für soviel Infos in kurzer Zeit !

Hatte nur vergessen, dass ich auch Brillenträger bin (leider stark kurzsichtig) und das die Kaufentscheidung auch beeinflußt.

Ich denke mal, dass ich mich nach einer EOS 3 umschauen werde, es eilt ja nicht.

Dieter

Skast1
10.02.2006, 09:04
Ich würde eine Eos 1V nehmen. Ich hab sie noch neben meiner 1DII. Gleiches Bedienkonzept, war damals der Ferrari der analogen, und ist jetzt gebraucht zu einem guten Preis zu bekommen.


Gruß
Stefan

JoteS
10.02.2006, 11:15
Die EOS 5 (hat auch EyeControl) ist meiner Meinung nach ner 30er auch vorzuziehen und die gibt es auf dem Gebrauchtmarkt für < 200EUR (kommt drauf an, wieviel du damit wirklich fotografieren willst, bis 500EUR wäre dafür noch ein Objektiv mit drin). Die gleiche Diskussion gabs übrigens im feindlichen Forum vor kurzem auch.

Viel Spass

ugu_hro
10.02.2006, 16:19
Hi,

meine Kaufreihenfolge war:

1. 300v (oder doch "N"?)
2. 10D
3. 30V Date
alle mit dem jeweiligen BG; und ich habe den dritten Kauf noch nicht bereut (obwohl ich weniger damit fotogrfiere als mir lieb ist)

-> ganz wichtig: denke daran das die EF-S Optiken an den analogen NICHT funktionieren, d.h. das Du evt. noch mal Geld für Glas ausgeben kannst

Gruß Ulf

Benutzer
10.02.2006, 16:34
EOS 3; einziger Nachteil: diese hat keinen Diotrienausgleich eingebaut...das war u.a. ein Punkt um den Abstand zur 1V zu gewährleisten. Die 3er ist bereits gedichtet wie eine 1n damals.



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

bubu_tom
10.02.2006, 20:49
Hallo Dieter,

habe sowohl die EOS 30 als auch mein EBucht-Schnäppchen EOS 3 im Einsatz. Wenn ich vor die Wahl gestellt würde, könnte ich mich nur schwer entscheiden. Die 30er ist leicht, leise (!), hat AF mit Augensteuerung und arbeitet präzise. Die 3er ist ein solider Brocken mit bester Verarbeitung, noch besserem AF, keine unnötigen Programm-Funktionen, zieht 7 Bilder/Sek mit Motor und ist auf harten Einsatz getrimmt. War für 450 Euro DER Einkauf vor 10 Monaten. Hängt also vom Einsatz und von der Geldbörse ab. Einen Fehler kann man eigentlich nicht machen.

Gruß
Tom

ehemaliger Benutzer
02.12.2006, 17:00
Hallo Leute !

Habe jetzt zugeschlagen und mich für die EOS3 entschieden. Ist schon ein prima Teil, zwar etwas laut aber hat eine angenehme Größe, wobei sie ruhig etwas schwerer sein könnte (hab´ halt lange mit Contax AX fotografiert....:D).

Danke an die Leute hier im Forum, die mir viele gute Tipps gegeben haben.

Schönes Wochenende
Dieter

SiSuSt
03.12.2006, 17:10
Hallo Dieter,
dann mal viel Spass damit und die Filmauswahl ist dieses Jahr auch nochmals größer geworden - 12 verschiedene Filmsorten sind neu rausgekommen.

Gruß aus Berlin
von Simone

ben7
04.12.2006, 21:33
Möglicherweise nerve ich den einen oder anderen, aber ich tu´s trotzdem.

Canon Gehäuse kenne ich bisher nur von der digitalen Schiene (20D). Da ich aber weiterhin ab und zu mal analog fotografieren will, möchte ich mir ein (gebrauchtes) analog Gehäuse anschaffen, nur kenne ich das Canon Programm da überhaupt nicht !

Mit der 20D bin ich rundum zufrieden, die Größe kommt meinen Händen sehr entgegen, das Gewicht ist gut, Handling ist in Ordnung, Schnelligkeit (Bilder/s) reicht vollkommen. Der Spiegelschlag dürfte ruhig geringer sein und das Auslösegeräusch auch.
Die Kamera sollte mehrwöchige Berg- und Fahrradtouren (Gelände) im Rucksack überstehen.

Als Budget stehen mir bis zu 500 € zur Verfügung.

Was könnt Ihr mir da empfehlen ? z.B. EOS 3 ???

Fragend
Dieter

guck mal hier:
https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:26121,l:586,pp:1,ps:az/de/0/Produkt.html

https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:25702,l:586,pp:0,ps:az/de/0/Produkt.html

oder

https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:26236,l:586,pp:0,ps:az/de/0/Produkt.html

wenn man überlegt wie die neu preise waren! zugreifen...