PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1Ds Mark II Computer-verbindungsproblem



tashio
09.02.2006, 03:06
Hallo,
Wir haben ein Problem!! Und zwar haben wir eine 20D und eine 1Ds MkII(ver.1.1.4). von beiden haben wir die neuste Firmenware drauf. Auf dem Rechner ebenfalls (Win XP). Wenn wir nun per EOS Viewer Utility (ver.1.2.1) die Kameras anschließen erkennt er die 20D sofort. Wollen wir jedoch die MkII anschließen passiert nichts und das Programm erkennt sie nicht jedoch findet Windows die Kamera, nur halt Eos Viewer Utility nicht. Es sind auch alle Treiber installiert!!!
Es ging ja schon mal aber dann nie wieder jedoch war das auf einem älteren Rechner(nicht mehr vorhanden). jetzt funktioniert es mit keinem einzigen mehr wir haben es an 2 weiteren Rechnern versucht aber immer wieder das gleiche Windows erkennt die MKII aber Eos Viewer Utility halt nicht. Wir haben es auch mit Updates des Programms versucht nichts, es lässt sich absolut nichts machen machen, weder über USB(mir ist klar das USB nur der Bilderübertragung diehnt, und nicht für die Einstellung von Namen und Individualfkt.) noch über Firewire, sie wird nicht erkannt außer von Windows. Die 20D geht tadellos.

Hättet ihr noch einen guten hilfreichen und sinnvollen Rat für uns?
-Was man noch probieren kann damit sie erkannt wird? letzderes hat dazu geführt das über USB die übertragung funktionierte. Aber das man EOS capture benutzen kann (firewire) geht absolut nicht.



Für jede Hilfe dankbar
MFG
Konstantin

ps: suche hab ich schon benutzt und das andere thema auch gefunden und dort den anweisungen gefolgt, geht aber trotzdem nicht

Sperandio
09.02.2006, 07:45
Hallo,
Wir haben ein Problem!! Und zwar haben wir eine 20D und eine 1Ds MkII(ver.1.1.4). von beiden haben wir die neuste Firmenware drauf. Auf dem Rechner ebenfalls (Win XP). Wenn wir nun per EOS Viewer Utility (ver.1.2.1) die Kameras anschließen erkennt er die 20D sofort. Wollen wir jedoch die MkII anschließen passiert nichts und das Programm erkennt sie nicht jedoch findet Windows die Kamera, nur halt Eos Viewer Utility nicht. Es sind auch alle Treiber installiert!!!
Es ging ja schon mal aber dann nie wieder jedoch war das auf einem älteren Rechner(nicht mehr vorhanden). jetzt funktioniert es mit keinem einzigen mehr wir haben es an 2 weiteren Rechnern versucht aber immer wieder das gleiche Windows erkennt die MKII aber Eos Viewer Utility halt nicht. Wir haben es auch mit Updates des Programms versucht nichts, es lässt sich absolut nichts machen machen, weder über USB(mir ist klar das USB nur der Bilderübertragung diehnt, und nicht für die Einstellung von Namen und Individualfkt.) noch über Firewire, sie wird nicht erkannt außer von Windows. Die 20D geht tadellos.

Hättet ihr noch einen guten hilfreichen und sinnvollen Rat für uns?
-Was man noch probieren kann damit sie erkannt wird? letzderes hat dazu geführt das über USB die übertragung funktionierte. Aber das man EOS capture benutzen kann (firewire) geht absolut nicht.



Für jede Hilfe dankbar
MFG
Konstantin

ps: suche hab ich schon benutzt und das andere thema auch gefunden und dort den anweisungen gefolgt, geht aber trotzdem nicht

Also ich hatte das gleiche Problem:

1) Firmware Update auf der Mark II ist hiefür absolut notwendig, da die Firmware von 1.1.x diesbezüglich fehlerhaft ist.

2) um sicherzugehen solltest Du die neuesten Programme und Treiber von Canon herunterladen, die alten Versionen (alle Programme) völlig deinstallieren, Rechner neu starten und dann komplett neu installieren.

3) Wenn Du kannst, verbinde die Cam nur über Firewire

4) Kartenleser helfen auch weiter, sind aber nicht jedermanns Geschmack

PS: EOS Capture gegen Camera Window tauschen!

Klinke
09.02.2006, 08:56
Wenn Du kannst, verbinde die Cam nur über Firewire



Ich glaube, anders geht es gar nicht !

Sperandio
09.02.2006, 09:03
Ich glaube, anders geht es gar nicht !

Geht schon, da die Cam auch einen USB (1.1?) besitzt, nur zum Auslesen der Bilder; Einstellungen aller Art können allerdings damit nicht vorgenommen werden.

Detlev Rackow
09.02.2006, 09:10
Paßt das Firewirekabel am PC? Ich hatte da zwei Probleme:

- Am Notebook war der Stecker falsch - die natürliche Reaktion ist dann ein Adapter, aber das funktioniert bei Firewire meist nicht - stattdessen braucht man ein anderes Kabel. Die sind bei Reichelt sogar billiger als ein Adapter.

- Bei einem PC war die Buchse so montiert, daß der Stecker nicht tief genug reinging und keinen vollen Kontakt hatte. Kräftig nachdrücken, und alles war gut.

Ansonsten: Von aller Software die neueste Version installieren, vor allem von der Software, die direkt mit der 1D mitkommt - der Lieferumfang ist ein anderer als bei der 20D.

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
09.02.2006, 09:11
Geht schon, da die Cam auch einen USB (1.1?) besitzt, nur zum Auslesen der Bilder; Einstellungen aller Art können allerdings damit nicht vorgenommen werden.

Nein, an den USB-Anschluß der 1er kann man nur Drucker anschließen. Mit dem PC redet der Anschluß nicht.

Ciao,

Detlev

Sperandio
09.02.2006, 09:42
Nein, an den USB-Anschluß der 1er kann man nur Drucker anschließen. Mit dem PC redet der Anschluß nicht.

Ciao,

Detlev

Ich werde es heute an meinem Mac noch mal testen.

Man lernt doch immer wieder etwas hinzu:o

mobilefotos
09.02.2006, 10:49
Hallo,
ich hatte auch das Kabel-Problem mit meiner MK II N. Aber mir firewire klappt alles hervorragend. Ich musste lediglich ein neues Kabel erwerben, da ich für mein Notebook einen 4er Anschluss brauchte.
Jetzt ärger ich mich nur, dass ich nicht gleich ein langes Kabel gekauft habe um noch flexibler zu sein (Steuerung der Kamera vom PC - Fernaufnahme - oder direktes runterladen der geschossenen Fotos z.B. bei Reproarbeiten). Egal denn die Kabel sind vergleichsweise billig.

Gruß Carsten

www.mobilefotos.de (http://www.mobilefotos.de/)

Dieter Suhr
09.02.2006, 12:01
übertragen der Bilder über USB auf den PC geht schon....


Nein, an den USB-Anschluß der 1er kann man nur Drucker anschließen. Mit dem PC redet der Anschluß nicht.

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
09.02.2006, 13:12
übertragen der Bilder über USB auf den PC geht schon....

Mit welcher Software denn? Dann hätte Chuck Westfall was Falsches erzählt, und der Mann hat grds. mehr Ahnung als die meisten von uns. Wäre auch mal ne Premiere :-)

Lt. CW sollte der USB-Port nur für Directprint tauglich sein.

Ciao,

Detlev

tashio
09.02.2006, 15:07
aber die version 1.1.4 ist doch die neuste version oder nicht?
und wo bekomme ich dieses Camera Window her?
und eigendlich kann ich das gar nicht verstehen da kauft man sich ne Kamera für fast 8000€ und dann gehen noch nicht einmal die mitgelieferten Programe. Sorry das kann ich nicht verstehen. Die Kamera war mehr bei Canon als sie beutzt wurde erst war was am Sensor dann am Spiegel und jetzt der Scheiß. Eh ganz ehrlich langsam glaub ich das Canon unfahig ist. Das das mal um unterren Preissegment ok abe rim Profiebereich, darf sowas nicht passieren.
aber dafür könnt ihr ja nichts
danke für die Tips
MFG
Konstantin

Sperandio
09.02.2006, 17:57
Nein, an den USB-Anschluß der 1er kann man nur Drucker anschließen. Mit dem PC redet der Anschluß nicht.

Ciao,

Detlev

Getestet und es geht doch!:D

Ich habe soeben über den USB Anschluß meiner 1er, Bilder auf meinen Rechner übertragen (erfolgreich) und danach die in der Cam befindliche Karte gelöscht (via Rechner).

Camera Window hat zwar behauptet es sei keine Cam vorhanden, aber für Aperture war dies überhaupt kein Problem.
Empfehlenswert ist es dennoch nicht, da die Speed schlichtweg zum k***** ist!

Dieter Suhr
09.02.2006, 20:49
Getestet und es geht doch!:D

Ich habe soeben über den USB Anschluß meiner 1er, Bilder auf meinen Rechner übertragen (erfolgreich) und danach die in der Cam befindliche Karte gelöscht (via Rechner).

Camera Window hat zwar behauptet es sei keine Cam vorhanden, aber für Aperture war dies überhaupt kein Problem.
Empfehlenswert ist es dennoch nicht, da die Speed schlichtweg zum k***** ist!

Ja, es dauert ewig, aber ich halte es zum. für eine Notlösung falls mal nichts anderes geht.