PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 350d vs. 20d



jaal
09.02.2006, 07:18
Guten Morgen die Fachnasen :)

Eigentlich wollte ich mir morgen die 350d holen, bin jetzt aber doch wieder ein wenig unschlüssig, ob's nicht vielleicht doch die 20d werden soll.

Mein Einsatzgebiet: Clubbings und Konzerte

Der Vorteil bei der 20d: Iso 3200 anstatt 1600, allerdings ist glaub bis Iso 800 kein sichtbarer Unterschied bei der Abbildleistung zwischen den beiden Cams zu erkennen.

Als Nachteil der 20d ist sicherlich, der im Vergleich zur 350d, recht hohe Preis zu nennen. Steht sich das überhaupt dafür?

mambo77
09.02.2006, 08:11
Die 20D hat schon Vorteile. Tip: Kauf dir eine Gebrauchte mit Restgarantie.

jaal
09.02.2006, 08:28
mambo: vielleicht könntest auf die vorteile noch ein wenig eingehen? mir sind auf die schnelle eigentlich nur die iso einstellungen aufgefallen.

nen gebrauchten body? mhh ... ich hätte das schon lieber was neues in den händen. ausser es wäre ein kampfangebot :)

allerdings soll die 20d jetzt auch schon 1.000.- euros geben .. ? die 20d soll im vergleich zur 350d auf einen etwas grösseren body haben?

mambo77
09.02.2006, 08:38
Ich denke du findest hier im Forum alle passenden Antworten zu hauf.
Gib allein mal Vorteile 20D in der Suche ein.

Andy M.
09.02.2006, 09:13
Guten Morgen die Fachnasen :)

Eigentlich wollte ich mir morgen die 350d holen, bin jetzt aber doch wieder ein wenig unschlüssig, ob's nicht vielleicht doch die 20d werden soll.

Mein Einsatzgebiet: Clubbings und Konzerte

Der Vorteil bei der 20d: Iso 3200 anstatt 1600, allerdings ist glaub bis Iso 800 kein sichtbarer Unterschied bei der Abbildleistung zwischen den beiden Cams zu erkennen.


Ich habe beide und verwende sie auch bei den Konzerten.
Gerade bei Clubbings und Konzerte sind hohe ISO-Einstellungen wichtig ... und da unterscheiden sich beide doch um ca. 1 Stufe (ISO800 bei der 350 entspricht ISO 1600 bei der 20d..usw.)
Ich verwende daher die 350d bei Konzerten eher für den Weitwinkelbereich (mit ISO800) und die 20d für den Telebereich (mit ISO 1600). Die Ergebnisse bezüglich "Rauschen" sind nicht zu unterscheiden!
Bei der 350d brauch ich den Batteriegriff, da sie mir sonst zu klein ist. Die 20d ist da schon weit besser (weil größer).
Die Bedienung ist bei der 20d auch schneller und besser möglich. Ich komme aber auch mit der 350d zu recht!
Bei der Schnelligkeit und Genauigkeit des AF gibt es für mich keine merkbaren Unterschiede!
Fazit:
Für meine Verwendungszecke ist die 20d auf alle Fälle die wichtigere und die 350d eine ideale 2. Kamera!

tumleh
09.02.2006, 09:42
Nimm die 20D, die nicht nur das stabilere Magnesium Gehäuse hat, auch der AF ist besser.

Das mittlere AF Messfeld ist ein Multi- AF Messfeld. Bei Verwendung von lichtstarken Objektiven mit Blende<=2,8 ist der hochempfindliche, schnelle Kreuzsensor im Einsatz. Bei Verwendung von Objektiven mit Blende >2,8 arbeitet die Kamera mit dem normalen, etwas langsameren Kreuzsensor. (Die350D hat nur den normalen Kreuzsensor)

<!--[if !supportEmptyParas]--><!--[endif]--> <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]-->Wenn du noch etwas warten kannst? Das Nachfolgemodell der 20D wird wohl in den nächsten Tagen vorgestellt und dann fallen die Preise und hier im Forum werden wohl eine Menge gebrauchte 20D angeboten werden.

jaal
09.02.2006, 09:59
Helmut: naja. Das mit dem warten ist halt immer so ne Sache. Ist denn so fix, das Canon einen Nachfolger zur 20d vorstellen wird? Gibts da bestätigte Pressemeldungen oder sind das alles Gerüchte?

AF ist aber durchaus ein stichhaltiges Argument, das habe ich nicht gewusst. In Sachen Objektive und Blitz ist es ja egal, obs ne 350D oder ne 20d ist, oder? Zumindest für den 580EX und das Tamron 28 - 75?

Da ich als Unternehmer die Ust. abziehen kann, muss ein Angebot von privat schon mega günstig sein, dass sich das überhaupt rechnet.

MofJones
09.02.2006, 10:45
Helmut: naja. Das mit dem warten ist halt immer so ne Sache. Ist denn so fix, das Canon einen Nachfolger zur 20d vorstellen wird? Gibts da bestätigte Pressemeldungen oder sind das alles Gerüchte?

AF ist aber durchaus ein stichhaltiges Argument, das habe ich nicht gewusst. In Sachen Objektive und Blitz ist es ja egal, obs ne 350D oder ne 20d ist, oder? Zumindest für den 580EX und das Tamron 28 - 75?

Da ich als Unternehmer die Ust. abziehen kann, muss ein Angebot von privat schon mega günstig sein, dass sich das überhaupt rechnet.

deutet vieles darauf hin, daß ein nachfolger zur pma vorgestellt wird.
blitz und objektive kannst du an allen canon-cams gleichgut nutzen :)

vllt findest du ja eine gebrauchte, deren verkäufer die mwst ausweisen kann.

PL

Andy M.
09.02.2006, 11:53
Nimm die 20D, die nicht nur das stabilere Magnesium Gehäuse hat, auch der AF ist besser.

Das mittlere AF Messfeld ist ein Multi- AF Messfeld. Bei Verwendung von lichtstarken Objektiven mit Blende<=2,8 ist der hochempfindliche, schnelle Kreuzsensor im Einsatz. Bei Verwendung von Objektiven mit Blende >2,8 arbeitet die Kamera mit dem normalen, etwas langsameren Kreuzsensor. (Die350D hat nur den normalen Kreuzsensor)


Der Unterschied ist kaum merkbar, es kommt auf das Einsatzgebiet an. Ich merke z. B. beim 135/2.0 L keinen Unterschied der Schnelligkeit des AF!

Hans Eberger
09.02.2006, 13:23
Das Nachfolgemodell der 20D wird wohl in den nächsten Tagen vorgestellt und dann fallen die Preise und hier im Forum werden wohl eine Menge gebrauchte 20D angeboten werden.

Die alte Leier. Wer nicht fotografieren kann, schiebt die Schuld auf die Kamera. Das sind jene, bei denen das "auch haben wollen" 100x stärker ist als das Können ;-)

Alex S.
09.02.2006, 17:44
Das ist eine Frage zu der es mind. schon 5000 Threads hier gibt, was jetzt deine Frage aber nicht abwerten soll.
Das Problem daran ist, dass es auch mind. genauso viele versch. Meinungen gibt und es rein auf die persönlichen Umstände und Präferenzen ankommt.

Es sind beides tolle Kameras. Technisch meiner Meinung nach kein Unterschied festzustellen, was AF und Bildqualität angeht.
Fakt ist aber sicherlich, dass die 20er das "wertigere" Gehäuse und einen größeren Sucher hat.

Frage, die Du dir beantworten musst ist ob Du das brauchst. Der Preisunterschied ist schließlich nicht zu vernachlässigen.

Ich habe mich damals für die 350er entschieden und mir für die Differenz eine schöne Optik gekauft. Mittlerweile ist die 350 verkauft und ich möchte eine Klasse höher aufsteigen. Ob 5D oder Nachfolger der 20er ist noch nicht sicher.
Sicher ist nur, dass ich den KAuf der 350er nicht bereut habe.

Submariner 67
10.02.2006, 12:10
Frage ist nur warum Du die 350D überhapt gekauft hast !?

Die Leute die auf die 20D schwören sehen zu m Nachfolger oder zur 5 D kaum Unterschiede
in der Leistung , ebenso sehen die 350D Besitzer keinen Unterschied zur 20D.

deshalb entweder die 350D behalten oder gleich hoch einsteigen.

Tip : Kauf Dir zu Deiner gebrauchten 350D noch ein paar gut gebrauchte L Linsen.
Du hast mehr von !

Alex S.
10.02.2006, 12:26
Kaum Unterschiede zur 5D? Nein, kaum...nur das Vollformat, aber das ist ja zu vernachlässigen :p

Und wie sollen sie Unterschiede zum Nachfolger der 20D sehen, wenn es außer Gerüchten keinerlei Infos zu dieser Kamera gibt?