PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novoflex Q-Plate rutscht bei Benro durch !



JL
09.02.2006, 18:19
Hi all,

nur ein kurzer Hinweis für alle Benro Besteller oder Überlegenden ...

Die ganzen Novoflex Q-Plates inkl. L Winkel rutschen in der Schwalbenschwanzführung durch auch wenn diese komplett fest zugeschraubt ist !

Wer den Benro KB-2 damit nutzen will stößt eventuell auf ein Problem !

Nur so als "Warnung" falls das jemand nutzen will in dieser Kombination.
Umgekehrt funktioniert die Benro Wechselplatte in Novoflex Q-Mount oder Markins Wechselbasis perfekt !

Wagge
09.02.2006, 22:41
Habe selbst den Q-Plate L-Winkel und der rutscht bei mir definitiv nicht durch. Weitere Platten von Kirk, Burzynski und RSS sitzen ebenfalls bombenfest.

Gruß Stefan

JL
10.02.2006, 08:02
Habe selbst den Q-Plate L-Winkel und der rutscht bei mir definitiv nicht durch. Weitere Platten von Kirk, Burzynski und RSS sitzen ebenfalls bombenfest.

Gruß StefanAn was kann das dann liegen das meine 3 Q-Plates alle durchrutschen ... da fehlt 0,3mm laut Schieblehre ...

Wagge
10.02.2006, 11:33
Keine Ahnhung, das kann viele Ursachen haben:

- Vielleicht sind die Q-Plates ein mµ schmäler oder die Beschichtung ist dünner.

- Vielleicht ist die Benrokupplung ein mµ breiter oder die Beschichtung dicker.

- Vielleicht kommen bei dir alle ungünstigen Toleranzen zusammen.

Abhilfe könnte ein zerlegen der Basis schaffen. Dort vielleicht ein wenig Farbe oder Material abtragen. 0,5mm sind ja nur ein Hauch.

Gruß Stefan

Red Kite
10.02.2006, 18:40
An was kann das dann liegen das meine 3 Q-Plates alle durchrutschen ... da fehlt 0,3mm laut Schieblehre ...

Meine Q-Plate rutscht z.B. bei meiner RRS-Basis durch. Ist noch eine relativ alte Platte. evtl. haben die mal das Mass minimal geändert? Aber um die Verwirrung noch zu vergrößern: Wegen des Problems mit der Novoflex-Platte habe ich meine RRS-Basis letztes Jahr in Lünen mit zum Burzynski-Stand genommen. Die Platten, die als Ausstellungsstück auslagen rutschten ebenfalls durch. Die neueren Originalverpackten ließen sich klemmen. Darauf angesprochen sagte er, Arca-Swiss hätte vor einiger Zeit seine Basen leicht verändert. Ich vermute einmal, die anderen Herrsteller ziehen nach und nach mit.

Uwe

JL
10.02.2006, 19:26
- Vielleicht kommen bei dir alle ungünstigen Toleranzen zusammen.Das glaube ich auch - Grummel .....


Abhilfe könnte ein zerlegen der Basis schaffen. Dort vielleicht ein wenig Farbe oder Material abtragen. 0,5mm sind ja nur ein Hauch.Du hast doch auch den KB-2 - haste ne Idee wie ich das anstellen soll ??? Bin über jeden Rip dankbar !

JL
10.02.2006, 19:27
Meine Q-Plate rutscht z.B. bei meiner RRS-Basis durch. Ist noch eine relativ alte Platte. evtl. haben die mal das Mass minimal geändert? Aber um die Verwirrung noch zu vergrößern: Wegen des Problems mit der Novoflex-Platte habe ich meine RRS-Basis letztes Jahr in Lünen mit zum Burzynski-Stand genommen. Die Platten, die als Ausstellungsstück auslagen rutschten ebenfalls durch. Die neueren Originalverpackten ließen sich klemmen. Darauf angesprochen sagte er, Arca-Swiss hätte vor einiger Zeit seine Basen leicht verändert. Ich vermute einmal, die anderen Herrsteller ziehen nach und nach mit.

UweMit einer "alten" Burzinsky Platte hatte ich das auch schon mal ... aber die Q-Plates passten bisher über all .... Das nicht so dolle ... und wie soll ich das Benro in China klarmachen das ich einen KB-2 brauche bei dem das Spaltmaß enger ist ?

JL
11.02.2006, 15:27
Also - ich war heute noch mal bei Dr. Lang in Lollar ... wir haben mit meinen

Q-Plates
Q-Plate L Winkel und
Castel Q alle B2 durchprobiert die er hat und bei allen KB-2 rutschten die durch - es fehlten überall 0,1 mis 0,3 mm ....

Ich habe dann einen KB-1 getestet und dort werden alle meine Platten sauber geklemmt und keine rutscht durch ... so genau nehmen es die Chinesen da leider nicht ....

Aber der KB-1 reicht mir für 1D und 100-400 alle mal - ist sehr gut mit dem Classica Ball 3 vergleichbar ...


Also alle die in Ebay den Benro KB-2 kaufen sollten bedenken das nur die Benro Platte sauber klemmen kann bei der momentanen Charge !

Ansonsten kann ich Benro sehr empfehlen !

Wagge
11.02.2006, 20:36
Das glaube ich auch - Grummel .....

Du hast doch auch den KB-2 - haste ne Idee wie ich das anstellen soll ??? Bin über jeden Rip dankbar !

Ich habe den KB-1 und da klemmt alles bestens. Aber das hast du ja jetzt auch rausgefunden ... warum auch immer das so ist.

JL
11.02.2006, 21:49
Ich habe den KB-1 und da klemmt alles bestens. Aber das hast du ja jetzt auch rausgefunden ... warum auch immer das so ist.Da nehmen es die Chinesen scheinbar mit der Kompatibilität zu den anderen Schwalbenschwanzsystemen nicht so Ernst .... zum Glück funzt es am KB-1, dessen Friktion auch beim ausgefahrenen 100-400er an der 1D noch bestens ausreicht !!!