PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiss Schärfe...



pregeli
09.02.2006, 23:13
oder besser Unschärfeprobleme habe ich mit meiner 1 D MArk II und dem 70-200 (ohne IS). Obwohl das Objektiv zweimal in Reutlingen war, bekomme ich nicht sehr oft eine perfekte Schärfenebene hin. Wenn ich im AI Servo fotografiere und ein bewegtes Objekt (Schlitttenhunde, aber auch Autos) aufnehmen will, während es auf mich zukommt, sitzt die Schärfe oft hinter dem Objekt. Dieser Abstand ist aber nicht immer gleich. Gestern hat ein Freund von mir bei einem Bundesligaspiel (Fußball) die Kamera getestet und ebenfalls dieses Problem gehabt. Da mein Freund, im Gegensatz zu mir, seit Jahren die Fotografie professionell betreibt, kann ein Bedienungsfehler ausgeschlossen werden. Selbst bei Aufnahmen von Personen, die sich nicht bewegten, "gelangen" ihm Fehlschüsse.
Nun ein paar Daten zu meinem Problem:
JPG Datei, ISO zw. 250 und 800, Blende 2,8; Brennweite 200mm

Meine Fragen an euch:
Kennt ihr auch dieses Problem?
Ist der AF im AI Servo so ungenau?
Liegt es nur am Objektiv (Fehl-Backfokus)?
Kann es sein, dass der Body ein Problem hat?

LG

Jochen

Ralf01
09.02.2006, 23:19
Hallo,

Blende 2,8 hat natürlich auch nur einen geringen Tiefenschärfebereich.
Wie waren die Belichtungszeiten.
Zeig doch mal Beispiele.


Gruß Ralf

Andreas Schilling
09.02.2006, 23:24
Vielleicht ähnliches Problem wir hier:

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=467425

Thomas Ungeheuer
09.02.2006, 23:52
bei mir ist alles so wie es sein sollte
zum glück

Dirk Wächter
10.02.2006, 07:32
oder besser Unschärfeprobleme habe ich mit meiner 1 D MArk II und dem 70-200 (ohne IS). Obwohl das Objektiv zweimal in Reutlingen war, bekomme ich nicht sehr oft eine perfekte Schärfenebene hin. Wenn ich im AI Servo fotografiere und ein bewegtes Objekt (Schlitttenhunde, aber auch Autos) aufnehmen will, während es auf mich zukommt, sitzt die Schärfe oft hinter dem Objekt. Dieser Abstand ist aber nicht immer gleich. Gestern hat ein Freund von mir bei einem Bundesligaspiel (Fußball) die Kamera getestet und ebenfalls dieses Problem gehabt. Da mein Freund, im Gegensatz zu mir, seit Jahren die Fotografie professionell betreibt, kann ein Bedienungsfehler ausgeschlossen werden. Selbst bei Aufnahmen von Personen, die sich nicht bewegten, "gelangen" ihm Fehlschüsse.
Nun ein paar Daten zu meinem Problem:
JPG Datei, ISO zw. 250 und 800, Blende 2,8; Brennweite 200mm

Meine Fragen an euch:
Kennt ihr auch dieses Problem?
Ist der AF im AI Servo so ungenau?
Liegt es nur am Objektiv (Fehl-Backfokus)?
Kann es sein, dass der Body ein Problem hat?

LG

Jochen

Hallo Jochen, über Bilder reden heißt BILDER ZEIGEN! Stell doch bitte ein paar für das Problem typische Beispiele irgendwo online, damit man vom Motiv mal eine genaue Vorstellung hat.

aze
10.02.2006, 07:37
bei mir ist alles so wie es sein sollte
zum glück

super, das hilft ihm weiter........ aber er sollte wirklich mal was zeigen!

ehemaliger Benutzer
10.02.2006, 07:38
Meine Fragen an euch:
Kennt ihr auch dieses Problem? Ja
Ist der AF im AI Servo so ungenau? Ja
Liegt es nur am Objektiv (Fehl-Backfokus)? Wenn es justiert ist nein
Kann es sein, dass der Body ein Problem hat? Ja

Schau am besten in das von Andreas vorgeschlagene Thema rein. Es wird dir dort nicht geholfen, allerdings weißt du dann dass nicht nur du alleine das Problem hast, sondern viele andere Leute auch.

wolfi
10.02.2006, 07:57
liest sich so wie die probleme damals an meiner 20D, ab nach willich mit dem guten stück zur justage!:(

pregeli
10.02.2006, 08:38
Zuerst einmal an alle vielen Dank für eure Antworten. Natürlich muss ich euch auch Bilder zeigen. Diese folgen heute nachmittag noch. Ich hoffe, dass diese dann meinen "Frustbrief" unterstützen.
Jochen

Benutzer
10.02.2006, 08:44
Bilder können den Frust unterstützen oder ihn ausräumen. Im Eifer des Gefechtes vergisst man oft einmal eine Kleinigkeit, bei den vielen Möglichkeiten der Kameras, dann kann das Forum hier einen drauf stoßen.

Freuen uns auf deine Bilder zum Nachmittag.

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

JürgenR
10.02.2006, 09:12
Unabhängig davon, woran es bei dir wirklich liegt, denke ich, daß GIMA in München bei Objektivjustierungen die bessere Wahl ist. Das hört man auch immer wieder, daß GIMA oft bessere Ergebnisse bringt als Willich.
Woran es liegt, kann ich nicht sagen, aber vielleicht sitzen dort die sorgfältigeren Techniker. Die Justage an sich findet ja nach genormten Verfahren statt.

Im Bekanntenkreis wurde ein 24-70 2.8 zuerst nach Reutlingen geschickt und anschließend zu GIMA. Beim ersten Versuch hatte sich praktisch nichts an den Problemen geändert und erst GIMA hatte es dann einigermaßen hingekriegt.

Jürgen

pregeli
10.02.2006, 17:04
So liebe Kollegen, hier nun drei Beispiele vom Wochenende. Da ich nicht weiss, wie man die Daten so rübertransportiert, dass der Fokuspunkt zu lesen ist, habe ich die Fokusfläche mit einem X markiert.

Freue mich auf Infos aller Art.

Gruß
Jochen

Benutzer
10.02.2006, 17:16
So liebe Kollegen, hier nun drei Beispiele vom Wochenende. Da ich nicht weiss, wie man die Daten so rübertransportiert, dass der Fokuspunkt zu lesen ist, habe ich die Fokusfläche mit einem X markiert.

Freue mich auf Infos aller Art.

Gruß
Jochen

wie lange vorher hast du mit AI Servo den Hund anvisiert und bist mitgefahren mit dem AF Punkt ???
Das ist nämlich entscheidend,der Biß des AF muß sitzen und kontinuierlich geführt werden bis zur Auslösung,wenn du kurz vorher anvisiert hast oder auch nur einmal den Auslöseknopf gelupft hast,ist es vorbei...........die Schärfekontinuität wurde unterbrochen und nichts ist mit deiner Schärfe !!!

Dirk Wächter
10.02.2006, 17:30
wie lange vorher hast du mit AI Servo den Hund anvisiert und bist mitgefahren mit dem AF Punkt ???
Das ist nämlich entscheidend,der Biß des AF muß sitzen und kontinuierlich geführt werden bis zur Auslösung,wenn du kurz vorher anvisiert hast oder auch nur einmal den Auslöseknopf gelupft hast,ist es vorbei...........die Schärfekontinuität wurde unterbrochen und nichts ist mit deiner Schärfe !!!

Genau so ist es. AI Servo erfordert ein bisschen Übung und vorallem Gefühl. Wer es einmal raus hat, kommt damit bestens zurecht (Kamera und Objektiv i.O. natürlich vorausgesetzt). Du musst mit dem AF-Punkt das Motiv anvisieren und den Auslöser halb gedrückt halten. Der Focus wird nun solange nachgeführt bis Du den Auslöser wieder loslässt. Richtig gesetzt und gehalten klappt es beim Auslösen auch mit der Schärfe.

Allerdings kann es bei diesen Motiven nicht auch sein, dass Du einfach nur "vorbei geballert" hast? Das ist mir beim Fußball öfter passiert, dass ich durch zwei Spieler hinweg gezielt habe und schwubs, war nur der Hintergrund scharf.

BTW: Ich bin ab morgen früh in Frauenwald (Thüringer Wald) zur Schlittenhunde-WM. Mal schauen, ob mir solche Motive dann auch gelingen! :-)))

Benutzer
10.02.2006, 17:47
du schreibst oben...............dieser Abstand ist nicht immer gleich.........dies ist eigentlich ein Synonim für die eigene falsche Anwendung,sage ich jetzt einmal forsch,das liegt nicht an der Optik oder an deiner Cam,das funktioniert alles einwandfrei.............nur deine Vorgehensweise ist nicht o.k !!!
Bei diesen Objekten wie den Schlittenhunden oder Autos,die relativ groß sind,kannst du ja auch die AF Erweiterung Cf n 17 einstellen mit zusätzlichen unsichtbaren 6 AF Punkten,die Mark II hat ja zusätzlich einen Chip nur für den AF und meistert das problemlos.

Ich hoffe für dich und dein Equipment,daß ich recht habe und wünsche dir viel Erfolg ;):)

Stephan Ramstötter
10.02.2006, 20:31
du schreibst oben...............dieser Abstand ist nicht immer gleich.........dies ist eigentlich ein Synonim für die eigene falsche Anwendung,sage ich jetzt einmal forsch,das liegt nicht an der Optik oder an deiner Cam,das funktioniert alles einwandfrei.............nur deine Vorgehensweise ist nicht o.k !!!
Bei diesen Objekten wie den Schlittenhunden oder Autos,die relativ groß sind,kannst du ja auch die AF Erweiterung Cf n 17 einstellen mit zusätzlichen unsichtbaren 6 AF Punkten,die Mark II hat ja zusätzlich einen Chip nur für den AF und meistert das problemlos.

Ich hoffe für dich und dein Equipment,daß ich recht habe und wünsche dir viel Erfolg ;):)

Richtig. Sollte etwas mit dem Equipment nicht stimmen, so muss dieser Fehler reproduzierbar sein und eigentlich in gleichem Maße regelmäßig auftreten.

Der AI-Servo AF braucht deshalb ein wenig Vorlaufzeit, weil er sich die Bewegung anschaut, die von statten geht, und dabei den wahrscheinlichen Fokus zum Zeitpunkt des "Vorhang auf" vorausberechnet. Du hast ja immer eine kleine Auslöseverzögerung mit drin, die Dir die Schärfeebene wieder versetzten kann, also rechnet die Kamera intelligent voraus, damit auch die Stelle scharf wird, die Du anvisiert hast.

Natürlich ist es auch möglich, was Dirk angesprochen hat, dass schnell mal zwischen den Hunden Hintergrund scharf gestellt wird und der Auslöser dann z.B. beim grade wieder zurück stellen gedrückt wird. Das kann so schnell gehen, dass Du das in der Praxis gar nicht wirklich mitbekommst.

Für solche Fälle kann man bei den 1ern die Reaktionsgeschwindigkeit des Servo-AF einstellen. Wählst Du eine langsamere Reaktionsgeschwindigkeit, so reagiert der AF nicht gleich auf kurze Hintergrund-Momente zwischen den Hunden, sondern "wartet" erst mal etwas ab, ob sich die Fokussituation wirklich ändert. Gleiches kann auch sein, wenn z.B. im Sport kurz ein Spieler durchs Bild läuft und für einen Sekundenbruchteil Deinen anvisierten Spieler verdeckt...

Die Sache mit der Felderweiterung lasse ich dauernd aktiviert. So ist sichergestellt, dass alles rund um die Mitte zur Not mitgenommen wird und Dir das Motiv nicht "durchschlüpfen" kann.

Ich bin schon gespannt auf weitere Bilder, hoffentlich klappts.:)

LG Stephan

JKA
10.02.2006, 20:50
Hallo,


ich war vergangene Woche im Thannheimer Tal beim Schlittenhunderennen. Hab ne Menge ähnlicher Bilder mit nach Hause gebracht. Hab allerdings nur mit der D10 fotografiert (EF 70-200L IS USM / EF 300/2.8 L IS USM). Da ist der AF bekanntlich ja nicht so gut wie der der 1MKII. Aber ich sehe es ähnlich wie meine "Vorredner". Ich habe schlichtweg bei vielen Bildern den AF falsch bedient. Denn bei ein paar hat es geklappt. Ich vermute deshalb nicht, dass Deine Kombi 1DMkII und 70-200 defekt sind. Allerdings kenn i Deine Kenntnisse und Fertigkeiten mit AI Servo nicht.

Gruß JKA (Jürgen) :)

Benutzer
10.02.2006, 20:59
was ich in letzter Zeit auch oft feststelle bei meinen Aufnahmen von fliegenden Vögeln,nicht die Aufnahmen gelingen bestens.......... wo eine offene Blende benutzt wird,sondern wo ich abblende um 2-4 Stufen........das ist natürlich bedingt durch die größere Tiefenschärfe...............obwohl ja die Festbrennweiten ihre beste Leistung schon mit offener Blende bringen sollen,wahrscheinlich die optische,aber nicht immer die passende :D

Karl Heinz
10.02.2006, 21:15
oder besser Unschärfeprobleme habe ich mit meiner 1 D MArk II und dem 70-200 (ohne IS). Obwohl das Objektiv zweimal in Reutlingen war, bekomme ich nicht sehr oft eine perfekte Schärfenebene hin. Wenn ich im AI Servo fotografiere und ein bewegtes Objekt (Schlitttenhunde, aber auch Autos) aufnehmen will, während es auf mich zukommt, sitzt die Schärfe oft hinter dem Objekt. Dieser Abstand ist aber nicht immer gleich. Gestern hat ein Freund von mir bei einem Bundesligaspiel (Fußball) die Kamera getestet und ebenfalls dieses Problem gehabt. Da mein Freund, im Gegensatz zu mir, seit Jahren die Fotografie professionell betreibt, kann ein Bedienungsfehler ausgeschlossen werden. Selbst bei Aufnahmen von Personen, die sich nicht bewegten, "gelangen" ihm Fehlschüsse.
Nun ein paar Daten zu meinem Problem:
JPG Datei, ISO zw. 250 und 800, Blende 2,8; Brennweite 200mm

Meine Fragen an euch:
Kennt ihr auch dieses Problem?
Ist der AF im AI Servo so ungenau?
Liegt es nur am Objektiv (Fehl-Backfokus)?
Kann es sein, dass der Body ein Problem hat?

LG

Jochen

Hallo,

ich hatte vor der 5D die 1D2 und auch das Problem, dass mein Schärfepunkt fortgesetzt nicht da lag, wo er eigentlich liegen soll. Trotz intensiver Einarbeitung, Nachlesen hier im Forum konnte ich den Level nicht verbessern und hatte mich schon damit abgefunden, dass dies wohl dann an meinem "fotografischen Können" oder eben "nicht Können" liegen muss.

Als ich dann die 5D in Betrieb genommen habe war ich extrem erstaunt. Die Ergebnisse sind völlig anders. Ich kann "praktisch machen was ich will" und habe immer gestochen scharfe Aufnahmen an dem Punkt, wo die Kamera den Focuspunkt setzt. Jedes Bild ein "Schärfepunkttreffer", wie er schöner nicht sein könnte !!!

ICH kann Dir also nur empfehlen Dich nicht (zu lange) mit der Frage aufzuhalten, was Du noch alles falsch machen könntest, sondern auch die Kamera bzw. das Objektiv ernsthaft in Frage zu stellen und Dir Gewissheit durch objektive Vergleichstests, wenn möglich, zu geben. Ansonsten einsenden bzw. hart dranbleiben...

Wie bitter das ist, wenn man den Fehler fälschlicherweise bei sich sucht und in Wirklichkeit liegt er eben doch an der Kamera/Objektiv habe ich am "eigenen Bilderleib" erfahren und dies ist wirklich nicht schön...

Bis hier im Forum die Kamera oder das Objektiv in Frage gestellt wird, muss schon viel passieren und wenn Du dann alles, aber auch wirklich alles widerlegt hast, was man Dir geraten hat, dann war es entweder die Serienstreuung, die "äußern Umstände" oder auch "wer auch immer auf der Durchreise" aber sicher nicht die Kamera oder das Objektiv ;-)..

Also mein Tipp, bevor Du Dein Stativ "mit Betonfüßen" verankerst um auch die letzte verwacklungsbedingte Unschärfe auszuschließen gehe der Sache von der anderen Seite her auf den Grund.

G

KH

pregeli
11.02.2006, 10:57
wie lange vorher hast du mit AI Servo den Hund anvisiert und bist mitgefahren mit dem AF Punkt ???
Das ist nämlich entscheidend,der Biß des AF muß sitzen und kontinuierlich geführt werden bis zur Auslösung,wenn du kurz vorher anvisiert hast oder auch nur einmal den Auslöseknopf gelupft hast,ist es vorbei...........die Schärfekontinuität wurde unterbrochen und nichts ist mit deiner Schärfe !!!

Ca. 5-10 Sekunden, damit ich einen geeigneten Ausschnitt bekomme. Daran kann es also nicht liegen.
Gruß Jochen

pregeli
11.02.2006, 11:01
Genau so ist es. AI Servo erfordert ein bisschen Übung und vorallem Gefühl. Wer es einmal raus hat, kommt damit bestens zurecht (Kamera und Objektiv i.O. natürlich vorausgesetzt). Du musst mit dem AF-Punkt das Motiv anvisieren und den Auslöser halb gedrückt halten. Der Focus wird nun solange nachgeführt bis Du den Auslöser wieder loslässt. Richtig gesetzt und gehalten klappt es beim Auslösen auch mit der Schärfe.

Allerdings kann es bei diesen Motiven nicht auch sein, dass Du einfach nur "vorbei geballert" hast? Das ist mir beim Fußball öfter passiert, dass ich durch zwei Spieler hinweg gezielt habe und schwubs, war nur der Hintergrund scharf.
! :-)))

Nein, ich habe nicht vorbeigeballert. Bei den anderen Aufnahmen - davor und danach - war der AF-Punkt ebenfalls auf den Kopf des führenden Hundes gerichtet.
Gruß Jochen
Dir viel Erfolg für Dein Shooting. Lass mal Ergebnisse davon sehen :))

ehemaliger Benutzer
11.02.2006, 11:04
Nein, ich habe nicht vorbeigeballert. Bei den anderen Aufnahmen - davor und danach - war der AF-Punkt ebenfalls auf den Kopf des führenden Hundes gerichtet.
Gruß Jochen
Dir viel Erfolg für Dein Shooting. Lass mal Ergebnisse davon sehen :))

Du musst dir keinen Vorwurf machen, es liegt definitiv an der Kamera. Lass dir nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Es gibt Dinge die sind so offensichtlich, dass nicht einmal der Fotograf solche Fehler machen kann. Wie gesagt schau in dieses Thema rein http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=467425 , das habe ich zum genau gleichen Problem geöffnet.

pregeli
11.02.2006, 11:06
du schreibst oben...............dieser Abstand ist nicht immer gleich.........dies ist eigentlich ein Synonim für die eigene falsche Anwendung,sage ich jetzt einmal forsch,das liegt nicht an der Optik oder an deiner Cam,das funktioniert alles einwandfrei.............nur deine Vorgehensweise ist nicht o.k !!!
Bei diesen Objekten wie den Schlittenhunden oder Autos,die relativ groß sind,kannst du ja auch die AF Erweiterung Cf n 17 einstellen mit zusätzlichen unsichtbaren 6 AF Punkten,die Mark II hat ja zusätzlich einen Chip nur für den AF und meistert das problemlos.


Ich habe mit Einzel-AF und AF-Erweiterung CF N 17 gearbeitet. Trotzdem habe ich dieselben Ergebnisse erzielt. Desweiteren, wie in meinem Originaltext angeführt, hat ja auch mein Kollege beim Fußballspiel Bilder mit dem selben Ergebnis wie ich fabriziert. Bei ihm war die anvisierte Fläche (die Trikots der Spieler) wesentlich größer und trotzdem hatte er dieselben Probleme wie ich. Daran kann es also dementsprechend nicht gelegen haben. Interessanterweise hat er bei 2 Bildern anstatt eines Backfocuses einen Frontfocus. Hierbei hat sich die betroffene Person nicht bewegt. Was sagst Du nun dazu?
Gruß Jochen

Hans Harms
11.02.2006, 11:12
oder besser Unschärfeprobleme habe ich mit meiner 1 D MArk II und dem 70-200 (ohne IS).

Moin!
Ich habe das 2,8/70-200mm [NO-IS] an der 10D und nehme diese Kombination gern mit zum Fussball.
Meine Standardeinstellung ist der AI-Servo bei nur aktivem, zentralem AF-Sensor.
Ich arbeite nur bei/mit offener Blende und habe wenig Ausschuss.

Ich kann mir, für meine Bedürnisse, keine bessere Optik vorstellen.

Bilder zeige ich hier nicht mehr!

mfg hans

pregeli
11.02.2006, 11:18
Richtig. Sollte etwas mit dem Equipment nicht stimmen, so muss dieser Fehler reproduzierbar sein und eigentlich in gleichem Maße regelmäßig auftreten.

Der AI-Servo AF braucht deshalb ein wenig Vorlaufzeit, weil er sich die Bewegung anschaut, die von statten geht, und dabei den wahrscheinlichen Fokus zum Zeitpunkt des "Vorhang auf" vorausberechnet. Du hast ja immer eine kleine Auslöseverzögerung mit drin, die Dir die Schärfeebene wieder versetzten kann, also rechnet die Kamera intelligent voraus, damit auch die Stelle scharf wird, die Du anvisiert hast.

Natürlich ist es auch möglich, was Dirk angesprochen hat, dass schnell mal zwischen den Hunden Hintergrund scharf gestellt wird und der Auslöser dann z.B. beim grade wieder zurück stellen gedrückt wird. Das kann so schnell gehen, dass Du das in der Praxis gar nicht wirklich mitbekommst.

Du hast völlig recht. Warum aber hatte dann mein Freund, der über eine große Erfahrung im Sportbereich verfügt, auch diese Ergebnisse? Seine Antwort darauf war: "eindeutig ein AF-Problem dieses Kameramodelles".



Für solche Fälle kann man bei den 1ern die Reaktionsgeschwindigkeit des Servo-AF einstellen. Wählst Du eine langsamere Reaktionsgeschwindigkeit, so reagiert der AF nicht gleich auf kurze Hintergrund-Momente zwischen den Hunden, sondern "wartet" erst mal etwas ab, ob sich die Fokussituation wirklich ändert. Gleiches kann auch sein, wenn z.B. im Sport kurz ein Spieler durchs Bild läuft und für einen Sekundenbruchteil Deinen anvisierten Spieler verdeckt...

Welche Einstellung ist dann hierbei die beste? Kannst Du mir da einen Rat geben? Bei mir hatte ich unter anderem die schnellste Möglichkeit eingestellt.

[QUOTE=Stephan Ramstötter] Die Sache mit der Felderweiterung lasse ich dauernd aktiviert. So ist sichergestellt, dass alles rund um die Mitte zur Not mitgenommen wird und Dir das Motiv nicht "durchschlüpfen" kann.

Ich bin schon gespannt auf weitere Bilder, hoffentlich klappts.:)

LG Stephan

pregeli
11.02.2006, 11:25
Hallo,

ich hatte vor der 5D die 1D2 und auch das Problem, dass mein Schärfepunkt fortgesetzt nicht da lag, wo er eigentlich liegen soll. Trotz intensiver Einarbeitung, Nachlesen hier im Forum konnte ich den Level nicht verbessern und hatte mich schon damit abgefunden, dass dies wohl dann an meinem "fotografischen Können" oder eben "nicht Können" liegen muss.

Als ich dann die 5D in Betrieb genommen habe war ich extrem erstaunt. Die Ergebnisse sind völlig anders. Ich kann "praktisch machen was ich will" und habe immer gestochen scharfe Aufnahmen an dem Punkt, wo die Kamera den Focuspunkt setzt. Jedes Bild ein "Schärfepunkttreffer", wie er schöner nicht sein könnte !!!

ICH kann Dir also nur empfehlen Dich nicht (zu lange) mit der Frage aufzuhalten, was Du noch alles falsch machen könntest, sondern auch die Kamera bzw. das Objektiv ernsthaft in Frage zu stellen und Dir Gewissheit durch objektive Vergleichstests, wenn möglich, zu geben. Ansonsten einsenden bzw. hart dranbleiben...

Wie bitter das ist, wenn man den Fehler fälschlicherweise bei sich sucht und in Wirklichkeit liegt er eben doch an der Kamera/Objektiv habe ich am "eigenen Bilderleib" erfahren und dies ist wirklich nicht schön...

Bis hier im Forum die Kamera oder das Objektiv in Frage gestellt wird, muss schon viel passieren und wenn Du dann alles, aber auch wirklich alles widerlegt hast, was man Dir geraten hat, dann war es entweder die Serienstreuung, die "äußern Umstände" oder auch "wer auch immer auf der Durchreise" aber sicher nicht die Kamera oder das Objektiv ;-)..

Also mein Tipp, bevor Du Dein Stativ "mit Betonfüßen" verankerst um auch die letzte verwacklungsbedingte Unschärfe auszuschließen gehe der Sache von der anderen Seite her auf den Grund.
[QUOTE=Karl Heinz]

Vielen Dank für Deine Anmwerkung. Aber wenn man wiederholt an einer Schnellstraße vorbeifahrende Fahrzeuge zuerst anvisiert, dann nach ca. 5 Sek. den Auslöser drückt, der AF-Punkt zu 90% auf dem Nummernschild liegt und als Ergebnis unscharfe Bilder herauskommen, dann stellt man sich doch die berechtigte Frage "Wer ist blöder, die Kamera oder der Mensch, der sie bedient?" Dies ist meine Erkenntnis vom heutigen vormittaglichen Versuch.
LG Jochen

G

KH

FH
11.02.2006, 12:09
Moinz


Hatte mal ein 70-200IS, welches trotz DREImaliger Justage (zumindest -versuche) in Willich mit der 1D II bei mir nur Schrott geliefert hat. Da dieses Objektiv aber hier grundsätzlich hochgelobt wird, hab ich auch zuerst gedacht es liegt an mir und alles mögliche und unmögliche ausprobiert...

Gleichzeitig haben aber alle meine anderen Objektive mit der 1D II perfekt zusammengearbeitet, auch und grade im AI Servo. So wusste ich am Ende doch WO der Fehler zu suchen ist (ein Glück)
HAst Du mal Deine 1D II mit eventuell anderen vorhandenen Objektiven oder nachgewiesenermassen gut eingestellten Optiken von Freunden/ Bekannten ausprobiert? Oder Dein Objektiv mal auf der Kamera eines Freund/ Bekannten?

So könntest Du den Fehler immer weiter eingrenzen und musst nicht immer weiter endlose konzeptionslose Versuchsserien ausprobieren, was so eh nur wie im Dustern stochern ist und nichts bringt.

Benutzer
11.02.2006, 12:43
Ich habe mit Einzel-AF und AF-Erweiterung CF N 17 gearbeitet. Trotzdem habe ich dieselben Ergebnisse erzielt. Desweiteren, wie in meinem Originaltext angeführt, hat ja auch mein Kollege beim Fußballspiel Bilder mit dem selben Ergebnis wie ich fabriziert. Bei ihm war die anvisierte Fläche (die Trikots der Spieler) wesentlich größer und trotzdem hatte er dieselben Probleme wie ich. Daran kann es also dementsprechend nicht gelegen haben. Interessanterweise hat er bei 2 Bildern anstatt eines Backfocuses einen Frontfocus. Hierbei hat sich die betroffene Person nicht bewegt. Was sagst Du nun dazu?
Gruß Jochenerweiterung auf 7 oder 13 felder per cfn 17 kann schon die fehlerquelle sein. es braucht viel erfahrung um motivabhängig die jeweils beste kameraeinstellung zu finden. sport und action bedeutet immer eine gewisse ausschussquote. 100% treffer gibts auch bei vollprofis wie z.b. deinem fussballkollega nicht. im zweifel lass die ausrüstung vom cps checken.

Benutzer
11.02.2006, 12:48
erweiterung auf 7 oder 13 felder per cfn 17 kann schon die fehlerquelle sein. es braucht viel erfahrung um motivabhängig die jeweils beste kameraeinstellung zu finden. sport und action bedeutet immer eine gewisse ausschussquote. 100% treffer gibts auch bei vollprofis wie z.b. deinem fussballkollega nicht. im zweifel lass die ausrüstung vom cps checken.



wo du recht hast, hast du recht rene !!

lg b

ehemaliger Benutzer
11.02.2006, 14:28
...kannst Du mal bitte Pics mit dem/den roten Messfeld/ern einstellen....

pregeli
11.02.2006, 15:56
...kannst Du mal bitte Pics mit dem/den roten Messfeld/ern einstellen....

Würde ich gerne, aber habe ich noch nie gemacht. Was muss ich tun, bin leider nicht der ausgewiesene Profi. Die Datein sind auch teilweise im RAW Format. BIn auf ausführliche Hinweise dankbar.

LG
Jochen

Benutzer
11.02.2006, 18:52
Ich habe mit Einzel-AF und AF-Erweiterung CF N 17 gearbeitet. Trotzdem habe ich dieselben Ergebnisse erzielt. Desweiteren, wie in meinem Originaltext angeführt, hat ja auch mein Kollege beim Fußballspiel Bilder mit dem selben Ergebnis wie ich fabriziert. Bei ihm war die anvisierte Fläche (die Trikots der Spieler) wesentlich größer und trotzdem hatte er dieselben Probleme wie ich. Daran kann es also dementsprechend nicht gelegen haben. Interessanterweise hat er bei 2 Bildern anstatt eines Backfocuses einen Frontfocus. Hierbei hat sich die betroffene Person nicht bewegt. Was sagst Du nun dazu?
Gruß Jochen



Was soll das ganze............................ich mache mir die Mühe,schreibe mir die Finger wund und als letztes kommt dann "Was sagste nun dazu"...........ich glaube ich spinne,wir sind hier in einem Forum,wo einer dem anderen hilft,ich muß mir doch nicht Vorwürfe von DIR antun.

Wenn du so schlau bist,dann gib doch dein Equipment gleich nach Willich und plärre uns nicht die Ohren voll..................

Ich habe die Faxen dicke,Undank ist der Welten Lohn

Dirk Wächter
11.02.2006, 18:56
...BTW: Ich bin ab morgen früh in Frauenwald (Thüringer Wald) zur Schlittenhunde-WM. Mal schauen, ob mir solche Motive dann auch gelingen! :-)))

Habt Ihr gesehen? HIER KLICKEN... (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=467689)

pregeli
11.02.2006, 21:16
Hallo Hans Peter,
ich möchte hier etwas klarstellen:


"Was sagste nun dazu".[/b]..

Das "dazu" war gemünzt auf den kuriosen Frontfokus, den ich bei den betroffenen Bildern gemeint habe und nicht der Versuch, deine mehrfache Hilfe ins lächerliche zu ziehen. Ich habe dies wahrscheinlich nicht eindeutlich genug formuliert. Pardon, dass du dass in den falschen Hals bekommen.

Wenn du so schlau bist,dann gib doch dein Equipment gleich nach Willich und plärre uns nicht die Ohren voll..................

Ich bin diesbezüglich keinesfalls schlauer als der Durchschnitt, sondern ich regte mich mehrmals wegen des bekannten Problemes ziemlich auf. Das würdest du auch machen. Mir ging es in meiner Anmoderation eher um den Wunsch, erfahrenere Mitglieder des Forums um Rat zu bitten. Dies ist ja auch geschehen. Ich habe heute einige Ratschläge in die Tat umgesetzen können, mit dem Test eines Paralellvergleiches mit anderen Objektiven und Bodys. Bei diesem Test mit den Kombinationen von zwei anderen Bodys und einem dritten L Objektives kam ich leider wieder zu ähnlichen Ergebnissen: Bei der Kombi 1 D MII mit Objektiven 70-200, 100-400 und 28-300 waren die Ergebnisse im Vergleich mit einer 10 D und einer 20D die Schlechtesten.

Ich habe die Faxen dicke,Undank ist der Welten Lohn

Deine Aufregung war also zu früh!

Nachdem H.P. durch ein nicht sauber vormulierten Text sich auf den Schlips getreten fühlte, möchte ich mich bei H.P und alle anderen, die sich tatkräftig mit durchdachten Ratschlägen beteiligt haben, bedanken.
Das Problem konnte noch nicht abschließend gelöst werden, sodass ich mich dazu entschlossen habe, Fachleute zu bitten, sich den AF anzuschauen.

In mehrere Berichten las ich, dass einige ihre Sachen zu GIMA nach München geschickt haben und sehr zufrieden waren.

Gibt es hierzu genauere Informationen?

Gruß

Jochen