PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Ski-Alpin-Fotografie??



banana
10.02.2006, 10:53
Servus an die Sportler-Cracks,

Mich würde mal interessieren, mit welchen Vorraussetzungen Ihr ein Abfahrtsrennen fotografieren würdet.

- Welches Objektiv (lieber näher ran und kürzere Brennweite, oder weiter weg und das 300er?)

- Belichtungszeit (OK, möglichst kurz, is klar, aber da gibt´s doch so ne Formel die Brennweite betreffend, oder?)

- Weißabgleich o.ä.? Durch den hellen Schnee muss man da sicher etwas korrigieren, richtig?

- Kälte: wie schützt Ihr die Akkus bei langem Fotografieren im Freien gegen die Kälte?


Meine Ausrüstung:

Canon EOS 10d, Canon EF 3,5-4,5 24-85 USM, Canon 4,0-5,6 75-300 IS USM


Danke, wär super, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

Sascha Stalberg
10.02.2006, 20:54
Das hängt natürlich von der Entfernung ab. Also ich stand hier direkt an der Absperrung und hatte das 85 1.8 drauf. In vielen Situationen war das 85-er schon zu kurz. Die anderen hatten bald alle 70-200 dabei. Ich hatte nur leichte Objektive dabei weil ich selber viel gefahren bin.

Was die Akkus betrifft, ist die Frage berechtigt. Wir hatten zwischen -5 und -15 und die Akkus von meiner 20D waren verdammt schnell leer. Pro Akku konnte ich nicht mehr als 80 oder 100 Aufnahmen machen. Die Ersatzakkus hatte ich immer am Körper, in der Innentasche.



Die Belichtungszeiten habe ich sehr kurz gewählt. Teilweise um die 1/1000s. Die Junx fahren mit fast 100 Sachen an dir vorbei. Dieser Mitzieher entstand bei 1/125 s. was schon sehr lang war. Die sind so schnell vorbei gerauscht, dass von den 30 Mitzieher die ich gemacht habe vielleicht 2 oder 3 etwas geworden sind.

Weißabgleich, zuhause am Rechner, dank RAW.
Belichtungskorrektur +2/3 bis +1 1/3 Blende Je nach Gegenlicht. Im Schne allgemein +2/3 oder +1 Blende überbelichten.

http://otako.de/bilder/tn_el_croato.jpg (http://otako.de/bilder/el_croato.jpg)

Gruß
Sascha

banana
11.02.2006, 12:16
Hallo Sascha,

danke Dir, hast mir schonmal sehr geholfen!
Dann nehm ich auf alle Fälle auch mein langes mit, also das 75-300er, hat ja auch IS, was mir bei Bedarf nen Tick längere Belichtungszeiten ermöglicht... Und ich wed wohl mal etwas mit dem MF experimentieren müssen, mal sehen was dabei rauskommt.
Die Akkus - ja, ich hab leider eh nur einen Wechselakku, den werd ich guuut isolieren ;)
Is aber übrigens "nur" ein Rennen in heimischen Gefilden, mit zwei kleinen Sprüngen und ner sonst recht geraden Abfahrt, also an km/h von Hermann Maier oder Alberto Tomba werden die nicht rankommen ;)

Danke nochmal!!

LG, banana