PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 2,8/300 L USM vs. EF 2,8/300 L IS USM



Jörg Grunwald
10.02.2006, 11:10
Hallo zusammen,

hat einer von euch Erfahrungen mit beiden Linsen? Mich interessiert besonders, ob es in punkto Bildqualität und AF-Speed Unterschiede im praktischen Gebrauch gibt.

Schon mal Danke
JÖrg

HWalits
12.02.2006, 14:55
Weiss denn keiner was daszu, würd mich auch brennend interessieren.

LG
Herbert

Otwin
12.02.2006, 15:08
Hallo zusammen,

hat einer von euch Erfahrungen mit beiden Linsen? Mich interessiert besonders, ob es in punkto Bildqualität und AF-Speed Unterschiede im praktischen Gebrauch gibt.

Schon mal Danke
JÖrg

Hallo Jörg,

ich hatte das nonIS und habe jetzt die IS-Variante. Der (eingeredete :D ) Grund für den Wechsel war für mich eigentlich nur der IS. Beide Linsen sind sehr gut. Ich persönlich habe/hatte nie das Gefühl, das in Punkte Schnelligkeit und Bildqualität Unterschiede zwischen beiden Linsen bestehen. Unterschied ist klar der IS, hat logischerweise einige Vorteile, die sind aber bekannt. Hinsichtlich Bildqualität und Schnelligkeit halte ich beide Linsen für absolut gleichwertig, aber ich habe nie irgendwelche Messungen gemacht, dies ist bei mir tatsächlich rein gefühlsmäßig.

Viele Grüße

Otwin

Jörg Grunwald
12.02.2006, 17:27
Hallo Jörg,

ich hatte das nonIS und habe jetzt die IS-Variante. Der (eingeredete :D ) Grund für den Wechsel war für mich eigentlich nur der IS. Beide Linsen sind sehr gut. Ich persönlich habe/hatte nie das Gefühl, das in Punkte Schnelligkeit und Bildqualität Unterschiede zwischen beiden Linsen bestehen. Unterschied ist klar der IS, hat logischerweise einige Vorteile, die sind aber bekannt. Hinsichtlich Bildqualität und Schnelligkeit halte ich beide Linsen für absolut gleichwertig, aber ich habe nie irgendwelche Messungen gemacht, dies ist bei mir tatsächlich rein gefühlsmäßig.

Viele Grüße

Otwin


Danke dir, das ist doch schon mal eine gute Aussage. IS wäre sicher auch schön, aber bis jetzt war ich bei bezahlbaren Angeboten immer zu spät. Werde die Suche wohl auch auf NON IS Objektive ausweiten.

Gruß
Jörg

Dirk Wagner
12.02.2006, 17:34
Was fotografierst Du denn?

Ich nutze die Non-IS Variante. Hauptsächlich beim Sport (American Football & Leichtathletik). Dort sind schnelle Verschlusszeiten eine Notwendigkeit, so dass ich im fehlenden IS keinen Nachteil sehe...

Ich habe vor einem knappen Jahr ca. 2000 Euro bezahlt und bin sehr zufrieden mit der Optik...

ciao

dirk

extremeshopper
12.02.2006, 23:23
Ich habe genau aus dem Grund Geschwindigkeit auf die IS Variante gewechselt. Konnte bisher aber noch keinen für mich aussagekräftigen Test machen. Werde, falls das Spiel nicht abgesagt wird, nächsten Samstag endlich beim Fußball testen können. Ich denke aber doch, daß die neue Objektivgeneration schneller ist. Der AF ist auch leiser und ich denke schon, daß es einen Unterschied gibt. Ich habe auch den Eindruck, daß die Kombi mit 2x Konverter qualitativ besser ist. Entscheidend ist, ob Du Sport machst, da lohnt es sich schon.

-mathias-
13.02.2006, 23:42
Was fotografierst Du denn?

Ich nutze die Non-IS Variante. Hauptsächlich beim Sport (American Football & Leichtathletik). Dort sind schnelle Verschlusszeiten eine Notwendigkeit, so dass ich im fehlenden IS keinen Nachteil sehe...

Ich habe vor einem knappen Jahr ca. 2000 Euro bezahlt und bin sehr zufrieden mit der Optik...

ciao

dirk
yepp - habe auch das non-IS, verwende es für Sport und habe den IS noch nie wirklich vermisst. Hat aber auch damit zu tun, dass ich es schon aus Gewichtsgründen fast immer auf dem Einbein einsetze, da liegt sogar auch mal eine immernochscharfe 1/125s drin.
Jedenfalls: je länger und öfter ich das Teil einsetze - desto geeeeeeiler wird es. Aber Achtung: Schärfentiefe bei 10m Distanz nur etwa 11cm!