PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Justieren von Objektiven wie geht das ?

Heiko Bruntsch
11.02.2006, 07:57
Hallo,
Mich würde mal interressieren wie ein Objektiv justiert wird.
Ich hatte bis jetzt 3 Stück zum Service in Willich und bin nach der Justage völlig zufrieden.
Leider musste ich feststellen, das selbst bei Canon´s L-Serie eine große Serienstreuung besteht.
Woran liegt das? Wird denn nicht jedes Objektiv kontrolliert bevor es in den Handel kommt.
Vorerst bleibt mir nur bei jedem neuen Kauf 2 Stück zu bestellen und das schlechtere wieder zurück zu senden.

Danke sagt Heiko

Markus K
11.02.2006, 08:16
Ich weiß es leider auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen das im Inneren der Objetive Linsen oder Linsengruppen gibt die man verschieben und somit die schärfe einstellen kann. Etwas anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ob man es selber machen könnte? Wenn jemand einmal ein altes Objektiv hat kann er es ja aufschrauben und berichten ob mann etwas drehen kann.

Gruß Markus

pixeluser.de
11.02.2006, 09:52
Naja,

Justierung ist nicht gleich Justierung. Es gibt verschiedene Probleme die verschieden gelöst werden. Von Macrounterlegscheiben beim Bajonett bis neu Ausrichtung der Linsen ist da alles möglich. Ist halt eine Frage was neu justiert werden muss.

Gruß Philipp

Ernst Hosmann
11.02.2006, 09:58
Was ich weis wird nicht viel gedreht.

Wenn es um die Schärfe geht denk ich funktioniert das so. Die Scheiben mit denen das Objektiv an der Kamera aufliegt gibt es in verschieden stärken und damit wird justiert. Ich sehe keine Chance das selber zu machen.

Liebe Grüße aus Wien
Ernst