PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzanlage zu hell / Wie Studioblitz bremsen - Licht drosseln ?



Lumen_2.8
12.02.2006, 09:52
Hallo,<o =""> </o>
Habe mir neulich eine kleine Studioanlage (Walimex Studioset 150/150/40) zugelegt. Bestehend aus zwei Blitzköpfen mit je 150 WS und einer kleinen Synchroblitzlampe.

Obwohl ich die Blitze auf 1/8 Leistung reduziert habe, erhalte ich bei meinem Arbeitsabstand (Platz der zur Verfügung steht) Blendenwerte von 10-11. Für einen weichen Hintergrund beim Portraitieren ist das zuviel. Deshalb habe ich schon weiße Handtücher vorne an den Softboxen (60x60cm) befestigt, um wenigstens etwas Licht zu bremsen. Da komme ich dann immerhin auf Blendenwerte zwischen 5,6 und 8.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, was man noch machen könnte? Ich würde gerne mit Blendenwerten zwischen 2,0 und 2,8, vielleicht 3,5 arbeiten.

Ich hatte schon überlegt, vielleicht ein graues Plexiglas im Inneren der Softbox (nahe der Blitzröhre) anzubringen.

Alex Hochleitner
12.02.2006, 10:31
Ich nehm in solch einem Fall einen Graufilter.

Informell
12.02.2006, 10:34
Hallo,
ich hab für solche Fälle Neutralgraufliterfolie, die ich vor die Softboxen klemmen kann. Kommt aber nicht oft vor.

Ein Graufilter vor der Kamera ist unter Umständen die günstigere Lösung.


Gruß, Udo

Micha67
12.02.2006, 11:59
Hat vielleicht jemand einen Tipp, was man noch machen könnte? Ich würde gerne mit Blendenwerten zwischen 2,0 und 2,8, vielleicht 3,5 arbeiten.
prinzipiell kommen folgende Lösungsmöglichkeiten in Frage:
- Neutralgraufilter oder Polfilter an der Kamera
- Graufilter vor dern Blitzköpfen (Vorsicht wegen möglichem Hitzestau)
- mehr Entfernung zwischen Blitz und Motiv
- Weniger hell abstrahlende Lichtformer
- Rest des Studios schwarz abhängen (weniger Raumreflexionen)
- Vignetten/Lochbleche zwischen Blitzkopf und Softbox/Reflektor (wieder Hitzestau beachten!)
- Längere Brennweite, ggf. Kamera mit größerem Sensorformat (gleiche Freistellung bei kleinerer Blende)

Erik O.
12.02.2006, 13:11
150Ws und diese auf 1/8 reduziert und du hast eine Blende von ca. 11 ?

Darf ich fragen mit welchem ISO du fotografierst, ist dieser zu hoch ?

Micha67
12.02.2006, 18:49
150Ws und diese auf 1/8 reduziert und du hast eine Blende von ca. 11 ?
Darf ich fragen mit welchem ISO du fotografierst, ist dieser zu hoch?Richtige Anmerkung! In kleineren Studios ist es allerdings durchaus möglich, dass dieses Problem auch mit ISO-100 auftritt. 150 Ws entsprechen so ca. LZ 60-80 bei ISO-100. Wenn also die Lichtformer nur wenig schlucken und/oder die Wände stark reflektieren, kann man bei weniger als drei Meter Abstand vom Motiv durchaus auf Blende 11 kommen.

Lumen_2.8
12.02.2006, 19:22
@ Micha67
Genau richtig. Das ist das Problem.
Natürlich ISO 100.


@ Informell
Wo hast Du die "Neutralgraufliterfolie" her? Was kostet so etwas?

Randolf
26.02.2006, 18:06
Ich habe gestern das erste Mal ein längeres Shooting mit meiner neuen Hensel-Blitzanlage (2 x 250 Ws) gemacht und hatte so ziemlich das gleiche Problem. Ich habe vor dem ersten Foto mit meinem externen Belichtungsmesser eine Lichtmessung gemacht und die Werte manuell an meiner Kamera eingestellt, wie das so üblich ist, aber nach einem ersten Probeschusss erschien mir das Foto im Kamera-Display doch etwas überbelichtet (nicht viel, aber doch so viel, dass es sichtbar war). Das hat mich doch etwas gewundert, da das ja eigentlich nicht sein kann. Es sei denn mein Belichtungsmesser misst Mist. Ich habe mir dann damit geholfen, dass ich die Blitzleistung etwas heruntergeregelt habe. Die Fotos sahen danach besser, aber verstehen tu' ich es eben nicht.

Dazu kam das Problem, dass bei der niedrig eingestellten Blitzenergie das proportionale Einstellicht so schwach war, dass ich kaum noch sauber fokussieren konnte. Dabei finde ich gerade dieses proportionale Einstellicht so genial, weil dann nicht die ganze Zeit die volle Leuchtkraft der Einstellbirne auf das Motiv strahlt. Ich weiß zwar, dass ich dann sauber fokussieren könnte, aber ich frage mich, ob ich irgend etwas falsch gemacht habe, wil es nicht so fokussiert hat, wie ich es vorhatte (mit proportionalem Einstellicht).

Habt Ihr 'ne Idee?

Gruß,
Randolf