PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Ai-Servo AF Problemen



Benutzer
12.02.2006, 23:42
Hallo,

soweit ich das in diversen Postings hier und z.B. bei sportsshooter.com mitbekommen habe, gibt es bei manchen 1DMK2-Usern Schärfeprobleme im Ai-Servo AF Modus. Mich würde interessieren, welche CF Fn. Nr. 17-Einstellung diejenigen gewählt haben, die über die Schärfeprobleme berichtet haben?

Hintergrund: Habe heute beim Basketball ein ähnliches, reproduzierbares Verhalten festgestellt (1 Bild scharf, Rest der Serie unscharf) und dies beim Durchschauen des Archivs auch an mehreren Serien feststellen können. Ich hatte bisher CF Fn. Nr. 17 Einstellung 02 (autom. Ausweitung 13 Messfelder) aktiv und vermute dort den Fehler. Zumindest möchte ich mal ausschließen, dass es ein Bedienerfehler ist, bevor ich nach Willich fahre...

Viele Grüße,
Peter.

Achim_65
13.02.2006, 08:14
Hi Peter,

was hast Du denn bei CF Fn. Nr. 4 eingestellt? Evtl. ist dort die AF Speicherung drin und deshalb regelt der AF nicht mehr nach, wenn Du eine Bildsequenz einleitest...Ich glaube, mit 4.3 wird der AF Wert nicht gespeichert und zwischen den Auslösungen weiter fokussiert (AF auf *-Taste)...

Ich hatte bisher beim Reitsport noch keine Probleme, insofern habe ich mit den Einstellungen noch nicht viel experimentiert, aber CF Fn. Nr. 4 wäre für mich ein Punkt, den ich noch checken würde...

Wo sind die anderen "Sportler"? Die könnten doch sicher noch mehr dazu schreiben...

Ach ja, bei der 17er habe ich die Erweiterung an, aber nicht um 13, sondern um 9 Felder (oder sind es 7? Ich habe die Kamera gerade nicht zur Hand...).

LG Achim


Hallo,

soweit ich das in diversen Postings hier und z.B. bei sportsshooter.com mitbekommen habe, gibt es bei manchen 1DMK2-Usern Schärfeprobleme im Ai-Servo AF Modus. Mich würde interessieren, welche CF Fn. Nr. 17-Einstellung diejenigen gewählt haben, die über die Schärfeprobleme berichtet haben?

Hintergrund: Habe heute beim Basketball ein ähnliches, reproduzierbares Verhalten festgestellt (1 Bild scharf, Rest der Serie unscharf) und dies beim Durchschauen des Archivs auch an mehreren Serien feststellen können. Ich hatte bisher CF Fn. Nr. 17 Einstellung 02 (autom. Ausweitung 13 Messfelder) aktiv und vermute dort den Fehler. Zumindest möchte ich mal ausschließen, dass es ein Bedienerfehler ist, bevor ich nach Willich fahre...

Viele Grüße,
Peter.

ehemaliger Benutzer
13.02.2006, 08:23
Bei mir steht die 17er auf 1, die 4er wieder auf 0 und ich bin wie du betroffen.

Andreas Hartung
13.02.2006, 09:20
Also ich habe 17 auf 0 und 4 auf 0. AF-Speicherung geht meiner Meinung nur mit 4.2 und dann nur bei Druck auf die Sternchen-Taste.

Andreas Hartung
13.02.2006, 09:33
Wenn eine Fehleinstellung vorliegt, dann doch wohl eher bei Funktion 20 AISERVO Empfindlichkeit.
Ich kann mich allerdings auch nicht zwischen 20.3 "leicht schnell" und 20.4 "sehr schnell" entscheiden, habe meistens 20.4 eingestellt.
Würde mich auch interessieren, wie das andere handhaben.

reneberlin
13.02.2006, 09:40
hallo


die servo-empfindlichkeit sollte eher geringer gewählt werden.
somit läßt sich der af weniger ablenken.

gruss

rené

Benutzer
13.02.2006, 11:04
Hi Achim,

was hast Du denn bei CF Fn. Nr. 4 eingestellt? Evtl. ist dort die AF Speicherung drin und deshalb regelt der AF nicht mehr nach, wenn Du eine Bildsequenz einleitest...Ich glaube, mit 4.3 wird der AF Wert nicht gespeichert und zwischen den Auslösungen weiter fokussiert (AF auf *-Taste)...
Nene, so deppert bin ich ja dann auch wieder nicht :D CF Fn. Nr. 4 steht auf =, Autofokus auf Sterntaste. Aber in der Serie sieht es auch nicht so aus, als würde der AF gar nix tun, sondern als würde er zwar nachregeln, aber einfach um ein paar cm verschoben (Thema Backfocus/Frontfocus).

Viele Grüße,
Peter.

Benutzer
13.02.2006, 11:13
Hi,

Wenn eine Fehleinstellung vorliegt, dann doch wohl eher bei Funktion 20 AISERVO Empfindlichkeit. Ich kann mich allerdings auch nicht zwischen 20.3 "leicht schnell" und 20.4 "sehr schnell" entscheiden, habe meistens 20.4 eingestellt. Würde mich auch interessieren, wie das andere handhaben.
Ich glaube, dass die CF Fn. Nr. 20 damit gar nichts zu tun hat, weil die sich nur auf Objekte bezieht, die zwischen Kamera und ursprünglich fokussiertem Objekt auftauchen (Arme, Beine usw.). Und gerade da will ich ja eher nicht auf das neue Objekt fokussieren. Wenn ich z.B. ein Dribbling verfolge, das ja zwangsläufig von Gegnern gestört wird, dann will ich den ursprünglichen Spieler scharf haben und nicht die Gegner, die ihm in die Quere kommen.

Die CF Fn. Nr. 20 steht bei mir auf 0, also Standard 0.5 Sekunden - meiner Meinung nach könnte man die noch auf langsam stellen, hat mit dem Thema hier wahrscheinlich nix zu tun.

Viele Grüße,
Peter.

reneberlin
13.02.2006, 12:47
Hi,

Ich glaube, dass die CF Fn. Nr. 20 damit gar nichts zu tun hat, weil die sich nur auf Objekte bezieht, die zwischen Kamera und ursprünglich fokussiertem Objekt auftauchen (Arme, Beine usw
Viele Grüße,
Peter.

hallo

genau so ist es.

wenn der af bei dir merklich nachführt macht er seinen job. wenn aber der af BF oder FF hat, dann liegts evt. an dir - vermute ich mal. oder drückst du 20 fotos in serie durch ohne den auslöser los zu lassen und hast dann bis auf das erste alle fotos unscharf ?

gruss

rené

ehemaliger Benutzer
13.02.2006, 13:00
hallo

genau so ist es.

wenn der af bei dir merklich nachführt macht er seinen job. wenn aber der af BF oder FF hat, dann liegts evt. an dir - vermute ich mal. oder drückst du 20 fotos in serie durch ohne den auslöser los zu lassen und hast dann bis auf das erste alle fotos unscharf ?

gruss

rené

Seit wann bitte liegt BF und FF bei AF am Fotografen? Da ist doch das Equipment "schuld" weil es dejustiert ist. In Österreich wird das kostenlos justiert auch wenn die Garantie vorbei ist, da es von Werk aus dejustiert ist und der Fotograf dafür nichts kann.

Serien können auch bei 5 Bildern sein und da passiert es mit der Mark II bei mir praktisch immer dass paar Ausreißer dabei sind. Aber hauptsache der AF funktioniert.

Benutzer
13.02.2006, 13:02
oder drückst du 20 fotos in serie durch ohne den auslöser los zu lassen und hast dann bis auf das erste alle fotos unscharf ?
Nein, das natürlich nicht. Aber ich verfolge einen Spieler mit gedrückter *-Taste über ein paar Sekunden und löse dann für vielleicht eine Sekunde aus - was ja auch schon 5-10 Bilder je nach Einstellung bedeutet. Eventuell löse ich danach nochmal aus, da ist dann wieder das erste scharf und der Rest bäh - sprich nicht zu gebrauchen. Wo jetzt da die Fehlbedienung sein soll, weiss ich ncht so recht: Ich halte ja die ganze Zeit mit dem Daumen den AF bei Laune. So lange ich den Daumen nicht lupfe ist das mit der Schärfe ja erstmal nicht mein Problem - sach ich mal so salopp.

Viele Grüße,
Peter.

Achim_65
13.02.2006, 13:07
Hi Peter,

ich habe auch nicht angenommen, dass du deppert bist... ;)

Da ich aber schon die berühmten Pferde vor der Apotheke habe k*tzen sehen, wollte ich CF Fn. Nr. 4 einfach mal ins Spiel bringen...

Bei Reitport zickt meine MKII mit dem 70-200F4 jedenfalls nicht, auch nicht in Serien...dann habe ich wohl Glück gehabt mit meiner...sogar mit dem 55-200, das ich mal als Leihlinse hatte, während ich auf mein 70-200 warten musste, war zumindest bei Reitsport alles okay, was die Trefferquote angeht.

LG Achim


Hi Achim,

Nene, so deppert bin ich ja dann auch wieder nicht :D CF Fn. Nr. 4 steht auf =, Autofokus auf Sterntaste. Aber in der Serie sieht es auch nicht so aus, als würde der AF gar nix tun, sondern als würde er zwar nachregeln, aber einfach um ein paar cm verschoben (Thema Backfocus/Frontfocus).

Viele Grüße,
Peter.

Benutzer
13.02.2006, 13:33
Hi Achim,

war zumindest bei Reitsport alles okay, was die Trefferquote angeht.
bei meinen Konzerten usw. war das ja bisher auch immer okay, oder ich hab halt keine Serien, in denen das auffällt. Und auch z.B. ein paar Bilder, die ich von der Corvette eines Bekannten gemacht habe, sind voll okay. Aber das ist halt auch eine sehr lineare Bewegung, die im Vergleich zu einem laufenden Sportler eher einfach zu berechnen ist. Das zappelige, nichtlineare macht dem AF halt offenbar Schwierigkeiten.

Wenn ein Problem so speziell gelagert ist, fällt es halt auch nicht jedem auf. Und wenns auffällt, dann tut man sich mit Erklärungen eben schwer. Wie soll das ein Techniker an seinem Schreibtisch nachvollziehen? Ist mir schon klar, dass man sich da im Service (völlig zurecht übrigens) bedeckt hält und nicht wahllos Bodies austauscht. Wir werden sehen, ob der Service das wenigstens ernst nimmt und mit 1-2 Reparatur/Justage-Versuchen eine Lösung anbieten kann. Dann ist ja alles okay.

Viele Grüße,
Peter.

Elbowz
13.02.2006, 14:32
Empfindlichkeiten der CF 20:

CF20.0 = 0,50 sek
CF20.1 = 1.00 sek
CF20.2 = 0,75 sek
CF20.3 = 0,25 sek
CF20.4 = 0,125 sek

Ich vermute das einige Probleme einfach mit den fotografierten Objekten zu tun haben, zb Objekte mit einer zerklüfteten Oberfläche und einer CFn zb 20.3 oder 1(wie oft von einigen Usern eingestellt um den AF "schneller" zu machen) eben den AF eher irritieren da er mit dieser Einstellung aufgrund des Objektes und seiner Bewegung ständig "springt",diese Einstelung macht den AF ,wie von vielen scheinbar angenommen,nicht schneller sondern bezieht sich auf die AF Empfindlichkeit wenn ein anderer Gegenstand(oder starker unebenheit) in die Fokusebene gerät um nicht sofort auf diesen Gegenstand zu fokussieren.Wenn dann noch Verwacklungen hinzukommen leuchtet mir schon ein warum oft Serien unscharf sind...Sone Cam macht halt auch nicht alles grad so und immer perfect...;-)

mfg BS

Benutzer
13.02.2006, 14:36
Wenn dann noch Verwacklungen hinzukommen leuchtet mir schon ein warum oft Serien unscharf sind...Sone Cam macht halt auch nicht alles grad so und immer perfect...;-)
Äh, außer Dir redet hier keiner von "Verwacklungen" :confused: Vielleicht sollte man hier nicht alles in einen Topf werfen, sondern mal beim eigentlichen Thema bleiben. Es geht hier definitiv um AF-Probleme, nicht um Verwackler - das Thema Verwackler brauchen wir nicht weiter zu diskutieren...

Peter.

Elbowz
13.02.2006, 14:53
Äh, außer Dir redet hier keiner von "Verwacklungen" :confused: Vielleicht sollte man hier nicht alles in einen Topf werfen, sondern mal beim eigentlichen Thema bleiben. Es geht hier definitiv um AF-Probleme, nicht um Verwackler - das Thema Verwackler brauchen wir nicht weiter zu diskutieren...

Peter.

Das kann man so sehen und so...wenn hier nur einige User Probleme haben muß man eben auch andere Ursachen in Erwägung ziehen.Und Verwacklungen hast du definitiv dabei ausser du nimmst ein stativ zu hilfe...grade bei dem beschriebenen Motiv kann ich mir das gut vorstellen,wäre interessant zu wissen welches Obj. verwendet wurde.
Übrigens verwende ich auch die Einstellung CFn 17.2 sowie 4.3,AF 20.0/2 und bisher kann ich eure Probleme nicht teilen...Interes. wär mal zu wissen wie sich die Mark2N bei solchen Situationen verhält...

mfg BS

Benutzer
13.02.2006, 15:03
Das kann man so sehen und so...wenn hier nur einige User Probleme haben muß man eben auch andere Ursachen in Erwägung ziehen.Und Verwacklungen hast du definitiv dabei ausser du nimmst ein stativ zu hilfe...grade bei dem beschriebenen Motiv kann ich mir das gut vorstellen,wäre interessant zu wissen welches Obj. verwendet wurde.Okay, dann sehen wir das eben unterschiedlich. Aber bei 1/640stel bis 1/800stel mit dem 2.8/70-200 L IS USM (IS ein) schließe ich Verwackler aus, keines der Bilder zeigt die typischen Anzeichen von Verwacklungen. Das verwässert das Thema hier und ist faktisch nicht richtig.


Übrigens verwende ich auch die Einstellung CFn 17.2 sowie 4.3,AF 20.0/2 und bisher kann ich eure Probleme nicht teilen...Okay, die Frage war ja, ob es noch mehr Leute gibt, die das Problem haben.


Interes. wär mal zu wissen wie sich die Mark2N bei solchen Situationen verhält...Eindeutig besser, sagen zumindest die zwei, drei Leute die ich persönlich gesprochen habe und ist auch der Tenor der Postings z.B. bei sportsshooter.com.

Peter.

Elbowz
13.02.2006, 15:13
Okay, dann sehen wir das eben unterschiedlich. Aber bei 1/640stel bis 1/800stel mit dem 2.8/70-200 L IS USM (IS ein) schließe ich Verwackler aus, keines der Bilder zeigt die typischen Anzeichen von Verwacklungen. Das verwässert das Thema hier und ist faktisch nicht richtig.


Eindeutig besser, sagen zumindest die zwei, drei Leute die ich persönlich gesprochen habe und ist auch der Tenor der Postings z.B. bei sportsshooter.com.

Peter.

Muß man auch wissen um sich ein eindeutiges Bild zu machen...bin gespannt auf die Aw des CPS wenn sie eingereicht wird.Ich informier mich mal bei nem Motorpresse knipser was er zur neuen N in diesem Bezug meint...

mfg BS

Andreas Kammann
13.02.2006, 16:24
Hallo,

soweit ich das in diversen Postings hier und z.B. bei sportsshooter.com mitbekommen habe, gibt es bei manchen 1DMK2-Usern Schärfeprobleme im Ai-Servo AF Modus.
[..]

Hallo,

nachdem ich lange Zeit den Fehler bei mir und bei den Kameraeinstellungen gesucht hatte und insbesondere so ziemlich alle Kombinationen von CF4 und CF17 durchprobiert hatte (die 1D II hat schließlich kein Fokusproblem!), habe ich irgendwann die Kamera und mein 500er nach Willich geschickt. Nach 8 Tagen hatte ich die Sachen wieder (cps sei Dank!), und nach den Bildern vom Wochenende zu urteilen, passt der AF jetzt exakt.

Meine 1D Mk II hatte ganz stumpf Frontfokus!

Mein Fazit: auch bei der 1D II scheint es durchaus Exemplare zu geben, bei denen das AF-System nicht korrekt justiert ist. Natürlich sollte man zuerst ausschliessen, dass ein Bedienungsfehler vorliegt, aber nicht jeder, der mit der Kamera keine scharfen Bilder hinkriegt, ist zu doof sie zu benutzen.

Trotzdem erstaunlich: nach Jahren mit 10D und 20D ohne jedes Fokusproblem erwischt es mich jetzt bei dem Spitzenmodell, bei dem ich noch nie von Problemen gehört hatte.
Und das mir, der ich 90% der Front- und Backfokus-Probleme unter die Kategorie "zu doof um die Kamera zu bedienen" eingeordnet hatte..

Gruß

Andreas

pixeluser.de
13.02.2006, 16:40
Mal eben aus sportsshooter.com kopiert


"Canon said what they have discovered is that in shooting sequences the first shot is sharp and the other subsequent shots are soft. They have discovered a glitch that causes this. Not sure if they have a solution yet, but apparently it has something to do with the mirror box. I got no more details than that. Now, my problem I initially had was this exact thing happening to both of my MKII's at the same time. One day they where fine, the next, junk. Very, very weird. After sending them both in numerous times, I got new cameras. One was dead nuts on and I marked it so I would know which one was good. The other one I used to T&I stuff on one shot mode. So know I had a sports action and T&I camera. Well, right after Christmas during a hockey tourney I had a shutter break. I switched to the T&I camera and come to find out the ASF was junk. :( I sent the cameras back to canon to have them fixed and when I got them back, the AF was know junk on both of them!!!! This is when I started to call customer service because CPS repair wasn't getting the job done. I don't know if I'm having the same problem as with my first 2 cameras because my sports are all strobed, but I'm definately having some sort of AF issue. Although this time it looks lke the images are just plain soft and I don't have any sequence shots with the strobes at a high frame rate."
Hier (http://www.sportsshooter.com/message_display.html?tid=19107) der ganze thread

Das spricht doch eine eindeutige Sprache
Wobei ich das Problem mit der alten 1D nicht habe.

Gruß Philipp

Benutzer
13.02.2006, 16:46
Meine 1D Mk II hatte ganz stumpf Frontfokus!
Okay, aber das gibts immer mal wieder bei digitalen Kameras, ist auch nicht dramatisch, kann man ja justieren. Es geht hier aber auch um das Problem, dass das erste Bild scharf ist und der Rest einer Serie dann unscharf.

Viele Grüße,
Peter.

Benutzer
13.02.2006, 16:50
Das spricht doch eine eindeutige Sprache Wobei ich das Problem mit der alten 1D nicht habe.

Den Thread meinte ich auch. Stellt sich die Frage, wie "Glitch" genau übersetzt werden soll. http://dict.leo.org sagt Störimpuls oder Störung. Wenn die durch den Spiegelkasten verursacht sein soll, dann müsste es ja eine Störung sein, die den AF dann beeinflußt, wenn der Spiegel das erste mal wieder runtergeklappt ist bzw. zum zweiten mal hochklappt. Also auf jeden Fall kein Dreck auf dem Spiegel, dort wo die teildurchlässige Schicht für den AF ist. Aber das wäre ja zum Glück schnell zu beheben.

Viele Grüße,
Peter.

pixeluser.de
13.02.2006, 17:10
Es kann ja auch ein mechanisches Problem sein. z.B das der kleine Umlenkspiegel für den AF nicht ganz ausfährt sondern hängen bleibt und damit den Autofocussensor nicht mit den richtigen Informationen versorgt.

Gruß Philipp

ehemaliger Benutzer
13.02.2006, 17:13
Am besten wäre du schaust einmal zu Canon und fragst was es sein könnte. Spekulationen werden die Lösung fürcht ich nicht herbeiführen. Es wäre schade, wenn das Canon nicht hinbekommen würde.

Auf jeden Fall freue ich mich wenn dein Problem gelöst ist und es wie wir vermuten an etwas lag, was man nicht als Fehlfocus in dem Sinne betrachten kann.

reneberlin
13.02.2006, 19:32
Seit wann bitte liegt BF und FF bei AF am Fotografen? Da ist doch das Equipment "schuld" weil es dejustiert ist. In Österreich wird das kostenlos justiert auch wenn die Garantie vorbei ist, da es von Werk aus dejustiert ist und der Fotograf dafür nichts kann.

Serien können auch bei 5 Bildern sein und da passiert es mit der Mark II bei mir praktisch immer dass paar Ausreißer dabei sind. Aber hauptsache der AF funktioniert.

hallo

wenn jemand probleme mit dem af hat , dann gehe ich davon aus, dass er auf FF und BF getestet hat und das somt ausschliesst.
wie er schreibt ist ja das erste foto schrf und die folgenden nicht. ich habe mich auch nicht richtig ausgedrückt. ich meine eher: durch mangelnde nachführung und nicht praxisgerechterm servo(bedienfehler) entsteht ein af der vor oder hinter dem optimalen af sitzt. also fehlfokus durch fehlführung.


wenn bei 5 fotos ein paar (groß oder klein geschrieben ?) ausreißer bei sind, dann liegts nicht nur an der kamera.

gruss

rené

reneberlin
13.02.2006, 19:42
hallo

mit welcher blende stellst du eigentlich den "fehler" fest ?
ich habe lange geübt und anfangs auch viel ausschuss gehabt. u.a. musste ich feststellen, dass der af richtig zuberisst wenn´s möglichst weit offen ist. ab 5,6 ist der servo anfälliger durch verreißen (unsauberes, ruckartiges nachführen - das war vorhin vielleicht auch mit verwackeln gemeint).

anderseits ist eine ferndiagnose wirklich schlecht. ich kann nur sagen das ich anfangs ebensolche probleme hatte.

gruss

rené

Benutzer
13.02.2006, 20:12
dass der af richtig zuberisst wenn´s möglichst weit offen ist. ab 5,6 ist der servo anfälliger durch verreißen

nene, das ist alles Offenblende (f/2.8), gerade da sollte die 1er ja ihre Vorteile richtig ausspielen können. Aber du hast Recht, Ferndiagnose hilft nicht. Ich wollte ja auch nur wissen, ob es noch mehr Leute gibt, die das selbe Problem haben. Ich bringe den Body nach Karneval zum Service und dann sehen wir weiter.

Einstweilen danke an alle!

Viele Grüße,
Peter.

sromberg
14.02.2006, 08:48
So, jetzt bin ich etwas verwirrt was die Arbeitsweise des AF angeht.
Wenn ich jetzt Highspeed-Serienbild einstelle und AI-Servo, dann zieht der AF also solange die Schärfe mit, solange ich die Auslösetaste halb gedrückt halte.
Wenn ich jetzt Dauerfeuer gebe - also 10-15 Bilder bei gedrückter Auslösetaste schieße, dann sollte der AF doch auch noch mitziehen, oder hab ich da was falsch verstanden?

ehemaliger Benutzer
14.02.2006, 08:51
So, jetzt bin ich etwas verwirrt was die Arbeitsweise des AF angeht.
Wenn ich jetzt Highspeed-Serienbild einstelle und AI-Servo, dann zieht der AF also solange die Schärfe mit, solange ich die Auslösetaste halb gedrückt halte.
Wenn ich jetzt Dauerfeuer gebe - also 10-15 Bilder bei gedrückter Auslösetaste schieße, dann sollte der AF doch auch noch mitziehen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Nö, meines Erachtens nach sollte er während geschossen wird auch focusieren, sonst würde eine Serienbildfunktion nicht viel Sinn machen.

Elbowz
14.02.2006, 10:21
Und meines Wissens berechnet der AF die Schärfe voraus und steht dann beim geschossenen Pic...