PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Zoom-Objektiv kann man empfehlen?



predator2000
13.02.2006, 09:25
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem eine 350D zugelegt und hätte da mal eine Frage an die Experten, was die Objektivwahl betrifft.

Ich fotografiere privat schon seit 30 Jahren, früher mit zwei Leica-Sucherkameras mit verschiedenen Wechselobjektiven (35mm, 50mm, 90mm, 135mm). Vor einigen Jahren habe ich mir die analoge SLR Canon EOS 300 gekauft, mit dem Standard-Zoom 28-90. Super Kamera! Vor 3 Jahren bin ich dann auf die digitale Fotografie umgestiegen und zwar auf die Canon Powershot S50. Die Bildqualität dieser Kamera ist hervorragend (auch wenn jetzt einige Experten milde lächeln werden), aber ich habe sogar Ausdrucke auf 40 x 50 cm gemacht, die sind über alle Zweifel erhaben. Aber diese Sucherkamera hat einige Nachteile, die ich hier sicherlich nicht erläutern muß und die mich dazu brachten, mir die DSLR EOS 350D mit dem Standard-Zoom 18-55 zuzulegen.

Jetzt merke ich aber, daß dieses Zoom 18-55 auf keinen Fall ausreicht und jetzt muß ich mich für eins der vielen Zooms entscheiden, die es gibt. Da gibt es mehrere Überlegungen:

1. Canon-Objektiv oder Fremdhersteller? Ich tendiere eher zu Canon, weil diese Objetive sicherlich genau auf die Canon-Kameras abgestimmt sind.

2. Wie wichtig ist der Zoomfaktor?

3. Ich fotografiere hauptsächlich Menschen, Portraits oder spielende Kinder. Auch mache ich gerne Landschaftsaufnahmen. Der extreme Telebereich ist nicht unbedingt meine erste Priorität.

4. Also kommen folgende Objektive in die nähere Wahl:

Canon EF 28-105 mm 1:3.5-4.5 II USM 330,-
Canon EF 28-200 mm 1:3.5-5.6 USM 362,-
Canon EF 55-200 mm 1:4.5-5.6 II USM 202,-
Canon EF 28-135 mm 1:3.5-5.6 IS USM 416,-

Dazu meine Überlegungen:
Das Zoom 18-55, das bei der Kamera war, ist sicherlich nicht das optisch beste, aber es hat immerhin eine sehr kurze Brennweite. Deshalb werde ich es behalten.