PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleichstest: Bouncer



MofJones
13.02.2006, 12:59
hab mal diverse bouncer verglichen.
bei interesse könnt ihr den test hier (http://www.fotodesign-sandbrink.de/text/test/bouncer/index.html) anschauen.

falls euch irgendwas auffällt oder so, einfach bescheid geben :D

PL

Andreas Schilling
13.02.2006, 20:11
Muss den Patrick mal für seine Arbeit loben!

Sehr aufschlussreicher Artikel, der mich in der Meinung bestärkt hat, meinen 580EX jetzt nur noch mit meinem StoFen Omnibounce zu verwenden. Direkt nach dem ersten Praxiseinsatz waren auch ohne Test bereits die Unterschiede zu erkennen.

jaal
16.02.2006, 08:41
Wirklich super Beitrag!

Laienfrage: ist die Streulichtscheibe nicht für einen WW Einsatz gedacht? Heisst das für mich ich könnte die Kombi Streulichtscheibe und Catchlight auch für Portraitfotografie auf Clubbings verwenden?

Wenn ich mir die Tests so anschaue, dann stellt sich mir die Frage, ob sich ein Bouncer bei einem 580er wirklich rentiert. Ich finde die Ergebnisse mit Streulichtscheibe und Catchlight zum Teil sogar besser, als mit dem Bouncer. Auf mich wirken die Bilder zT. einfach heller, angenehmer.

Es gibt ja auch farbige Bouncer, zB. einen orangen. Mit diesem orangen könnte ich ja eigentlich die Lee Folie ersetzen und somit auch ganz nette Effekte erzielen. Ich denke da an das ein oder andere Beispielbild aus dem Blitz Tut :)

Andere Meinungen?

Alex Hochleitner
16.02.2006, 09:12
Wirklich ein interessanter Beitrag, danke für die Arbeit die du dir angetan hast.

MofJones
16.02.2006, 12:14
Wirklich super Beitrag!

Laienfrage: ist die Streulichtscheibe nicht für einen WW Einsatz gedacht? Heisst das für mich ich könnte die Kombi Streulichtscheibe und Catchlight auch für Portraitfotografie auf Clubbings verwenden?

Wenn ich mir die Tests so anschaue, dann stellt sich mir die Frage, ob sich ein Bouncer bei einem 580er wirklich rentiert. Ich finde die Ergebnisse mit Streulichtscheibe und Catchlight zum Teil sogar besser, als mit dem Bouncer. Auf mich wirken die Bilder zT. einfach heller, angenehmer.

Es gibt ja auch farbige Bouncer, zB. einen orangen. Mit diesem orangen könnte ich ja eigentlich die Lee Folie ersetzen und somit auch ganz nette Effekte erzielen. Ich denke da an das ein oder andere Beispielbild aus dem Blitz Tut :)

Andere Meinungen?
also ich würde auf jeden fall einen bouncer empfehlen. wenn du allerdings keinen kaufen möchtest, kannst du mit der streulichtscheibe schon sehr gute ergebnisse erzielen, vor allem wenn du den blitz auf dein motiv richtest.

PL

Zweiblum
24.02.2006, 13:46
Zu Deinem Test 70-200mm 1:4 vs. 1:2,8:

Ein Kollege und ich sind eben aus allen Wolken gefallen, als wir die Vergleichsbilder bei 200mm gesehen haben! Dieser eklatante Bildqualitätsunterschied am Rand kann ja eigentlich nur ein Fehler sein, oder?
Hast Du das Objektiv mal justieren lassen oder den Test mit einem anderen Exemplar wiederholt?

*Zweiblum

Eichi
01.03.2006, 20:07
Hatte noch nicht Zeit den Artikel zu lesen, aber allein schon mal die zahlreichen Fotos und der umfangreiche Text sind ein Lob wert.


Immer wieder bewundernswert wie viel Arbeit sich mancher macht.

Grüße
Günther

JakobH
01.03.2006, 20:18
Ich sehs erst jetzt!

Danke für deine Mühe, PL!

mambo77
15.03.2006, 15:44
Dein Test ist super. Er hat mich letztendlich überzeugt das Teil zu kaufen.
Viele Grüße, M.

mitzufuzi
15.03.2006, 22:47
Super Test, habe solch einen auch schon zu Hause durchgeführt, allerdings nur mit bzw. ohne Bouncer, wollte halt nur sehen ob der Bouncer sich lohnt. DAS TUT ER ÜBRIGENS!

Was allerdings sehr interessant wäre, ist die Frage wie blitzt ihr hochkant?! habe hier ebenfalls einige tests zu Hause durchgeführt, dennoch habe ich den Schatten (links oder rechts von der Person je nach Blitzstellung) fast nicht weg bekommen. Dabei sitzt der Blitz (mit Absicht) auf dem Fotoapparat (wie das in den Meisten fällen ist, wenn man unterwegs ist)!

Egal wie ich den Kopf vom Blitz gedreht und gewendet habe, kamm immer ein Schatten zum vorscheinen. Logisch ist es auch, nur ist die Frage ob man diesen irgendwie durch "trixen" wegbekommen kann, eventuell kennt ja einer eine spezielle Technik?!

Falls also jemand Lust dazu hat, könnte er einige Tests (nach meiner Problemstellung) machen, eventuell kommen wir dann alle gemeinsam zu der richtigen Technik?!

P.s.: Bei meinen Tests verwendete ich die Canon 350d + den Blitz 430EX, als Objektiv kamm bei mir (bitte nicht lachen) das 18-55 zum Einsatz (so ist das Studentenleben eben).

Ich hoffe ich habe mich nicht zu undeutlich ausgedrückt.:o

Mfg Harry.

Wolly
15.03.2006, 22:57
Sehr schöner Forumsbeitrag, sachlich mit profunder Aussage und einwandfreier Darstellung. DANKE!

ehemaliger Benutzer
16.03.2006, 10:13
hab mal diverse bouncer verglichen.
bei interesse könnt ihr den test hier (http://www.fotodesign-sandbrink.de/text/test/bouncer/index.html) anschauen.

falls euch irgendwas auffällt oder so, einfach bescheid geben :D

PL

Ja, da hast Du dir viel Mühe gemacht.
Vielen Dank hierfür.

Gruß

Uwe

MofJones
22.02.2007, 13:56
hab mal diverse bouncer verglichen.
bei interesse könnt ihr den test hier (http://www.fotodesign-sandbrink.de/text/test/bouncer/index.html) anschauen.

falls euch irgendwas auffällt oder so, einfach bescheid geben :D

PL
Tut mir leid, daß ich einen so alten Thread wieder auswühle, aber der Link hat sich mittlerweile geändert (obwohl der alte natürlich auch noch Gültigkeit hat):

Bouncertest (http://www.fotodesign-sandbrink.de/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=27)

PL

ayreon
28.02.2007, 10:42
Ich hätte da eine blöde Frage: Ich nutze einen Metz 54 MZ3 an meiner D7D (eventuell auch bald an der C 20D) und hatte mal gelesen dass man auch einen weissen Quarkbecher 500g (natürlich leer und abgewaschen) als Omnibounce verwenden könnte. Mal abgesehen von der nicht optimalen Passform wäre das brauchbar oder ist das ein Quatsch?

aplato
28.02.2007, 11:56
Ich hätte da eine blöde Frage: Ich nutze einen Metz 54 MZ3 an meiner D7D (eventuell auch bald an der C 20D) und hatte mal gelesen dass man auch einen weissen Quarkbecher 500g (natürlich leer und abgewaschen) als Omnibounce verwenden könnte. Mal abgesehen von der nicht optimalen Passform wäre das brauchbar oder ist das ein Quatsch?

Einfach und schnell den Unterschied mal selbst testen.

Mal anschauen:

http://www.ichwillwas.de/html/ichwillwas_seiten/interesanntes/fotografie/minibouncer/minibouncer.html