PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sind objektive immer justierbar?



Air
13.02.2006, 15:58
hallo,

angenommen, ein (neues) objektiv (24-105l) erzeugt sehr schlechte ergebnisse - ist dieses dann "prinzipiell" bei canon justierbar? oder kann es je nach problem auch so sein, eine richtige gurke erwischt zu haben?

wie sind da eure erfahrungen? bekommt canon ein neues objektiv wieder hin oder kann das problem bestehen bleiben?

gruss
michael

Stefan Redel
13.02.2006, 16:05
Prinzipiell ist fast alles recht gut justierbar.
Aber nicht immer zur vollsten Zufriedenheit oder zur absoluten Perfektion.

Andreas Schilling
13.02.2006, 16:11
Grundsätzlich sind alle Objektive justierbar.

Je nach Modell geschieht das dann mechanisch oder aber in der Elektronik.

Im DBReview Forum habe ich aber mal gelesen, dass dieser mechanischen Justage Grenzen gesetzt sind. Wenn die Unschärfe des AF bereits ganz oben im Toleranzbereich liegt, kann es passieren, dass mechanisch nicht weiter "nach oben gedreht werden kann".

Wie gesagt, dass habe ich nur gelesen und bisher keine Erfahrung dazu.

Bernhard Hartl
13.02.2006, 16:13
Den Fokus zu justieren geht relativ einfach
viel schwieriger wird es wenn die Optik nicht passt (Dezentrierung...)

Also am besten vor dem Kauf die Optik prüfen als sie später justieren lassen zu müssen.

Bernhard

Air
13.02.2006, 16:23
danke für Eure antworten - klingt alles sehr plausibel

ich wäge halt gerade ab, ob ich die rückgabe-option des fernabnahme-gesetzes nutze oder das risiko der justage eingehe... :confused:

Andreas Schilling
13.02.2006, 16:27
Ist das 24-105 4L nicht sehr schwer zu bekommen? Man hört immer mal wieder über Lieferschwierigkeiten bei diesem Objektiv und dann müsstest du damit rechnen, länger auf das neue 24-105 zu warten.

Eine Option ist die Justage allemal. Wenn du in der Nähe einer Vertragswerkstatt wohnst, mach einen Termin, bring das Objektiv mit Body hin und lass es justieren.

Air
13.02.2006, 16:32
gute idee!

kann so eine justage festgestellt werden? "darf" ich das machen lassen und habe trotzdem noch die möglichkeit, das objektiv zurückzugeben?
vermutlich grauzone :rolleyes:

kennt jemand vielleicht eine empfehlenswerte vertragswerkstatt im ruhrgebier?

Andreas Schilling
13.02.2006, 16:37
kann so eine justage festgestellt werden? "darf" ich das machen lassen und habe trotzdem noch die möglichkeit, das objektiv zurückzugeben?
vermutlich grauzon

Ob man das festellen kann, weiß ich nicht, vermutlich ja. Das es der Händler dann aber letztendlich merkt, glaube ich nicht, das macht das Ganze aber in meinen Augen nicht richtiger :)

Autorisierte Vertragswerkstätten:

https://self-service.canon-europe.com/de/pages/ss_Layout.cgi?LINK_ID=8270

Air
13.02.2006, 16:40
du hast völlig recht, andreas

habe soeben eine mail an den händler geschickt und alles beschrieben. wenn er mir die möglichkeit der justage zubilligt, werde ich es nutzen. falls nicht, geht das teil wieder zurück

gruss und danke
michael