PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches 18-200 für Reise Sigma oder Tamron Erfahrungen ?



fap
13.02.2006, 16:42
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte mir für meinen nächsten Urlaub gern ein Superzoom zulegen, da ich die SLR mal wieder mitnehmen möchte, aber keine lust habe viel Ausrüstung mit zu nehmen.

Wer hat Erfahrung mit den beiden Superzooms von Sigma oder Tamron. Die Brennweite 18-200 finde ich absolut perfekt für meine Bedürfnisse. Habe ein Sigma 24-70 EX DG und bin damit sehr zu frieden, habe auch soch Tamron Objektive gehabt die gut waren. In verschiedenen Foren sind die Meinugen sehr geteilt mal scheidet das Sigma gut ab mal das Tamron.

Wer von euch hat selber eines der genannten und kann mir dazu etwas schreiben.

Danke euch im Voraus Michael

Dieter B.
13.02.2006, 18:20
Hallo,

ich habe das Sigma 18-200mm. Es ist perfekt als Reiseobjektiv.


Grüsse

Dieter

fap
14.02.2006, 10:37
Gibts da alternativ was von Canon ? Habe außer dem 28-200 nichts gefunden, das ist mir nach unten zu wenig und es ist auch recht teuer.

Gibts von Canon keine 18-125 oder 18-200n ?

Danke Michael

Rainer Wolf
14.02.2006, 19:40
Auch ich bin mit dem SIGMA 18 - 200 für "alle Fälle" recht zufrieden. Leicht und vielseitig. Wenn die Verzeichnungen stören, hilft PTLENS.

Gruß Rainer

-mathias-
15.02.2006, 22:32
Hallo Michael,
bin selber eigentlich kein Freund von Simga - aber 18-200 an 350D ist meine allerwelts Bridge-Kombi. Man hat SLR-Technik mit Bildtiefenwirkung, manuelles Zoom aber kaum Rauschen, nicht mal bei ISO 1600. Gewicht und Grösse sind etwa ähnlich, der Preis allerdings ist höher. Pack auf jeden Fall noch ein 1.8/50mm dazu - wirst begeistert sein.

2wheel
16.02.2006, 08:03
Ich habe in einem Testbericht im CHIP-Foto-Video gestöbert, da ich mich auch schon mit dem Gedanken getragen habe.

Das Tamron scheint nach deren Testkriterien dem Sigma deutlich überlegen gerade hinsichtlich Auflösung und auch bei der Vignettierung, die Verzeichnung ist bei beiden gleich schlecht.

Ist aber auch nur eine "gebrauchte" Meinung - dennoch ein Entscheidungsansatz.

lg

Fritz

Fotosucher76
16.02.2006, 08:12
Hallo,

ich würde erst mal das Tamron testen.

Dann anhand eines parallelen Tests Sigma und Tamron vergleichen.

Bei beiden Herstellern gab und gibt es ja (natürlich auch andere Hersteller...) Serienstreuungen.
Um ein gutes zu erwischen wäre sicher ein Test im Fachgeschäft sinnvoll.

Gruß

Ralph

MatthiasT
16.02.2006, 08:32
Hi,

das Sigma hatte ich mal einen Tag zum testen. Wenn du Zeit hast und dich der sehr langsame Autofokus nicht stört, so wie die Verzeichnungen dann kann man es schon nehmen. Es ist halt recht klein und leicht, ideal für Reisen. Und es ist billig. Aber ich persönlich würde es nicht nehmen, da nehme ich lieber meine zwei jetzigem Optiken mit, auch wenn sie schwerer sind.

Zu dem Tamron kann ich leider nicht sagen, da ich es nocht nicht in den Händen gehalten habe.

fap
16.02.2006, 10:52
Vielen Dank für eure Informationen und Meinungen. Bin hin und her gerissen. Alternativ denke ich über das 17-85 IS USM nach ist mir aber nach oben nen bischen wenig und nen zweites will ich im Urlaub nicht mit rum tragen.

Gruss Michael