PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges Objektiv als Übergangslösung



Nightdriver
13.02.2006, 19:35
Hallo,

Mein EF-S 18 - 55 ist nun defekt, die Tube vom Fokus ist rausgesprungen. Reparatur war wegen einer ausgelutschten Schraube nicht möglich :(

Nun da mir eine 300d ohne Objektiv nicht viel nützt brauche ich eine Übergangslösung die vorallem günstig seien sollte. Es ist dabei vollkommen egal, ob das Objektiv gebraucht ist oder nicht.

Preislich darf es bis 140 Euro gehen. Ich bin halt Schüler :(

Mein Problem ist das ich gleichzeitig gerne mit der 18mm Brennweite, aber auch mit der 55mm gearbeitet habe.

Nun frage ich welche Option sinnvoller

Einfaches (28 - 200/300) oder doch eher ein 50 1,8 II. Hier könnte ich mal mit dem verfügbaren Licht und Offenblende experimentieren.
Bei dem Zoom hätte ich den Vorteil das ich auch mal große Brennweitenbereiche ausprobieren könnte.
Wie ist eigentlich die Qualität des 18-125/3.5-5.6 von Sigma?


Andererseits gibt es noch die Option noch mal das 18-55mm zu kaufen.



Gibt es denn noch weitere Alternativen? (vllt. mit Objektiv später wieder verkaufen)

Nunja, das ich viele viele große Kompromisse eingehen muss in diesem Preiskategorie.

Stefan Redel
13.02.2006, 19:40
Entweder mal eben schnell ein gebrauchtes 18-55 kaufen oder aber tatsächlich ein 50er. Natürlich ebenfalls gebraucht.

Vorteil wenn Du nur das 50er hast: Das schult UNGEMEIN, wenn Du nur mit einer Festbrennweite bewaffnet rumrennst.
Wenn Du nichts im Weitwinkelbereich machen MUSST, dann würde ich mir das echt überlegen mit dem 50er...

Ansonsten gilt wie überall: You get what you pay for.
Und - wer billig kauft, kauft teuer. (Weil Du irgendwann was besseres haben wirst und das alte dann mit Verlust wieder verkloppen musst.)

Nightdriver
14.02.2006, 00:26
So ich werde mir jetzt ein 50mm 1,8 und ein 18 - 55 für das Geld versuchen zu besorgen, auch wenn ich danach für nen Monat Blank bin.
Ich merks ich werde fotosüchtig.