PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [entscheidungshilfe] Sigma 10-20 oder auf's 12-24 zuwarten?



Dr007
14.02.2006, 14:43
Tag,

ich stehe momentan vor einer Entscheidungsfrage. Seit August spare ich für ein Weitwinkel, das Sigma 12-24 hat es mir besonders angetan. Tja seit August spare ich nun, bin Schüler und das Geld fliegt mir nicht zu*g*

Warum gerade das 12-24? Weil es für Vollformat geeignet ist und ich in frühstens 3-4 Jahren eh umsteigen möchte. So, zwei drittel des Preies habe ich zusammen, würde also für ein Sigma 10-20 reichen. Nun bin ich echt am überlegen ob ich nicht zum 10-20 zugreifen sollte. Momentan habe ich eine 300d und es würde jetzt nicht wirklich einen Unterschied machen ob ich nun ein 10-20 oder ein 12-24 habe.

Aber wahrscheinlich wenn ich dann auf eine Vollformat Kamera umsteigen würde, dann würde ich mir wohl denken:"Ach warum habe ich doch nicht das 12-24". Tja, nun stehe ich vor der Entscheidung. Wenn ich mir jetzt das günstigere 10-20 kaufe, hätte ich ggf. die Möglichkeit mir vor August(im August fliege ich nach New York) noch ein Tele Objektiv zu kaufen, ansonsten wird es wohl schwer werden.

Was würdet ihr nun machen? Es gibt es Vor- und Nachteile für und gegen das 12-24. Wenn ich es jetzt habe, wird es in 4 Jahren(wenn ich ne Vollformat Kamera habe) wieder andere, noch bessere, Super WW geben.

Tschocko
14.02.2006, 15:56
Hey

Das Thema 12-24 wurde schon sehr oft angesprochen, benutze doch hierfür die Suche dann solltest du auch auf deine Antworten kommen ;) !!

Frank Plöchl
15.02.2006, 09:03
Wenn Du später mal auf VF umsteigen solltest, so kannst Du das Sigma 10-20 immer noch über Ebay mit relativ geringem Wertverlust verkaufen. Ich habe das Objektiv letztens für 399 Euro (UVP 650 Euro) bei ac-foto.de erworben. Im Schnitt bekommst Du es z.Z. für ca. 450 bis 500 Euro. Ich würde es mir jetzt kaufen und fotografieren. In den nächsten 3-4 Jahren könnten sich interessante Motive ergeben, für die Du ein SWW benötigst. Ärgerlich wenn Du auf die Aufnahmen verzichten müßtest ... :rolleyes:

Matthias Hampe
15.02.2006, 09:20
Bedenke bitte, daß bei einer Vollformatlinse an einer crop-Kamera immer nur das Filetstück dieser Linse auf dem chip landet...


Will heißen, daß die üblichen CA-, Verzeichnungs- und Vignettierungsprobleme der Ultra-WW-Linsen an einer crop-Kamera abgemildert werden. Bei den heutigen schnellebigen Digitalbodies sollte man IMHO nur in Vollformatlinsen investieren. Gute Objektive sind für die Ewigkeit, sich da von der Chipgröße abhängig zu machen, bedeutet über kurz oder lang, ständig die Linsen verhökern zu müssen.

Wenn irgendwann der Nachfolger der 20D und 350D mit 1,3er oder wasweißich Sensor daherkommt, wirst Du Deine 1,6er Croplinse auch nicht unbedigt zum Superpreis mehr los, denn irgendwann sind die Cropcams in der Versenkung verschwunden. Vielleicht denkst Du als Schüler noch nicht in diesen Zeiträumen, aber gerade weil Du Dir Deine Kohle so sauer ersparen mußt, solltest Du auch die langfristige Wirtschaftlichkeit bedenken.

lg Matthias

Frank Plöchl
15.02.2006, 09:44
Bedenke bitte, daß bei einer Vollformatlinse an einer crop-Kamera immer nur das Filetstück dieser Linse auf dem chip landet...

Grundsätzlich stimmt diese Aussage.



Will heißen, daß die üblichen CA-, Verzeichnungs- und Vignettierungsprobleme der Ultra-WW-Linsen an einer crop-Kamera abgemildert werden.

Was das Sigma 12-24mm HSM EX DG angeht, ist diese Aussage bzgl. CA´s und Vignettierung nicht ganz richtig. Zumindest ist man in diesem Test http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/sigma_1224_4556/index.htm zu anderen Erkenntnissen gekommen.



Bei den heutigen schnellebigen Digitalbodies sollte man IMHO nur in Vollformatlinsen investieren. Gute Objektive sind für die Ewigkeit, sich da von der Chipgröße abhängig zu machen, bedeutet über kurz oder lang, ständig die Linsen verhökern zu müssen.

Ständig verhökern ist ein wenig übertrieben. Alle paar Jahre eine neue Linse halte ich für akzepzabel. Schließlich steigt auch kontinuierlich das Auflösungsvermögen der Sensoren. Wer weiß ob die aktuell erhältlichen Objektive in einigen Jahren überhaupt noch in der Lage sind, diese Auflösunganforderungen erfüllen zu können.



Wenn irgendwann der Nachfolger der 20D und 350D mit 1,3er oder wasweißich Sensor daherkommt, wirst Du Deine 1,6er Croplinse auch nicht unbedigt zum Superpreis mehr los, denn irgendwann sind die Cropcams in der Versenkung verschwunden. Vielleicht denkst Du als Schüler noch nicht in diesen Zeiträumen, aber gerade weil Du Dir Deine Kohle so sauer ersparen mußt, solltest Du auch die langfristige Wirtschaftlichkeit bedenken.

Ich gehe davon aus, dass es vorläufig die nächsten Jahren weiterhin Kameras mit Crop-Faktor geben wird. Die heutige schnelllebige Zeit mit den immensen Wertverlusten im Bereich Digitalfotografie veranlassen mich persönlich nicht dazu in zukunftsträchtiges Equipment zu investieren.

reneberlin
15.02.2006, 10:55
hallo

wenn du ein gutes 12-24 bekommst, dann hast du richtig was davon. da vignetiert und verzeichnet so gut wie gar nichts.
obwohl ich kein WW fotograf bin macht es viel spass.
kauf dir keine crop-scherbe. damit bindest du dich an dein sensorformat und das ist
selbstgeißelung.
1,3er crop wirds eh nicht mehr geben schätze ich mal. und die 1,6er WW haben kaum zukunft wenn der FF markt erstmal richtig rollt .... und das kommt sicher.

gruss

rené

Dr007
15.02.2006, 21:02
Danke erstmal für eure Hilfe. Ich werde wohl doch noch 1 oder 2 Monate zuwarten um mir das Vollformatfähige Sigma 12-24 zu kaufen.
Es hat doch, für die Zukunft gesehen, nur Vorteile. Naja, ich muss jetzt noch mit meinem Auto zur Inspektion und TÜV, hab da 500€ einkalkuliert(man weiß ja nie) und wenn da noch was übrig bleibt, kann ich mir die Linse sogar noch früher kaufen.

pfim
15.02.2006, 21:26
Hatte das Sigma 12-24 erworben, aber wegen schlechter Leistung (Schärfe) zurückgegeben. Habe nun das Tokina 12-24. Ist absolut spitze. Kein Vergleich zum Sigma. Das Tokina kostet nur halb soviel wie das Sigma.

Tschocko
15.02.2006, 21:53
Danke erstmal für eure Hilfe. Ich werde wohl doch noch 1 oder 2 Monate zuwarten um mir das Vollformatfähige Sigma 12-24 zu kaufen.


Dann viel Glück bei kaufen - hoffentlich erwischt du ein gutes !!!! Ich habe 3x in die Kiste gegriffen und ein schlechtes erwischt :mad:

Gr. Tschocko

Hans Eberger
15.02.2006, 22:34
ich stehe momentan vor einer Entscheidungsfrage. Seit August spare ich für ein Weitwinkel, das Sigma 12-24 hat es mir besonders angetan. Tja seit August spare ich nun, bin Schüler und das Geld fliegt mir nicht zu*g*



Das liebe Geld :)

Manche setzen es in Autos um, andere in Carhifi, andere wiederum in Foto - nach dem Motto: für mich nur das Beste :-|

In drei Jahren sieht jedes Objektiv alt aus, manche haltens nicht einmal ein halbes Jahr aus, ohne sich das neueste, töllste zuzulegen.

Da Sigma 10-20 und Tokina 12-24 etwa gleich teuer sind, würde ICH mich zwischen den beiden entscheiden und nen Furz darauf geben, welche Vollformatkamera ich in 3, 30 oder 300 Jahren kaufen werde.

Kauf nicht das billigste, sondern das günstigste, preiswerteste und habe viel Freude daran.

Genaugenommen ist es meist (objektiv und im Nachhinein betrachtet) rausgeschmissenes Geld.

Für ein Super-WW kriegst zwei oder drei Superbreitbildkameras :D (logo mit 8 Megapixel)

http://666kb.com/i/11782j385ce0x.jpg

Dr007
18.02.2006, 12:20
Nun,
irgendwie überzeugen mich hier alle Argumente mich für/gegen das Sigma 12-24. Klar einseits wäre es schön jetzt schon ein VF Objektiv zu haben um später dann nicht ein neues kaufen zu müssen. Aber ich hatte bisher auch schon zwei Sigma Objektive und die waren grausam, von daher hält mich die Seriensteurung doch ein wenig davon ab, wenn dies nicht so wäre, würde ich direkt das Sigma nehmen.

Was nun beim Sigma 10-20 super ist, sind eben die 10mm mit dem großem Blickwinkel, nicht so wie beim Tokina. Aber da wären wir wieder beim Problem Sigma. Ich werde mir wohl zunächst beide 12.24 Linsen bestellen und diese testen, kann sie ja innerhalb 14 Tagen zurückschicken. Die drei Jahre die ich geplant habe auf VF umzusteigen sind natürlich relativ und wohl schwer machbar. Bis ich wohl eine VF Kamera habe, wird es sicherlich noch ein oder zwei VF Super WW Linsen geben und wer sich eine VF Kamera Leisten kann, wird sich ein neues Super WW auch leisten können.

Es ist im Grunde genommen reine Glückssache und eine Bauchentscheidung.

reneberlin
18.02.2006, 12:34
hallo


probieren ist das beste was du machen kannst.
ich bin von sigma grundsätzlich geheilt, nachdem ich das teletrauma hinter mir habe. nicht eine linse dabei die was taugte.
beim 12-24 hatte ich glück ein gebrauchtes (paar wochen alt) selektiertes zu bekommen.

ich drücke dir die daumen, ist wirklich ein schönes WW.

gruss

rené

Dr007
18.02.2006, 13:37
Hab mal ne Frage. Das Sigma 10-20 hat einen Bildwinkel von 102° und das Tokina einen von 99°. Das ist doch auf die Anfangsbrennweite gerechnet oder? Wie ist dann der Bildwinkel eines Sigma 10-20 bei 12mm, ist dieses mit den 12mm eines Tokina's identisch?