PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte mal ansehen : 70-200 LIS - ist das normal ?



Klinke
14.02.2006, 13:43
Eigentlich kann ich ja auch keine "Testbilder" mehr sehen ....

... wollte gerade mal meinen neuen Kenko ausprobieren und habe vorher auch ein paar Bilder bei Offenblende mit dem 70-200 LIS geschossen. Erschreckend bei Blende 2.8 ! Ist das normal, ist mir vorher gar nicht aufgefallen ... muss das Teil zum Service ?
Das zweite Bild ist mit Blende 4. Das ist wohl ok ?!

MofJones
14.02.2006, 13:49
hast du ein paar bilder bei offenblende gemacht?
sind die alle so weich?

"normal" ist das nicht. siehe hier (http://www.fotodesign-sandbrink.de/text/test/70-200/index.html).
(beachte nicht den randbereich vom getesteten 2.8er, das muß justiert werden).
in der mitte sollte das objektiv schon bei offenblende sehr gut zu gebrauchen sein, leicht abgeblendet ist es dann am besten.

PL

Matthias Rößler
14.02.2006, 13:53
Eigentlich kann ich ja auch keine "Testbilder" mehr sehen ....

... wollte gerade mal meinen neuen Kenko ausprobieren und habe vorher auch ein paar Bilder bei Offenblende mit dem 70-200 LIS geschossen. Erschreckend bei Blende 2.8 ! Ist das normal, ist mir vorher gar nicht aufgefallen ... muss das Teil zum Service ?
Das zweite Bild ist mit Blende 4. Das ist wohl ok ?!

Kannst du mal die Belichtungszeit und ISO sagen?

Klinke
14.02.2006, 13:53
Das linke ist 2.8 - das rechte 4.0

Es ist allerdings etwas diesig, deshalb wohl so weich. Habe mich aber erschrocken wie unscharf (das ist die Bildmitte) meine Linse bei Offenblende ist ...

Klinke
14.02.2006, 13:56
ISO 400 an der 5D

1/1600 und 1/800 ... Exifs sollten aber dran sein ...

Klinke
14.02.2006, 14:43
Kann Entwarnung geben ... die ganze Sache mal vom Stativ und alles wird gut.

Aber vielleicht kann man ja daraus lernen : Ich hatte "einfach mal schnell aus dem Fenster" probiert. IS an, dann wird es schon passen. Genau da könnte der Hase aber in Pfeffer liegen ... es war IMMER das ERSTE Bild unscharf - egal welche Blende. Der IS braucht eben eine Weile bis das Bild stabilisiert ist .... ich denke das war es. Nicht lange genug gewartet ...

NickD
14.02.2006, 18:08
Nein, nicht normal, ähnliches war mir bei meinem aufgefallen, manche Leute wollten mir zwar weismachen, das wäre ok, wurde dann aber von CPS justiert.

Edit: Post über meinem überlesen, dann ist ja alles ok ...

'Ingo
22.04.2006, 13:08
Wenn mein 70-200mm f/2.8 L IS auch in der Bildmitte unscharf abbildet und sich das auch bei manueller Fokussierung nicht ändert,
kann man so etwas auch bei GIMA (Kosten?) optimieren / justieren?

Es geht hier bei nicht um den AF sondern eher um eine grundsätzliche Unschärfe über alle Blenden, sowohl Zentrum als auch Randbereiche

Verwendet habe ich 20D m. SVA, stabiles STATIV und Fernauslösung. (IS war aus)