PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS350D oder EOS 20D das ist hier die Frage !!



Brigitte
14.02.2006, 18:07
Nun ist es soweit, eine neue Kamera soll her !! :)

Meine Frage nun :

EOS350D oder EOS20D ???

Bin Anfängerin, wäre auch bereit für die EOS20D mehr auf dem Tisch zu legen, aber bin mir nicht sicher ob es lohnt !!!

Wer klärt mich über die tatsächlichen Unterschiede auf, und sagt mir ob ein Anfänger das mehr der EOS20D unbedingt haben muss ??? (habe ein wenig Angst ich würde mich nach ein paar Monaten ärgern nicht das teuerer Modell genommen zu haben !!!)

Sollte ich vielleicht das beim Kauf der EOS350D gesparte Geld in ein gutes Objektiv besser investieren ???


........

Fragen über Fragen !!!

HELFT MIR DOCH ;)

Gruß

Brigitte

retroguy
14.02.2006, 18:57
Nun ist es soweit, eine neue Kamera soll her !! :)

Meine Frage nun :

EOS350D oder EOS20D ???

Bin Anfängerin, wäre auch bereit für die EOS20D mehr auf dem Tisch zu legen, aber bin mir nicht sicher ob es lohnt !!!

Wer klärt mich über die tatsächlichen Unterschiede auf, und sagt mir ob ein Anfänger das mehr der EOS20D unbedingt haben muss ??? (habe ein wenig Angst ich würde mich nach ein paar Monaten ärgern nicht das teuerer Modell genommen zu haben !!!)

Sollte ich vielleicht das beim Kauf der EOS350D gesparte Geld in ein gutes Objektiv besser investieren ???


........

Fragen über Fragen !!!

HELFT MIR DOCH ;)

Gruß

Brigitte

Hallo Brigitte!

Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer 20D und total begeistert. Neben allen technischen Rafinessen, gab es für mich ein ausschlaggebedes Argument für die 20D:
Das Griffgefühl!
Die 350D fühlt sich doch eher nach Plastik an und liegt lange nicht so gut in der Hand wie die 20D. Das war für mich das Kaufargument für das größere Modell, da ich mich mit dieser Kamera sofort wohlgefühlt habe.
Wenn Du den Mehrpreis verschmerzen kannst, kaufe die 20D. Du wirst es nicht bereuen.

gruß
retroguy

AndreasR
14.02.2006, 19:13
Hallo,

die Kameras unterscheiden sich hauptsaächlich in der Bedienung, die Bildqualität ist praktisch identisch. Mein Tipp: 350D und das gesparte Geld in die Optik investieren, dann machst Du bessere Bilder.

Gruß, Andreas

Helmut S
14.02.2006, 23:30
Hallo Brigitte,

ich habe seit zwei Wochen die 350D und bin sehr davon begeistert. Ich habe auch die 20D eines Freundes in der Hand gehabt und damit fotografiert.

Mir gefällt das Griffgefühl meiner 350D besser als das der 20D. Da dies aber mehr eine Frage der form und Größe der jeweiligen Hand ist, solltest Du im Geschäft ausprobieren, welche der beiden Kameras Dir besser in der Hand liegt.

Die zusätzlichen Eigenschaften der 20D rechtfertigen meiner Meinung nach nicht den Aufpreis zur 350D.

Ich wünsch Dir viel Spass mit Deiner zukünftigen Digitalkamera

Helmut

Alex S.
15.02.2006, 00:05
einfach mal 6 threads weiter unten schauen. oder die Suchfunktion bemühen. Zu dem Thema wurde mittlerweile wirklich Alles gesagt.

Kommt wirklich rein auf deine Präferenzen an. der Preisunterschied ist mittlerweile nicht mehr so eklatant wie früher. die 20er wird hier im Forum sogar schon um 850 Euro angeboten.

GymfanDE
15.02.2006, 02:58
die Kameras unterscheiden sich hauptsaächlich in der Bedienung, die Bildqualität ist praktisch identisch. Mein Tipp: 350D und das gesparte Geld in die Optik investieren, dann machst Du bessere Bilder.Falls ich bisher nicht etwas überlesen habe, mag genau dieses Argument nicht stimmen. So weit ich weiß, hat nur die 20D als zentralen AF-Sensor einen, der bei lichtstarken Linsen (Offenblende 2.8 oder besser) auch besser auflöst. Damit stellt die 20D dann nicht "irgendwo" im Tiefenschärfebereich scharf, sonden innerhalb es "inneren" Drittels.

Ein Aspekt, den man vieleicht beim Wunsch nach lichtstarken Festbrennweiten und der Abneigung gegen MF auch beachten sollte.

Mit "normalen" Optiken geben sich beide Kamera in der Bildqualität aber wohl wirklich nicht viel.

Gruß Bernhard

Schlunzi
15.02.2006, 18:50
Hallo Brigitte - ich habe die 350D - aber manche Eigenschaft der 20D hätte ich auch gern....... (mehr Serienbilder z.Bsp.;) ). Mir lag die 350D damals besser in der Hand......
Versuch doch mal beide irgendwo *live* zu testen.......
Viele Grüße
Sybille

Andreas Schilling
15.02.2006, 18:57
Nimm dir die technischen Übersichten beider Kameras und mach eine Liste was du auf jeden Fall für wichtig erachtest und für dich brauchst.

Die Kamera mit den meisten "Haben-Punkten" wird es dann wohl werden.

Brigitte
16.02.2006, 09:06
Kann mir einer sagen, ob eine der beiden Kameras einen Bildstabilisator oder Verwacklungsschutz hat ??


Das verwackeln beim auslösen ist eins meine größten Probleme!!

Gruß

Brigitte

marcel71
16.02.2006, 09:13
Kann mir einer sagen, ob eine der beiden Kameras einen Bildstabilisator oder Verwacklungsschutz hat ??


Das verwackeln beim auslösen ist eins meine größten Probleme!!

Gruß

Brigitte

Den Bildstabilisator hat nicht die Kamera, sondern das Objektiv.
Bei Canon haben die Objektive mit Bildstabilisator ein "IS" in der Bezeichnung.

D.h. du kannst an beiden Kameras einen Bildstabilisator nutzen, indem Du ein entsprechendes Objektiv davor setzt.

Brigitte
16.02.2006, 09:15
aha !!


Danke Marcel ,
so lerne ich jeden Tag ein wenig mehr ;)

Gruß

Brigitte

2wheel
16.02.2006, 10:07
Ich rate zur 350 D + Batteriegriff.

War beim Fachhändler zur "Anprobe" und habe es nicht bereut.

Wie ein Vorredner bemerkt hat, investierst Du die Preisdifferenz besser
in Objektive.

Wenn´s ökonomisch kein Problem ist: Die 20 D ist in Summe
dennoch die bessere Kamera.

lg

Fritz

Yoda
16.02.2006, 11:11
Ich rate zur 350 D + Batteriegriff.

War beim Fachhändler zur "Anprobe" und habe es nicht bereut.

Wie ein Vorredner bemerkt hat, investierst Du die Preisdifferenz besser
in Objektive.

Wenn´s ökonomisch kein Problem ist: Die 20 D ist in Summe
dennoch die bessere Kamera.

lg

Fritz

Wenn du mit Summe auch den Preis meinst dann sicher http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c020.gif
Mein Vorsatz war 350D und die gesparte Kohle in die Optik http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif

Alex K.
16.02.2006, 11:59
Falls ich bisher nicht etwas überlesen habe, mag genau dieses Argument nicht stimmen. So weit ich weiß, hat nur die 20D als zentralen AF-Sensor einen, der bei lichtstarken Linsen (Offenblende 2.8 oder besser) auch besser auflöst. Damit stellt die 20D dann nicht "irgendwo" im Tiefenschärfebereich scharf, sonden innerhalb es "inneren" Drittels.

Ein Aspekt, den man vieleicht beim Wunsch nach lichtstarken Festbrennweiten und der Abneigung gegen MF auch beachten sollte.

Mit "normalen" Optiken geben sich beide Kamera in der Bildqualität aber wohl wirklich nicht viel.

Gruß Bernhard

Ich kenne nur die 350D, bin aber gerade mit dem zentralen Feld nicht zufrieden, speziell bei schlechten Lichtverhältnissen und nat. schlechten Kontrasten. Das kommt häufig vor, zu häufig. Wenn die 20D hier einen echten Vorteil hätte, wäre alleine das für mich ein Grund, mehr Geld auszugeben. Das Handling finde ich da eher zweitrangig. Ich mache oft von dem gleichen (ruhenden) Objekt mehrere Bilder mit neuem Scharfstellen, um das Schärfste dann auszuwählen. das kanns eigentlich nicht sein. Aber wie gesagt, ich kenn die 20D nicht.

AndreasR
16.02.2006, 12:02
Hallo,


Ich kenne nur die 350D, bin aber gerade mit dem zentralen Feld nicht zufrieden, speziell bei schlechten Lichtverhältnissen und nat. schlechten Kontrasten. Das kommt häufig vor, zu häufig.


Welches Objektiv hast Du? Mit dem 17-85 IS USM habe ich nichts zu meckern, das 70-300 IS USM ist da schon etwas schwieriger - was bei Tele-Einstellung doppelt doof, wegen der geringen Tiefenschärfe. Das 17-85 kann man oer Hand auf unendlich stellen, das geht beim 70-300 nicht.

Gruß, Andreas

Alex K.
16.02.2006, 12:41
Hallo,




Welches Objektiv hast Du? Mit dem 17-85 IS USM habe ich nichts zu meckern, das 70-300 IS USM ist da schon etwas schwieriger - was bei Tele-Einstellung doppelt doof, wegen der geringen Tiefenschärfe. Das 17-85 kann man oer Hand auf unendlich stellen, das geht beim 70-300 nicht.

Gruß, Andreas

Tja, ich bin dem Rat gefolgt,steck dein geld in die objektive und nicht in die kamera.habe einige gute objektive: 24-70 L, 50/1,4, 70-300 DO; 100/2.0, also nicht gerade schlechte Teile. Gerade beim 50 1,4 habe ich diese Probleme (wahrscheinlich weil ichs gerade bei AL einsetze). Habe da jede Menge Auschuss, sehe es allerdings häufig schon im Sucher und versuchs mehrmals, suche noch irgendwas kontrastreicheres, bis es etwas besser wird. Ich habe halt keine Vergleichsmöglichkeit, werde aber mal die 5D testen, da die beim AF ja Klassen besser sein soll. dann weiß ich mehr.

Alex K.
16.02.2006, 12:45
Klar ist natürlich auch, dass bei einer großen Offenblende die Ungenauigkeit schneller sichtbar wird wg. Tiefenschärfe. Beim 70-300 DO kommt das selten vor, aber da ist die Offenblende auch 4,5 oder 5,6, die Tiefenschärfe also trotz Tele größer als beim 50mm 1,4 bei Offenblende.