PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW und JPEG bei der 1DmII



dinolatino
15.02.2006, 14:57
Liebe Forumfreunde,

wenn ich bei der 1D in beiden Formaten abspeichere und die interne Schärfung beispielsweise auf "Normal" steht, bezieht sich diese dann auf beide Formate oder bleibt die RAW-Datei wirklich eine Roh-Datei?

Vielen Dank und viele Grüße!

Dino

Alain Moor
15.02.2006, 15:05
hi!
die raw datei bleibt so, wie sie der sensor gelesen hat ..:)

Andreas Schilling
15.02.2006, 17:49
Alles andere würde dem Sinn von RAW auch entgegenwirken.

Fotosucher76
16.02.2006, 11:01
Das heisst dann Paramater der Einstellung beziehen sich nur auf JPG?

Sprich wer nur RAW speichert, der bräuchte keine Einstellungen an Schärfe, KOntrast usw. vornehmen, da die Kamera diese nicht berücksichtigt?

Eigentlich logisch.

Gruß

Ralph

Peter ST.
16.02.2006, 11:21
Das heisst dann Paramater der Einstellung beziehen sich nur auf JPG?

Sprich wer nur RAW speichert, der bräuchte keine Einstellungen an Schärfe, KOntrast usw. vornehmen, da die Kamera diese nicht berücksichtigt?

Eigentlich logisch.

Gruß

Ralph
RAW = ROH

dinolatino
16.02.2006, 11:23
Danke, danke. Ich wollte es nur bestätigt habe. So hatte ich es mir auch erhofft (und vorgestellt).


dino

Andreas Kammann
16.02.2006, 11:58
Das heisst dann Paramater der Einstellung beziehen sich nur auf JPG?

Sprich wer nur RAW speichert, der bräuchte keine Einstellungen an Schärfe, KOntrast usw. vornehmen, da die Kamera diese nicht berücksichtigt?

Eigentlich logisch.

Gruß

Ralph
Jein.

Die meisten RAW-Konverter nehmen die Kameraeinstellungen wie z.B. WB, Schärfe, Kontrast als Voreinstellung, wenn Du das Bild im Konverter öffnest.

Heisst, von den Daten her ist RAW schon "roh", aber die in der Kamera eingestellten Parameter landen doch irgendwo im Header der RAW-Datei.

Eigentlich auch logisch :-P

Gruß

Andreas

extremeshopper
17.02.2006, 08:59
Also dann wird RAW doch beeinflußt? Habe mir jetzt mehrfach die Bedienungsanleitung durchgelesen und komme immer wieder zu dem gleichen Schluß - RAW wird verändert!

Seite 45

'...RAW-Bilder werden gemäß Farbmatrix, Weißabgleich und Bildbearbeitungsparameter bearbeitet, die vor der Aufnahme eingestellt wurden....'


Stimmt oder stimmt nicht? Ich würde auch gerne für JPEG's Schärfe und Kontrast hochstellen, möchte aber gleichzeitig natürlich RAW als roh und nebenbei nicht immer ans umstellen denken, da das sowieso nicht funktioniert.

Fotosucher76
17.02.2006, 09:09
hi!
die raw datei bleibt so, wie sie der sensor gelesen hat ..:)

Hallo Extremeshopper,

das was im Buch von dir zitiert wurde, würde obiger Aussage dann widersprechen.

So, was nun?

Gruß

Ralph

Achim_65
17.02.2006, 09:29
Tach Sesam,

nicht ganz...es findet eine Verarbeitung statt, aber die Rohdaten selbst werden nicht angepackt...ein RAW beinhaltet Metadaten und diese werden verändert. Dadurch weiß dann die Software, wie sie das RAW darstellen soll (so kann z.B. DPP direkt die eingestellten Parameter der Kamera umsetzen, wenn Du ein RAW anschaust).

Gruß Achim


Hallo Extremeshopper,

das was im Buch von dir zitiert wurde, würde obiger Aussage dann widersprechen.

So, was nun?

Gruß

Ralph

extremeshopper
17.02.2006, 10:47
Tschuldigung, bin vielleicht etwas doof, aber wie komme ich dann an die wirklichen Rohdaten? DPP bearbeitet dann beim Öffen der Bilder nach Kameravorgabe oder wie ist das zu verstehen?

Andreas Kammann
17.02.2006, 10:59
Also dann wird RAW doch beeinflußt? Habe mir jetzt mehrfach die Bedienungsanleitung durchgelesen und komme immer wieder zu dem gleichen Schluß - RAW wird verändert!

Seite 45

'...RAW-Bilder werden gemäß Farbmatrix, Weißabgleich und Bildbearbeitungsparameter bearbeitet, die vor der Aufnahme eingestellt wurden....'


Stimmt oder stimmt nicht? Ich würde auch gerne für JPEG's Schärfe und Kontrast hochstellen, möchte aber gleichzeitig natürlich RAW als roh und nebenbei nicht immer ans umstellen denken, da das sowieso nicht funktioniert.

Nach meinem Kenntnisstand ist es tatsächlich so, dass die Einstellungen in der RAW-Datei vermerkt werden, die (Sensor-)Daten selbst aber unangetastet bleiben. RAW-Konverter übernehmen dann (teilweise) diese Einstellungen beim Konvertieren.

Besonders schön sieht man dies beim BreezeBrowser: Bei den Parametern Kontrast, Schärfe, usw. kann ich feste Einstellungen vorgeben, oder ich kann "As Shot" auswählen, und dann wird mit den Parametern konvertiert, die in der Kamera eingestellt waren.
Stelle ich im BreezeBrowser die alle Parameter auf 0, werden die entsprechenden Einstellungen in der Kamera vollständig ignoriert.
Du kannst also ruhig die Parameter so einstellen, dass Deine jpgs passen, und musst nur beim Konvertieren darauf achten, dass Dein Konverter die Parameter nicht berücksichtigt.

Allerdings habe ich diese Dinge nie systematisch getestet, da ich inzwischen nur noch RAW fotografiere, und alle Parameter in der Kamera auf neutral stehen habe.

HTH,

Andreas

Benutzer
17.02.2006, 11:03
Die Rohdaten blieben Rohdaten. Die Kameraeinstellung wird nur als Hilfe für die Raw-Entwicklung im RAW-Converter übernommen. Zumindest verstehe ich das so.

Detlev Rackow
17.02.2006, 11:16
Tschuldigung, bin vielleicht etwas doof, aber wie komme ich dann an die wirklichen Rohdaten? DPP bearbeitet dann beim Öffen der Bilder nach Kameravorgabe oder wie ist das zu verstehen?

Das mit den Kameraeinstellungen und den Rohdaten ist so wie beim Kauf einer Packung Nudeln: Du bekommst die originalen Nudeln und kannst damit machen, was Du willst. Fa. Birkel hat nur einen Serviervorschlag auf die Packung geschrieben. Du kannst die Nudeln aber nach deinem Geschmack kochen und die Soße draufmachen, die Du möchtest.

Genauso ist es mit dem Rawkonverter: Der fragt Dich, ob Du das haben möchtest, was auf der Packung steht. Wenn Du stattdessen sagst "Carbonara" (obwohl "Bolognese" vorgeschlagne war), dann macht der halt Spaghetti Carbonara. Geht problemlos, weil die Nudeln "roh" in der Packung liegen - äh - die Sensordaten unverändert sind. :-)

Genauso wie bei der Packung Birkelnudeln ist es auch beim Rawformat: Die Datei enthält innen die unveränderten Sensordaten, und in einem gesonderten Bereich sind die Kameraeinstellungen zur Aufnahme gespeichert.

Ciao,

Detlev

Fotosucher76
17.02.2006, 11:28
Das mit den Kameraeinstellungen und den Rohdaten ist so wie beim Kauf einer Packung Nudeln: Du bekommst die originalen Nudeln und kannst damit machen, was Du willst. Fa. Birkel hat nur einen Serviervorschlag auf die Packung geschrieben. Du kannst die Nudeln aber nach deinem Geschmack kochen und die Soße draufmachen, die Du möchtest.

Genauso ist es mit dem Rawkonverter: Der fragt Dich, ob Du das haben möchtest, was auf der Packung steht. Wenn Du stattdessen sagst "Carbonara" (obwohl "Bolognese" vorgeschlagne war), dann macht der halt Spaghetti Carbonara. Geht problemlos, weil die Nudeln "roh" in der Packung liegen - äh - die Sensordaten unverändert sind. :-)

Genauso wie bei der Packung Birkelnudeln ist es auch beim Rawformat: Die Datei enthält innen die unveränderten Sensordaten, und in einem gesonderten Bereich sind die Kameraeinstellungen zur Aufnahme gespeichert.

Ciao,

Detlev

Leckerer Vergleich :)

Dann aber eher so:

Du hast eine Fertigspaghettipackung mit drei weiteren Päckchen drinne.

Heisst die Nudeln, Tomatenmark, Kräutermischung und Gewürz sowie Reibekäse...

Ob Du dann die Nudeln pur ist oder aber eine Kreation drauß machst ist dir überlassen.

Fakt ist, man hat die Zutaten beiliegen, ohne sie nutzen zu müssen bzw. sie an das Rohprodukt zwingend gebunden sind.

Sehr verständlich - jetzt habe es auch ich kapiert ;)

P.S. Spaghettikochen liegt mir allerdings fast noch mehr, als EBV... :rolleyes: :p

Benutzer
17.02.2006, 11:51
Coole Beschreibung....:)

reneberlin
17.02.2006, 12:45
hallo

der nudelnvergleich hinkt ein wenig. mit den rohdaten kann ich mir auch aussuchen wie meine nudeln sein sollen. denn bis auf iso, blende und zeit ist der rest variabel.

wenn nun rohdaten angezeigt werden sollen, so müssen ja irgendwelche basics zur aufbereitung des tiff oder jpg genommen werden. oder man ändert direkt binär :)
das ändert aber nichts an den unberührten sensordaten und allen vorteilen die damit verbunden sind.

gruss

rené

Benutzer
17.02.2006, 17:17
Hallo,

in dem Thread hoere ich immer wieder heraus, dass die META Daten der RAW Datei angefasst werden und irgendwie abgespeichert werden. Nach meinem Kenntnisstand wird dabei NICHT die RAWdatei selbst ueberschrieben, wie man anhand mancher Postings vermuten koennte.

Vielmehr werden die von einem bestimmten RAW Konverter ausgelesenen META Daten zunaechst fuer die Aufbereitung im RAW Konverter (Darstellung) herangezogen. Sogleich wird aber auch eine von der RAW datei GETRENNTE Datei beliebigen Formats erzeugt, die nun die tatsaechlich vom Benutzer prozessierten Abweichungen mit beinhaltet (praktischerweise, wenn der Benuzter an den Reglern hantiert).

Wenn man weiss, wo sich diese META Dateien befinden, kann man den RAW Konverter auch wieder in den Zustand zurueck versetzten, in dem er das RAW Bild das ERSTE mal geladen hatte.

Wurde eine RAWdatei bereits einmal prozessiert, so wird der Konverter beim naechsten Laden die benutzerspezifischen Aenderungen aus der besagten Begleitdatei laden.

ERGO: Die RAWdatei bleibt physikalisch KOMPLETT unangetastet. Wenn es ein RAW Konverter dennoch tun wuerde, waere das aus meiner Sicht klar am Konzept vorbeidesigned ;-)

Gruss,

Helmut H. Holtrup
17.02.2006, 18:40
Hallo,



Wenn man weiss, wo sich diese META Dateien befinden, kann man den RAW Konverter auch wieder in den Zustand zurueck versetzten, in dem er das RAW Bild das ERSTE mal geladen hatte.


Gruss,

Schön wäre es, wenn sich Canon auch daran halten würde.
Wenn ich z.B. den Farbraum oder andere Einstellungen CRW-Datei der 10D in DPP ändere und speicher, kann z.B. DxO die Datei nicht mehr lesen. Wenn ich alle Änderungen zurücknehme und abspeicher kann DxO trotzdem die Datei nicht mehr lesen.

Bei den CR2-Dateien funktioniert es.

Helmut