PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30D, 3D, 1Ds RS



Gerhard K
15.02.2006, 22:39
bei Fred Miranda gibt's nen ziemlich langen thread dazu, und deshalb ist natürlich auch viel dummes Geschwätz dabei, aber eben auch einige *interessante Gedanken*.

Wer Interesse (und Zeit) hat:

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/354076/0

extremeshopper
15.02.2006, 23:08
Mein Fotohändler hat mir heute auch erzählt, daß in den nächsten Wochen die 30D rauskommt. Er hat Informationen vom Canon Außendienstmitarbeiter.

Gerhard K
16.02.2006, 12:44
Mein Fotohändler hat mir heute auch erzählt, daß in den nächsten Wochen die 30D rauskommt. Er hat Informationen vom Canon Außendienstmitarbeiter.

... vermutlich wird sie am kommenden Dienstag vorgesetellt.

Aber in dem thread geht es ja weniger um den *direkten 20D-Nachfolger*, sondern um das Thema

eine kommende Canon-DSLR mit feststehendem, teildurchlässigen Spiegel,

was ja ne Menge interessanter Optionen eröffnen würde.

Und Canon ist da - wenn man den statements dort auch nur ansatzweise Glauben schenken darf - schon weit über das Laborstadium hinaus, d.h. es befinden sich zumindest schon Prototypen (vielleicht auch schon Vorserienmodelle???) im Testeinsatz.

Gruß Gerhard

Thomas Brocher
16.02.2006, 13:14
eine kommende Canon-DSLR mit feststehendem, teildurchlässigen Spiegel,

Neben dem zu erwartenden Preis wirft das aber ein weiteres Problem auf:
Sauberkeit!!! Zur Vorsorge muss nicht nur der Sensor sondern auch der Spiegel blitzeblank sein.

Aber davon ab wird das sicher ein ganz feines Teil, keine Frage -> wenn sie denn kommt.

Glaspilz
16.02.2006, 14:46
Neben dem zu erwartenden Preis wirft das aber ein weiteres Problem auf:
Sauberkeit!!! Zur Vorsorge muss nicht nur der Sensor sondern auch der Spiegel blitzeblank sein. Das Schmutzproblem bei feststehendem Spiegel war bei Film genauso vorhanden. Da der Spiegel im Vergleich zum Sensorfilter weit vor dem Sensor bzw. Film liegt, war und wird das wohl kein großes Problem.
Aber vielleicht könnte alles um/hinter dem Spiegel dichtgemacht werden. Dann wäre der Sensorfilter dreckgeschützt, und nur der Spiegel wäre zu reinigen. (Außer der Verschluss schmeißt mit Abrieb um sich)?? Ein zerkratzter Spiegel wäre auch ziemlich günstig auszuwechseln.

Thomas Brocher
16.02.2006, 15:31
Das Schmutzproblem bei feststehendem Spiegel war bei Film genauso vorhanden. Da der Spiegel im Vergleich zum Sensorfilter weit vor dem Sensor bzw. Film liegt, war und wird das wohl kein großes Problem.
Aber vielleicht könnte alles um/hinter dem Spiegel dichtgemacht werden. Dann wäre der Sensorfilter dreckgeschützt, und nur der Spiegel wäre zu reinigen. (Außer der Verschluss schmeißt mit Abrieb um sich)?? Ein zerkratzter Spiegel wäre auch ziemlich günstig auszuwechseln.

Hihi, vielleicht baut Canon ja endlich einen Scheibenwischer für so was ein http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Benutzer
16.02.2006, 16:57
Wer einmal an einer Realtime Kamera Interesse hat schaut sich im Archiv die EOS 1n RS an. Bei diesem Modell hielt sich die "Verdunkelung" des Suchers erstmalig in Grenzen, was zum damailgen Entwicklungsstandpunkt perfekt war.


Bei dem digitalen Body läßt sich dieses Problem nochmals verringern.


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

Stefan
16.02.2006, 18:15
Wer einmal an einer Realtime Kamera Interesse hat schaut sich im Archiv die EOS 1n RS an. Bei diesem Modell hielt sich die "Verdunkelung" des Suchers erstmalig in Grenzen, was zum damailgen Entwicklungsstandpunkt perfekt war.


Bei dem digitalen Body läßt sich dieses Problem nochmals verringern.


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

Hallo Roman,

bei der 1N RS wurde eine hellere Mattscheibe verwendet, inwiefern läßt sich die Sucherhelligkeit bei DSLRs verbessern?

Gruß,
Stefan

Benutzer
16.02.2006, 18:21
Hallo Roman,

bei der 1N RS wurde eine hellere Mattscheibe verwendet, inwiefern läßt sich die Sucherhelligkeit bei DSLRs verbessern?

Gruß,
Stefan


hallo stefan, bei der nikon F80 z.B. wird die sucherhelligkeit elektronisch unterstützt....der sucher ist ohne eingelegte batterien deutlich dunkler, als mit batterien in der cam.

lg b

Stefan
16.02.2006, 19:26
Danke Roman, das war mir neu. Ist wohl aber nicht zwingend an digital gebunden.

Stefan

Christian Ohlig
16.02.2006, 20:00
hallo stefan, bei der nikon F80 z.B. wird die sucherhelligkeit elektronisch unterstützt....der sucher ist ohne eingelegte batterien deutlich dunkler, als mit batterien in der cam.

lg b
Wie sollte denn das gehen? Das liegt wohl eher an den einblendbaren Gittelinien, oder?

Benutzer
16.02.2006, 20:09
Wie sollte denn das gehen? Das liegt wohl eher an den einblendbaren Gittelinien, oder?

keine ahnung christian...es ist auch ohne gitterlinien so...ich habe die F80 hier. und weil ich sie neulich verkaufen wollte, habe ich durch den sucher geschaut und gedacht....boah kuhnacht da drinnen..:-)....nach dem einlegen der batterien kam dann die erleuchtung und ich konnte auch in der anleitung nachlesen, dass der sucher eine elektronische unterstützung der helligkeit hat....

lg bernard

Christian Ohlig
16.02.2006, 20:38
keine ahnung christian...es ist auch ohne gitterlinien so...ich habe die F80 hier. und weil ich sie neulich verkaufen wollte, habe ich durch den sucher geschaut und gedacht....boah kuhnacht da drinnen..:-)....nach dem einlegen der batterien kam dann die erleuchtung und ich konnte auch in der anleitung nachlesen, dass der sucher eine elektronische unterstützung der helligkeit hat....

lg bernard

Hmmmm...kann ich mir nicht erklären. Kann mir nur denken, dass die LCD Schicht für die Gitterlinien ohne Strom lichtundurchässiger ist. Aber ich hab da auch keine wirkliche Ahnung davon. Aber eine elektronische Helligkeitsunterstützung halte ich für Humbug. Ist vielleicht ein Übersetzungsbug, oder eine trivial verständliche Formulierung, warum das mit Batterie so ist... :confused:

Benutzer
16.02.2006, 20:42
Hmmmm...kann ich mir nicht erklären. Kann mir nur denken, dass die LCD Schicht für die Gitterlinien ohne Strom lichtundurchässiger ist. Aber ich hab da auch keine wirkliche Ahnung davon. Aber eine elektronische Helligkeitsunterstützung halte ich für Humbug. Ist vielleicht ein Übersetzungsbug, oder eine trivial verständliche Formulierung, warum das mit Batterie so ist... :confused:


da kannst du schon recht haben mit der LCD schicht...der sucher wird ja nicht von hell nach ganz hell, sondern von zu dunkel nach normal..:-)

Benutzer
16.02.2006, 22:16
@Stefan: das kann z.B. dadurch funktionieren das man spezielles Glas verwendet welches seine Struktur ändert unter Spannung. Sprich man baut Kristalle ein. Das gibt es schon etwas länger, die hier erwähnte F80 ist zwar anders aufgebaut, dennoch zeigt diese Kamera ohne eingelegte Batterien fast nichts sichtbares! wie bereits erwähnt wurde.



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

Nightdriver
19.02.2006, 08:38
Über eine 1Ds RS hab ich auch schon mal vor einiger Zeit kurz nachgedacht.
Nunja, für einige Leute im Sportsektor könnte dies eine Offenbarung werden.

<!---Ironie
Aber ich kriege auch etwas Angst bei diesem gedanken, denn damals Damals sah es so aus (http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/canonf1n/canonf1highspeed/images/fihighseedfrontview.jpg)

Stellt euch vor das in so einen Klotz der Zwischenspeicher für die 15 Aufnahmen drinsteckt, dieser HS-Spezialspeicher noch einen ZUsatzakku braucht :eek:
----!>

MWG77
19.02.2006, 14:10
da kannst du schon recht haben mit der LCD schicht...der sucher wird ja nicht von hell nach ganz hell, sondern von zu dunkel nach normal..:-)
Bei der Nikon D200 ist das auch so, ohne Strom wesentlich dunkler als mit Strom