PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dia Scanner



Sebi
16.02.2006, 16:34
hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem diascanner.
soll ein geschenk werde und ich kenne mich in dieser materie überhaupt nicht aus...

muss nicht der schnellste sein, auch ein stappeleinzug ist nicht voraussetzung...
wichtig ist...die ergebnisse sollten gut sein...

wer könnte mir da eine marke, ein gerät empfehlen.

noch ein paar fragen am rande:
braucht man generell einen diaaufsatz, oder kann man die dieas so auf den scanner legen?
preislich...wo liegen diese geräte? (oder sollten liegen)
sind diascanner mit "einzug" viel teurer?

vielen dank schon mal für eure mithilfe...
vg, sebastian

WinSoft
16.02.2006, 17:38
Bei Diascanner gilt es von der Konstruktion hergrundsätzlich zu unterscheiden zwischen

- Flachbettscanner mit Durchlichtaufsatz und
- Filmscanner

Flachbettscanner (mit Durchlichtaufsatz) bieten bei Weitem nicht die Scan-Qualität wie ein echter Filmscanner! Ich habe beide Geräte und vor längerer Zeit Vergleichsbilder gepostet.

Als echte Filmscanner sehr guter Scanqualität kann man empfehlen:
- Nikon Super Coolscan 5000 ED
- Minolta ScanElite 5400II

Beide Filmscanner unterscheiden sich nach meinen Vergleichstests in der Scanqualität nur relativ wenig, wobei der Nikon robuster gebaut und wesentlich schneller ist und als Zusatz (unter Extrakosten) eine Stapeleinheit für bis zu 50 gerahmte Dias zulässt.

Recht gut soll auch der Nikon Coolscan V ED sein, den ich jedoch nicht selber kenne.

olis
16.02.2006, 17:46
wenn Du einigermaßen akzeptable Ergebnisse erzielen möchtest, solltest Du auf einen Flachbettscanner mit Durchlicheinheit verzichten. Ein Diascanner sollte über die ICE-Technik verfügen, die Kratzer und Staub wegbügelt. Problematisch sind vor allem die Tiefen. Billige Geräte erzielen hier Ergebnisse, die als inakzeptabel bezeichnet werden können. Alles was Du wissen musst, findest Du hier. (http://www.filmscanner.info/)
Preis/leitungsmäßig ist der Reflecta 4000 zu empfehlen, kostet etwa 400€
Viele Grüße
oli

Benutzer
17.02.2006, 15:34
Der Canon Scanner 9950F ist ein toller Scanner für fast alle Formate mit einer brillianten Bildqualität zu einem unschlagbaren Preis. Schau dich nach dem einmal um. Staub und Kratzenfernung incl.

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)

Michael 1973
17.02.2006, 15:48
Lies doch mal ein bischen unter www.filmscanner.info